Zahnreinigung bei alter Katze, Bedenken wegen nötiger Vollnarkose

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Zahngesundheit ist sehr wichtig!

An deiner Stelle würde ich einen auf Zahnheilkunde spezialisierten Tierarzt aufsuchen, der die Zähne deiner Katze bewerten soll - und dann auch über eine Zahnbehandlung entscheidet.

Wenn eine Zahnbehandlung unter Narkose wirklich nötig ist sollte die mittels einer schonende Inhalationsnarkose durchgeführt werden.

http://www.tierzahnaerzte.de/

Das wird dann etwas teurer als sonst - wäre es aber mir persönlich Wert! Gerade Katzen essen auch mit den größten Zahnschmerzen fast wie normal weiter, was für das Tier nicht sehr schön ist.

October

Ach so - noch was: wann wurde denn das letzte mal ein geriatrisches Blutbild angefertigt?

Nieren und Co. arbeiten alle im alterstypischen Bereich? Keine CNI, schwaches Herz oder sonstiges?

October

0

Danke für den guten Rat, dass es auf Zahnheilkunde spezialisierte TA's gibt war mir bis eben neu und auch das mit der Inhalationsnarkose bei Tieren, kenne nur die klassische Spritze. Setze mich an die Recherche, danke!! Nachtrag: Geriatrisches Blutbild, Herz, Urinprobe usw. letztes Jahr erst wieder - der Kerl ist topfit, abgesehen von den altersbedingten Schwächen wie Zähne zum Beispiel. CNI sagt mir gerade nichts, muss ich schnell googeln.

0
@Justus2012

Zum Thema CNI (gerade den Ausdruck recherchiert) Nein, alles bestens.

0
@Justus2012

Mach mal ;-)

Die Inhalationsnarkose kann viel genauer gesteuert werden, inklusive der Narkosetiefe.

Sollte es wirklich zu Problemen kommen kann der Tierarzt die Narkose auch abbrechen.

Eigentlich sollte jede Tierklinik (aber auch die etwas besser ausgestatteten Tierärzte haben oftmals die Möglichkeit dazu) eine Inhalationsnarkose anbieten können - vielleicht ist das ja auch eine Alternative für euch, falls ihr keinen Zahnspezialisten in der Nähe habt?

October

0
@October2011

Danke dir, hier im Berliner Raum sollten sich gewiss Praxen finden, die die Inhalationsnarkose anbieten. Habe wie gesagt bis eben noch nie davon gehört und das klingt wirklich super, passt genau.

0

worauf genau stützen die ärzte ihre meiung? einen schon etwas älteren kater würd ich ohne blutbild nicht in narkose legen lassen. wenn der kater wirklich topfit ist sieht man das im blut.

wenn der kater eh den zahn gezogen bekommen muss kann die azhnreinigung auch mitgemacht werden. zahnstein kann zu zahnfleischentzündungen führen, dann würde der kater das fressen einstellen. dann müsste die op bei einem durchs fasten geschwächten kater gemcaht werden..

ansonsten halt dich an october. inhalationsnarkose und rat durch einen "katzenzahnarzt", schau in den umliegenden kliniken wo einer ist

lass den Kater einfach, wie er ist. Eine Vollnarkose wird er eventuell eben nicht überleben.