Zahnfleisch meiner Katze ist entzündet, was tun dagegen?

6 Antworten

ich würde dir raten deiner katze erst mal nur nassfutter zu geben und später zb. mal im zoogeschäft mal zu schauen nach futter das gut für zähne und zahnfleisch ist. oder du fragst deinen tierarzt danach. es gibt zb. von royal canin etwas dafür, aber meistens nur beim tierarzt.

so direkt weiss ich auch keine antwort auf deine frage - aber bist du sicher, daß dein schätzchen das richtige futter bekommt? hat es genügend vitamine? - ich gebe meinem kater von zeit zu zeit eine multi-vitaminpaste von gimbet. aber ich will hier keine schleichwerbung machen. ich könnte mir aber vorstellen, daß ihr vielleicht ein nährstoff fehlt. - vielleicht beim nächsten arztbesuch nochmal fragen! Zähne ziehen ist bei katzen nicht das angenehmste (wie bei uns) - gute besserung!

Ich würde das auf keinen Fall so weiter hinnehmen. Aus Zahnfleischproblemen können ernste Folgeerkrankungen entstehen und wahrscheinlich ist schon eine Mangelerscheinung/Erkrankung an dem Dilemma schuld. Mir fallen auf Anhieb einige homöopathische Mittel ein aber auf Entfernung kann ich natürlich nichts weiteres empfehlen. Such Dir am besten mal einen guten Tierheilpraktiker und stell die Ernährung um! Trockenfutter ist nicht gut für die Zähne- ganz im Gegenteil! Optimal wäre es dem Tier sehniges zähes Rindfleisch in größeren Würfeln anzubieten. Das massiert das Zahnfleisch beim Zerkleinern und regt so die Durchblutung an- damit die Zellen wieder optimal mit Nährstoffen versorgt werden und so regenerieren können. Ausserdem wird beim Kauen die Speichelproduktion angeregt und die Mundflora verbessert. Das sehnige zähe Fleisch braucht lange um von der Katze zerkleinert zu werden und die mechanische Reibung ist optimal um die Zähne sauber zu reiben. Was will der Tierarzt denn genau erreichen mit dem Abwarten? Das die Katze länger ein unangenehemes Gefühl/Schmerzen hat und die Zähne unbedingt raus müssen? Tut mir leid ich finde das Verhalten des Tierarztes total unvernünftig!

12

Winke, winke! Gute Antwort! LG

0

Katze frisst nicht im Napf

Warum trägt meine Katze das Futter aus dem Napf auf den Teppich und frisst es erst dann genüsslich (Saustall !!!!!!!)?

...zur Frage

Zahnstein + Entzündung bei Katzen

Hallo habe eine wichtige Frage kam gestern abend nach Hause und meine Katze hatte eine dicke Backe War heute morgen gleich beim Tierarzt der sagte mir dass die Katze wohl das Zahnfleisch auf Grund von Zahnstein entzündet hat. Die Katze hat 3 Spritzen bekommen. Als ich heute heim gekommen bin ist aber die Backe auch außen voller Blut kann es sein das der sich das aufkratzt wenn ja juckt so eine Entzündung und was kann ich tun. Kann erst morgen früh wieder zum Tierarzt.

Und kann Zahnstein auch ohne Narkose entfernt werden. Katze ist schon 15 Jahre alt. Viele Grüße.

...zur Frage

Meine Katze hat rotes Zahnfleisch, was kann ich tun?

Hallo..meine katze hat rotes zahnfleisch. Mir wurde gesagt es ist ein virus. Doch eine freudin erzählte mir das ihre katze nur eine entzündung hatte und es mit antibiotiker weg ging. Meine katze frisst noch immer gut. Danke schon mal für die antwort

...zur Frage

Was kann man gegen Zahnfleischentzündung tun?

War gestern beim Zahnarzt und soweit ist alles in Ordnung, nur mein Zahnfleisch ist etwas entzündet. Was kann ich dagegen tun? Zahnarzt meinte ich sollte Zahnseide verwenden. Aber das hat doch nichts mit dem Zahnfleisch zu tun oder doch?

...zur Frage

katze hat entzündung

Hallo Meinr katze hat rotes Zahnfleisch. Ich vermute es ist entzündet. Gibt es hausmittel odrr so die man anwenden könnte ? Lg

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?