Zahnfleisch entzündung was Hilft

10 Antworten

fleißig mit Salbeitee den Mund spülen, den Tee bekommst Du preiswert überall zu kaufen, ansonsten ca. 2,50€ ausgeben und mit Meridol und einer Zahnbürste "sensitiv" putzen

Gründlich Zahnseide benutzen (jeden Tag!). Dann lösen sich auch die letzten Speisereste, wodurch sehr oft Zahnfleischentzündung entsteht. Aber eigentlich sollte dir dein Arzt doch auch sagen, was du dagegen machen kannst?

Getrocknete Nelken wirken entzündungshemmend. Schmeckt zwar nicht gut, aber wirkt wahre Wunder. Einfach eine getrocknete Nelke (kann man im Gewürzregal kaufen) in den Bereich der Entzündung legen und ca. ne halbe Stunde im Mund behalten. Das machst Du zweimal pro Tag, dann müsste es eigentlich schnell besser werden.

Man kann in der Apotheke auch "Kamistad-Gel" bekommen, was sehr gut entzündungshemmend wirkt und auch anästhesiert, d.h. die betroffenen Stellen betäubt.

Inzwischen haben Wissenschaftler auch festgestellt, dass die fluorhaltigen Zahncremes alles andere als gesund sind. Sie wirken nämlich nicht gegen Zahnfleischentzündungen, sondern fördern sie nur. Da lag wirklich viele Jahre ein Irrtum vor. Es ist also sinnvoller, auf nicht fluorhaltige Zahncremes zurückzugreifen.

Gute Besserung

Ja aber das Zahnfleisch ist komplett überall rot und ich kann ja nicht den ganzen Mund mit Nelken auslegen.? Danke

0
@Sunny2003

Nein, da hast Du recht. Das wäre nicht sinnvoll.

Dann nehme Nelkenpulver und reibe damit das Zahnfleisch ein. Lass es 2-3 Minuten einwirken und dann den Mund ausspülen. Schmeckt wie gesagt greulich, aber hilft.

Warum hat Dir Dein Zahnarzt eigentlich nichts dagegen verschrieben? Finde ich irgendwie merkwürdig, wenn er doch das Problem erkannt hat. Da muss man einem Patienten doch auch sagen, wie man das Problem beheben kann.

0

Grundsätzlich ist es wichtig, die Zahnzwischenräume gut zu reinigen, also mit Munddusche oder Zahnseide und beim Zähneputzen ist darauf zu achten, dass man nicht zu stark aufdrückt und auf´s Zahnfleisch kommt. Man soll die Zähne putzen, aber nicht das Zahnfleisch.

Bitte nicht, wie hier viele Leute meinen, auf Mundspülungen zurückgreifen. Diese sind meistens alkoholhaltig und fördern eine Entzündung nur und reizen das Zahnfleisch nur noch mehr.

Der Tipp von "kirsche777" mit dem Salbeitee ist gut. Salbei wirkt entzündungshemmend. Da kann man aber auch einfach ein frisches Salbeiblatt nehmen und zwischen Lippe und Zahnfleisch legen. Wirkt noch besser als Tee.

1

Was tun gegen geschwollnes zahnfleisch und zahnstein?

Gibt es da hilfreicher Hausmittel und wie bekomm ich es weg wenn es möglich ist am besten ohne zahnarzt habe sehr große angst vom zahnarzt.

...zur Frage

Welches Hausmittel heilt das Zahnfleisch bei Zahnfleischentzündungen?

Welches Hausmittel heilt das Zahnfleisch bei Zahnfleischentzündungen? Ich habe seit zwei Wochen entzündetes Zahnfleisch, was langsam nervig und schmerzhaft wird.

...zur Frage

wie gesundes zahnfleisch bekommen?

mein zahnarzt meint, ich soll mein zahnfleisch schrubben, weil es leicht entzündet ist, wird es dadurch besser?

...zur Frage

Zahnfleisch entzündet wegen Weisheitszahn?

Hallo, Der zahnarzt hat entschieden, dass meine Weisheitszähne drinen bleiben können. Diese sind jetzt immer noch am kommen und dadurch ist das Zahnfleisch an der Stelle manchmal entzündet was nicht angenehm ist. Gibt es da irgendein mittel, dass beim abklingen hilft? Oder kann da nur der Zahnarzt helfen?

...zur Frage

Zahnfleisch meiner Katze ist entzündet, was tun dagegen?

Hallo zusammen,

ich war am Donnerstag mit meiner Katze beim Tierarzt wegen ihrem Ohr. (War zum Glück nichts schlimmes).

Er hat ihr auch ins Maul geschaut und mir gezeigt das ihr Zahnfleisch oben total entzündet ist. Da sie aber normal frisst (bis jetzt) wollte er ihr noch nichts dagegen geben (was ja generell nicht schlecht ist).

Er meinte aber dass auf die Dauer gesehen, es sein kann, dass man ihr mal die Zähne ziehen muss. Jetzt meine Frage: Gibt es Hausmittelchen damit ich die Entzündung bei ihr selbst wegbekommen kann, oder sollte ich beim Futter was beachten?

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Was kann man gegen Zahnfleischentzündung tun?

War gestern beim Zahnarzt und soweit ist alles in Ordnung, nur mein Zahnfleisch ist etwas entzündet. Was kann ich dagegen tun? Zahnarzt meinte ich sollte Zahnseide verwenden. Aber das hat doch nichts mit dem Zahnfleisch zu tun oder doch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?