Zahnfleisch meiner Katze ist entzündet, was tun dagegen?

6 Antworten

ich würde dir raten deiner katze erst mal nur nassfutter zu geben und später zb. mal im zoogeschäft mal zu schauen nach futter das gut für zähne und zahnfleisch ist. oder du fragst deinen tierarzt danach. es gibt zb. von royal canin etwas dafür, aber meistens nur beim tierarzt.

so direkt weiss ich auch keine antwort auf deine frage - aber bist du sicher, daß dein schätzchen das richtige futter bekommt? hat es genügend vitamine? - ich gebe meinem kater von zeit zu zeit eine multi-vitaminpaste von gimbet. aber ich will hier keine schleichwerbung machen. ich könnte mir aber vorstellen, daß ihr vielleicht ein nährstoff fehlt. - vielleicht beim nächsten arztbesuch nochmal fragen! Zähne ziehen ist bei katzen nicht das angenehmste (wie bei uns) - gute besserung!

Ich würde das auf keinen Fall so weiter hinnehmen. Aus Zahnfleischproblemen können ernste Folgeerkrankungen entstehen und wahrscheinlich ist schon eine Mangelerscheinung/Erkrankung an dem Dilemma schuld. Mir fallen auf Anhieb einige homöopathische Mittel ein aber auf Entfernung kann ich natürlich nichts weiteres empfehlen. Such Dir am besten mal einen guten Tierheilpraktiker und stell die Ernährung um! Trockenfutter ist nicht gut für die Zähne- ganz im Gegenteil! Optimal wäre es dem Tier sehniges zähes Rindfleisch in größeren Würfeln anzubieten. Das massiert das Zahnfleisch beim Zerkleinern und regt so die Durchblutung an- damit die Zellen wieder optimal mit Nährstoffen versorgt werden und so regenerieren können. Ausserdem wird beim Kauen die Speichelproduktion angeregt und die Mundflora verbessert. Das sehnige zähe Fleisch braucht lange um von der Katze zerkleinert zu werden und die mechanische Reibung ist optimal um die Zähne sauber zu reiben. Was will der Tierarzt denn genau erreichen mit dem Abwarten? Das die Katze länger ein unangenehemes Gefühl/Schmerzen hat und die Zähne unbedingt raus müssen? Tut mir leid ich finde das Verhalten des Tierarztes total unvernünftig!

Winke, winke! Gute Antwort! LG

0

Was möchtest Du wissen?