Zahnloch - Zahnspange?

4 Antworten

Also mal gut, dass du einem Termin beim Zahnarzt machst. Er wird dir sagen, was vor einer Zahnspange genau gemacht werden muss.

Du musst das also das alles richten lassen, dann einen Termin beim Kieferorthopäden machen.

Dort hat man normalerweise ein Beratungsgespräch, wo du mit dem Zahnarzt alles besprichst, Kosten, welche Zahnspange etc.

Ich hatte dieses Gespräch, dann musste ich röntgen (ob evtl. ein Zahn gerissen werden muss, was nicht der Fall war) und dann musste ich noch einen Abdruck von meinen Zähnen machen lassen.

Manche brauchen auch so Gummibänder, aber die brauch ich nicht, deshalb weiß ich darüber nicht Bescheid.

Meine Zahnspange würde um die 4 500 Euro kosten, ich hab eine mit ganz normalen Brackets, jedoch wurde das bei mir von der Versicherung übernommen. (wohne in Österreich)

Ob du die Füllung der Löcher selbst zahlen musst, kommt ganz drauf an. Ich musste zum Glück nie was bezahlen für eine Plombe (außer man will eine durchsichtige).

Frag das aber am besten deinen Zahnarzt, der kann dir mehr Auskunft geben, da es bei jeden bisschen anders ist.

Alles Gute

Vielen dank :)

0

1. ja man kann direkt danach Anfangen mit der Planung einer Zahnspange. Bis du diese belommst dauert es aber noch. (Es muss erst geplant werden, ab und an erst eine lose Zahnspange, das dauert alles seine Zeit)

2. die kosten einer Zahnspange sind abhängig davon, ob es ein Kassenfall ist oder ob es rein ästhetische Gründe dafür gibt. Die Krankenkasse zahlt nicht für Ästhetik.

3. es gibt Füllungen die die Krankenkasse bezahlt. Je nach Zahnarzt macht er dir im Seitenzahnbereich eine zement Füllung, diese ist weiß, oder eine amalgam Füllung, diese ist Silber. Beides wird von der Krankenkasse übernommen. Aber nicht jeder Zahnarzt macht Zement Füllungen. Oder du lässt dir eine Kunststofffüllung machen. Das wäre eine bessere Füllung, allerdings Zahlt die Krankenkasse diese Art von Füllung nicht komplett. Du müsstest für den Mehraufwand zahlen. Die Kosten dafür sind von Praxis zu Praxis Unterschiedlich

Ok Dankeschön :)

0

nimmst du amalgam, kostet es dich nichts.

wählst du kunststoff, musst du mit mehrkosten ab 40 euro aufwärts rechnen - je nach größe und aufwand der füllung (aber bitte pro zahn!)

eine feste zahnspange kostet durchschnittlich 5000 euro für eine tragezeit von 3 - 5 jahren, inklusive aller vorbereitenden maßnahmen (röntgen, abdruck) und aller nachbereitungen (klammer oder schiene, kontrollröntgen ...)

in ö gibt es mittlerweile die kostenlose zahnspange für jungendliche bis 18 - wenn es medizinisch absolut notwendig ist, eine kieferorthopädische korrektur durchzuführen.

Nach entfernen der Zahnspange loch

Hi, mein Bruder hat letzte woche seine Zahnspange raus bekommen und hatte kleine Löcher in den Zähnen obwohl er immer gut geputzt hat. Jetzt meine frage ich bekomme nächste woche auch eine Zahnspange, und habe angst dass ich trotz troz gutem putzen löcher in den Zähnen bekomme. Die Kieferortopädin von meinem Bruder hat gesagt das man Löcher oder Karies nicht ausschließen kann. auf zahlreiche antworten würd ich mich freuen;-)

...zur Frage

Kann mir ein Zahnarzt sagen ob ich eine Zahnspange brauche?

Also nur vom sehen der Zähne und des Kiefers

...zur Frage

Schlimmer Karies?

Ich habe auf der rechten Seite an den jeweils letzten Backenzähnen oben und unten schlimmen Karies. Es ist nicht mehr viel übrig von den zwei Zähnen und werde nächste Woche endlich zum Zahnarzt gehen. Weiß jemand, was ein Zahnarzt bei schlimmen Karies macht? Ich habe nämlich große Angst vor Schmerzen während der Behandlung.

...zur Frage

Karies bei Zahnspange, was tun?

Hallo , ich habe seit einem Jahr eine Zahnspange , und habe an einigen meiner Zähne weiße Stellen entdeckt (Schmelzentkalkungen). Daraufhin hatte ich total Angst und habe mir alle Zähne genau angeschaut , und gesehen , dass ich zwischen meinen Zähnen Karies hab. -Also schon braun .

Ich weiß nicht was ich tun soll. Wenn ich zum Zahnarzt gehe , kann er da was gegen machen? Oder das weiße wegmachen oder irgendwas? Ich will bloß nicht , dass wenn ich die Zahnspange abkriege , man es sieht 😩

...zur Frage

Was ist das bzgl. Zähnen?

Also, ich habe eben mal etwas genauer meine Zähne betrachtet. Sie sind zwar weiß, aber leicht gelblich, in den Backenzähnen ist so etwas weißes, ich hab mal im Inet nach Karies gesucht, aber da war das Karies an den Backenzähnen so braun...

...zur Frage

sehr viele kleine löcher in den zähnen und karies?

als mir vorhin ein zahn rausgefallen ist, ist mir aufgefallen das da eine gorße karies und viele löcher waren. ich habe an meinen zähnen auch noch mehr gesehen und jetzt mach ich mir sorgen? also was wirt der zahnarzt machen und was wird das kosten? (ich habe mal längere zeit meine zähne nicht geputzt ich weiß das war dumm & ich bin noch ziemliche jung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?