Zahnkrone aus China?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wally1,

sicherlich ist das eine gute Methode, um Geld zu sparen. Die „Auslandslabore“ arbeiten unter strengen Richtlinien, mit gleichen Materialien, die auch in Deutschland verwendet werden, einzig dass die Arbeitskraft hier günstiger ist. Oft werden diese sogar von deutschen Zahntechnikern geführt. Eine Endkontrolle erfolgt zusätzlich nach (strengen) deutschen Richtlinien vor Ort. Wenn die Kronenfarbe dir nicht gefällt, musst du dir diese nicht einsetzen lassen, hier besteht Nachbesserungspflicht. Der einzige Nachteil, den das mit sich bringt, ist der Zeitfaktor, da die Sendungen manchmal etwas brauchen. Fazit: eine gute Methode, um Geld zu sparen, ohne auf Qualität verzichten zu müssen.

Wenn Du sparen willst, würde ich Dir auch raten, mal eine zweite Meinung einzuholen, z.B. bei www.medikompass.de. Kostet nix und auch deutsche Labore sind dort oft sehr günstig.

Danke für deine Antwort!

0

Die Frage ist zwar schon 5 Jahre alt, aber bei uns grade top aktuell. Meine Mutter hat sich, nachdem die alten Kronen (aus Deutschland) über 20 Jahre gehalten haben, vor zwei Jahren Kronen aus China einsetzten lassen. Diese waren 800 Euro billiger. Mittlerweile sind die mehrfach abgefallen (okay, kann am Zahnarzt liegen), und jetzt tatsächlich horizontal gerissen (angeblich wegen Spannung). Insgesamt haben sie mittlerweile auch eine merkwürdige Färbung. Jedenfalls ist der Preisvorteil mittlerweile schon durch die (nicht alle durch Garantie abgedeckten) Reparaturen. Wie gesagt, die alten Dinger haben über 20 Jahre gehalten und so was kam nie vor. Meine Mutter kann jedenfalls keinem raten, chinesischen Zahnersatz zu nehmen.

Also,ich halte von dem preiswerten Zahnersatz aus China und anderen Ländern nichts.