Zahnfleischentzündung wegen Vitamin C Mangel?

3 Antworten

Heutzutage an Skorbut zu erkranken ist allerdings ein wahres Kunststück, da Vitamin C in beliebig vielen Lebensmitteln als Konservierungsmittel zugesetzt wird (Ascrobinsäure). Selbst wenn du dich komplett dem Obst verweigerst, wirst du keine Vitamin C Mangelerscheinung zeigen.

Da gebe ich Dir recht, wenn man das z.B. auf Deutschland bezieht. In Dritte-Welt-Ländern oder Kriegsgebieten tritt es auch heute noch auf. Abgesehen davon gibt es auch andere Ursachen für Skorbut, z.B. eine Magenschleimhautentzündung, die die Salzsäureproduktion stört oder andere Verdauungsstörungen. Dabei wird das angebotene Vitamin C durch die gestörten Verdauungsvorgänge vom Körper ungenügend aufgenommen oder verarbeitet. Weitere Ursachen sind andauernde Fehlernährung (z. B. bei Alkoholikern), überwiegende Fast-Food-Ernährung (Junggesellen Skorbut) oder ein erhöhter Bedarf, z. B. während der Schwangerschaft, der Stillzeit oder bei Infekten.

1

Ja, das kann sein. Bei starkem Vitamin-C-Mangel des Körpers, kann man an Skorbut erkranken. Es kommt zu Zahnfleischbluten, die Zähne fallen aus, die Haut blutet, Wunden heilen schlecht oder gar nicht, und der Körper wird sehr anfällig für alle möglichen Krankheiten. Skorbut trat früher besonders bei Seefahrern auf, da auf ihren langen Schiffsreisen kaum Vitamin-C-haltige Lebensmittel zur Verfügung standen. Der englische Forschungsreisende und Entdecker James Cook (1728 - 1779) wurde im Jahr 1776 für seine Verdienste um die Verhütung von Skorbut ausgezeichnet. Cook hatte beispielsweise Vitamin C reiches Sauerkraut an Bord seines Schiffes. Bei den Wikingern trat übrigens auch kein Skorbut auf, obwohl sie mit ihren Langschiffen schon viel früher um die Welt fuhren. Sie hatten Zwiebeln an Bord. Zwiebeln enthalten Vitamin C und sind sehr lange haltbar.

Sollte ich schon Vitamin K2 zu den Vitamin D3 Tropfen einnehmen (1000 I.E.)?

Hallo, ich habe vor demnächst Vitamin D3 Tropfen regelmäßig einzunehmen. (1000 I.E.) Ich habe gelesen das man diese Einnahme mit Vitamin K2 kombinieren sollte, um Calcium-Einlagerungen in den Arterien vorzubeugen. Kann mich da jemand mal aufklären wie es da mit meiner Dosierung aussieht. Soweit ich weiß sind 1000 I.E. eigentlich noch recht wenig.

...zur Frage

Zahnfleischentzündung wegen schlechtsitzender Prothese

Ich habe seit einiger Zeit probleme wegen einer schlech sitzenden Vollprothese im Oberkiefer. Mein Zahnarzt sagt, da hätte sichso eine Art Schwamm am Zahnfleisch gebildet.

Dieser kann nur operativ entfernt werde, vorher hat eine Unterfütterung der Prothese keinen Wert. Wer kann mir Rat geben, ob es auch ohne OP geht.

...zur Frage

Weiße Haut im Zahnfleisch

Hallo! Seit einer langen Zeit, habe ich im Zahnfleisch an der oberen Stelle weisses Zahnfleisch. Also das sieht rau aus und es ist ein klein wenig gräulich. Das Komische ist aber, dass es nicht wehtut oder brennt. Außerdem, wenn ich mit meinem Finger oder mit der Zunge drüber gehe, fühlt es sich genau so an wie auf der anderen Seite. Die weisse Stelle im Zahnfleisch macht mir zwar keine Probleme, aber es sieht nicht wirklich schön aus und zum Zahnarzt traue ich mich nicht. Kann mir da einer von euch helfen und schreiben was das sein kann und wie man es am besten weg bekommt?

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

...zur Frage

zahnfleisch problem mega schiss .. was tun ...

ich hab da ein problem was mich im moment am meisten beschäftigt ich denke jeden tag daran und dann habe ich wieder riesige schiss. Also ich habe bemerkt wie mein zahnfleisch vorallem an den vorderen nach oben wandert .... Als erstes ging es noch ... naja jetzt geht es auch noch nur ich habe halt schiss das man irgendwann das schwarze sieht denn irgendwann ist der zahn ja auch zu ende.. Also die zähne wackeln 100% nicht.. ich putze mir die zähne jeden morgen und abend mit einer elektrischen zahnbürste und wenig druck... leider habe ich keine ergebnisse gefunden ob man das zahnfleisch mit bürsten soll... naja ich traue mich im mom kaum an mein zahnfleisch ran weil ich angst habe das es noch weiter zurück geht.. Also mal zu mir : ich trinke kaum alkohol, bin nicht fett, esse also kaum-wenig süße sachen, aber auch nicht viel obst/gemüse kann es davon lkommen ? und wenn man mehr obst ist wird es dann besser kann es besser werden ? ... ich habe echt angst also meine frage wie soll ich putzen und was kann ich machen... ? mehr obst/gemüse wenn ja was (also das was ich im mom esse ist zu wenig ..) ! bitte...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?