Zahnimplantat bei einem Raucher- bis zu wie viele Zigaretten täglich sind unbedenklich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rauchen ist bei einer Implantatversorgung in zwei Hinsichten ein Problem: Rauchen verschlechtert die Wundheilung (geringere Durchblutung des Gewebes, Giftstoffe im Kontakt mit dem Gewebe) und verlangsamt die Einheilung des Implantats im Knochen - das gilt für den Zeitraum direkt nach der Implantation. Zudem ist die Überlebensquote der Implantate bei Rauchern deutlich geringer als bei Nichtrauchern durch eine geringere Knochendichte des Knochens direkt am Implantat.

Das würde zusammengefasst bedeuten, daß sich Rauchen und eine Implantatversorgung gar nicht vertragen, so drastisch ist es aber nicht.

Natürlich ist Rauchen per se schon schädlich, aber wenn man das Rauchen nicht aufgeben will oder kann, sollte man bei einer Implantatversorgung einfach damit rechnen, daß die Implantate eventuell (!) nicht so lange halten werden wie bei Nichtrauchern. Während der Einheilungsphase aber wirklich dringend den Konsum stark einschränken bzw. aufs Rauchen ganz verzichten!

3

Damit dürfte das Wesentlichste gesagt und die hilfreichste Antwort gegeben sein.

0

Hallo. 

Ganz ehrlich, Rauchen ist eine Sucht. Es gibt Menschen die können nicht aufhören.

Man sollte sich kein Implantat machen lassen, was für ein blödsinn! In erster Linie ist ein Implantat nicht nur für die Schönheit da sondern für die Gesundheit. 

Klar wird es bei uns Rauchern komplizierter. Mir hat Arnica D12 geholfen und eine Ultraschall- Zahnbürste das die Heilung voran geht.

 Schön wie die Nichtraucher/gelegenheitsraucher immer so locker sagen, aufhören zu rauchen!

 Fahrt nach Bad- wildungen, zu Doktor Rieker der Macht das an einem Tag unter Narkose ( wenn nötig alles) und ihr habt die Probleme nur einmal! 

Rauchen kann gernerell auch Pardodontose versuchen (Raucher haben verglichen mit Nichtrauchern ein vier- bis sechsfach erhöhtes Risiko, eine Parodontitis zu entwickeln). Es ist keine gute Voraussetzung für die Wundheilung und das Einheilen des Implantates. Wieso wurden denn die Zähne entfernt?