Zahnkranz wechseln?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Man benötigt für das Abnehmen des Zahnkranz auf jeden Fall Spezialwerkzeug.
Es gibt "Schraubkränze", die komplett mit Gewinde versehen auf die Nabe geschraubt sind und "Kassettenkränze", die nur aufgesteckt sind und mit einem Befestigungsring festgeschraubt werden.
Wenn es - wie vom Fahrradgeschäft behauptet - ein Shimano Kassettenkranz ist:
1. Den Abzieher (rundes Werkzeug mit "Zähnen") in den Zahnkranz stecken.
2. Die Kettenpeitsche auf die Zähne des Zahnkranz setzen.
3. Einen Gabelschlüssel oder Ratsche auf den Abzieher stecken.
Dann den Abzieher mit dem Gabelschlüssel oder Ratsche links herum (gegen die Uhr) drehen und dabei mit der Kettenpeitsche den Zahnkranz festhalten, damit der sich nicht rückwärts mitdreht (Freilauf). Man dreht so den Befestigungsring in der Mitte des Zahnkranz (über der Achse) heraus. Wenn der Ring abgeschraubt ist, kann man den Zahnkranz einfach ohne Werkzeug von der Kassette abziehen.
Genau so einfach lässt sich der Zahnkranz umgekehrt auch wieder montieren, aber Achtung:
Bei manchen Zahnkränzen sind alle oder ein Teil der Ritzel einzeln und fallen bei der Demontage also einzeln ab. Weil die Ritzel meistens nicht symmetrisch sind, sollte man sich vorher merken, was die Vorder- und was die Rückseite ist, um sie nachher nicht verkehrt herum zu montieren; sonst lässt es sich anschließend u.U. nicht mehr exakt Schalten. Die Ritzel passen zwar nur in einer Position auf die Kassette, aber eben auch seitenverkehrt, also mit der Rückseite nach vorne.
Anschließend dreht man den Befestigungsring in der Mitte wieder im Uhrzeigersinn (rechts herum) fest; dabei auf das richtige Drehmoment achten (ca. 30 bis 40 Nm) - fertig.

Danke für deine Antwort habs jetz hingekriegt :) aber jetz hab ich den falschen Ersatz-Zahnkranz gekauft :D meins isn Schraubkranz und ich habn Shimano Kassettenkranz gekauft :D

0

8 fach und 21 Gänge? Das haut ja schon mal nicht hin :D

Gegenfrage, hast du eine Kettenpeitsche und das Shimano Werkzeug um den Verschluss zu öffnen?

Dann müsste es so gehen:

Bin noch Einsteiger in diesem Zeugs :D ja ich meinte 7fach 21 gang? :DDD

0

Was möchtest Du wissen?