Zahnfüllung in den Backenzähnen: Glasionomerzement oder Komposit?

3 Antworten

Also Zement bzw Glasionomer verwendet mein Chef fast nur bei Milch Zähnen weil sie ebend sowieso ausfallen. Komposit hat auf jedenfall eine längere Haltbarkeit und die kleben wir nur außer der Zahn ist schon so zerstört das er bald entfernt werden muss bzw sollte aber der Patient möchte das noch nicht. Ich würde dir schon Komposit empfehlen weil es einfach länger hält. Außer es wird natürlich nicht richtig verklebt weil nicht richtig trocken gelegt wurde oder sonst was.

Naja dann zu den Stoffen...

Fluorid zum Beispiel wird auch nur minimal vom Zahnfleisch aufgenommen.

Naja ich finde das muss jeder selber wissen.

Achja und Keramik Inlays etc würde ich dir nicht empfehlen erst mal ist es deutlich teurer (es sei den dir ist das egal) und der gesunde Zahn wird so sehr präpariert und zerstört und das muss man dann auch nicht unbedingt haben.

Die eigenen Zähne sind immer noch am besten!

Wie Citty schon schrieb, nimm ein Inlay. Jedoch, auch wenn nicht so schön wie Keramik, ist das Goldinlay haltbarere als alles andere. Klar kostet es Geld. Mehr Geld. Aber jch hab noch welche drin die ich in meiner Lehrzeit angefertigt habe. Die ist 1982 beendet gewesen. Als Lehrling beherschte ich es nicht so gut wie heute. Wenn du also sagst 33 Jahre drin, hätte ich ein Inlay nach damaligen Maßstäben ca 10 DM gekostet. Wenn du es heute machst sind es ca 15 - 20€ auf die Jahre verteilt je Jahr. 

Mach eine keramikfüllung des sind die besten und schönsten :) 

Was tun wenn Zahnschmelz abgeputzt ist?

Hallo,

ich habe seit ein paar Jahren ein kleines Problem.. Ich habe mir bei meinem linken Eckzahn ein wenig Zahnschmelz abgeputzt. Ich lasse es auch jedes Jahr kontrollieren, benutze Sensodyne (Biorepair, Elmex professional), Zahnseide und 1x wöchentlich Elmex Gelee.

Doch ich habe das Gefühl, dass das nicht besser wird bzw. sich verschlechtert und kann man noch was machen lassen? Versiegeln oder irgendwas in der Art? Habe Angst, dass sich dort irgendwann Karies entwickelt oder am Ende noch schlimmer wird.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann vielleicht auch was vom Preis, Schmerzen etc. erzählen?

Danke im voraus

...zur Frage

Seitlicher Schneidezahn steht hervor - was kann ich dagegen tun?

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, damit der Zahn wieder "zurück geht"? Ich fühle mich damit irgendwie echt unwohl...

 

Seitlicher Schneidezahn sieht so aus wie in diesem Gebiss, steht also hervor:

 

...zur Frage

"Gesündeste" Zahnfüllung?

Hallo, ich habe ein vermutlich kleines Loch im unteren Backenzahn und werde mir deswegen die nächsten Tage ein Termin beim Zahnarzt machen lassen. Nun möchte ich mich aber schonmal vorab über die möglichen Füllungen informieren. Da ich chronisch krank bin, möchte ich die schonenste Füllung wählen. Meines Wissen gibt es Amalgam (scheidet schon mal aus) und Komposit (Kunststoff) Füllungen. Gibt es noch bessere Alternativen? Vielen Dank im vorraus

...zur Frage

Alternativen zu Paradontax Zahncreme bei starken Zahnfleischproblemen?

Ich hab die Paradontax Zahnpasta aufgrund von starken ZAhnfleischproblemen bekommen, Ende des Monats ist wieder Kontrolle, ich hab auch die Mündspülung dazu die Chlorhexdin enthält.

VIele sind begeistert von der Zahncreme aber sie schmeckt eben äusserst widerlich (Salz).

Gibts überhaupt vergleichbares auf den Markt? Werbeaussagen machen sie ja alle Ohne Ende.

Ich weiss das auch alles seine Zeit benötigt .

...zur Frage

HIilfe! Karies zwischen den Schneidezähnen! :(

Ich habe vorhin 4 stellen Karies an meinen Schneidezähnen entdeckt. AHHH!!! Das größte Loch ist 5 Millimeter groß und tief. Die anderen braunen stellen sind direkt im Zwischenraum, und meine Zähne stehen sehr eng beieinander. Wie soll der Zahnarzt denn da mit seinem Bohrer hinkommen?!! Da ist überhaupt kein Platz!

Dazu kommt noch das ich schreckliche Angst vor dem Zahnarzt (und noch mehr Angst vor Spritzen) habe :( :(

Das Löch ist direkt am Zahnfleisch, bzw. unter der Wurzel. Muss das Zahnfleisch weggeschnitten werden? Sch**e!! In der Wurzel sind doch die ganzen Nerven? Müssen die Nerven gezogen werden?

HIFE!! Ich habe eine Sch**s Angst!!!

...zur Frage

Doppelanlage Zahn Op? Dauer der Heilung

ich habe am Dienstag 4Zähne entnommen bekommen weil es Doppelanlage war nun meine Frage wie lange dauert die vollständige Heilung kann meine zähne nicht richtig Putzen warum ich auch Mundgeruch habe -.-

am Dienstag werden die Fäden entnommen

gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?