Zahnersatz wann kriegt man ihn bezahlt?

1 Antwort

Es gibt Festzuschüsse der Krankenkasse für Zahnersatz.

http://www.kzbv.de/festzuschuesse-zum-zahnersatz.37.de.html

Außerdem gibt es noch die "Härtefallregelung", durch die bis zu 100% der Kosten übernommen werden können.

Gesetzlich Versicherte werden beim Zahnersatz von den Eigenanteilen befreit, wenn sie bei Anfertigung einer Regelversorgung unzumutbar belastet werden. Eine unzumutbare Belastung liegt vor, wenn ihre monatlichen Bruttoeinnahmen 2016 die Grenze von

• € 1.162,00 bei Alleinstehenden
  • € 1.597,75 mit einem Angehörigen
  • € 1.888,25 mit zwei Angehörigen
  • € 2.178,75 mit drei Angehörigen(je weiterer Angehöriger zuzüglich € 290,50)

nicht übersteigt.

Je nach Einkommenssituation kann es oberhalb dieser Grenzen auch zu einer teilweisen Befreiung vom Eigenanteil kommen.

Es wird ein Heil- u. Kostenplan vom behandelnden Zahnarzt erstellt und dieser der KK vorgelegt.

Sollte Dein Mann doch einen großen Eigenanteil leisten müssen, könnte mit dem Zahnarzt auch eine Ratentilgung vereinbart werden.

2

Danke für die Hilfe ist sehr lieb hab trotzdem ganz schön Bammel mein Mann ist 32 und möchte noch nicht ohne Zähne rumlaufen 

0

Weshalb macht die Medizin heute keine großen Fortschritte mehr bei der Heilung von Krankheiten?

Wieso sind wirkliche Fortschritte der heutigen Medizin bei der Bekämpfung von Krankheiten wie Krebs, Aids, Diabetes und autoimmunen Krankheiten kaum mehr zu verzeichnen?

...zur Frage

kann man das alles erben?

Hallo ich habe mal eine frage, Meine oma die leider schon verstorben ist hatte sehr viel krankheiten, sie hatte Diabetes, 5 Herzinfarkte und sie hatte nur 1 niere die andere war eine sxhrumpfniere (meine mum hat auch dewegen 1 niere und eine sxhrumpfniere) und sie hatte noch viele weitere krankheiten achja mein opa hatte auch nierenversagen und krebs und mein anderer opa hatte auch krebs , meine frage ist kann es sein das ich eine Krankheit davon geerbt habe oder auch vielleicht sogar eine niere und eine schrumpfniere habe ? Lg

...zur Frage

krankenkasse und zahnersatz? und medkamente?

hallo zusammen ich bin schon sei 7 monaten krank geschrieben 2 mal eine schulter op und im mai noch eine handgelenk op und es hört nicht auf ich bemerkte plötzlich im zahnfleich eiter also ab zum zahnarzt ohne zu zögern die 3 zähne müssen sofort raus oh mein gott jetzt wurden die fäden gezogen und der zahnarzt sagte man kann nur noch eine raus nehmbare brücke einbauen aber sowas will ich auf keinen fall und implantate sind zu teuer für mich aber nun muss ich wegen dem rheuma was festgestellt wurde cortison und lantarel einnehmen ich gehe davon aus das ich den eiter durch die medikamente bekommen habe könnte es da nicht sein das die krankenkasse mir auf die implantate einen zuschuss bewilligt ich habe echt schon schlaflose nächte wegen den zähnen
herzlichen dank

...zur Frage

Zähne fehlen, der Zahnarzt sagt ich brauche eine Prothese, stimmt das?

Mir fehlen unten auf der einen Seite der 5er, 6er, 7er und 8er, auf der anderen Seite der 7er. Der Zahnarzt sagt da geht nur eine Prothese. Stimmt das? Wie ist so ein Zahnersatz, gewöhnt man sich daran und sieht man den?

...zur Frage

Zahnersatz bei Zahnarzt?

Hallo,

ich möchte/muss mir vier Zähne durch Implantate ersetzen. Sollte ich das bei einem gängigen Zahnarzt machen lassen oder gibt es Spezialisten dafür?

VG

...zur Frage

18 Jahre jung, jahrelang nicht beim Zahnarzt

Hey :/ Ich muss ganz ehrlich gestehen ich habe das Zähne putzen als Kind schon lästig gefunden und mich dann auch dafür gehasst als ich ein Loch im Zahn bekommen hatte und meine Eltern mich dann zum Zahnarzt zerren mussten, wie viele Milchzähne mir schon gezogen wurden als Kind.. Als ich dann in der Pubertät war haben sie es dann ganz aufgegeben und mir meinen Willen gelassen, ich war jetzt natürlich so dumm und bin jahrelang nicht beim Zahnarzt gewesen. Ich hatte immer Angst vorm Zahnarzt!

Ich hatte nie Schmerzen oder Sonstige Probleme bis ich dann nach ner Zeit Karies -> unterhalb an dem zweit letzten Zahn bekommen habe und der Zahn dann immer mehr weggebröckelt ist sozusagen. Ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll von dem Zahn ist nicht mehr viel übrig nur so braune feste, spitze Reste... die wahrscheinlich schon vergammeln. Ich hatte total Panik, depressionen weil ich Angst hatte jemand könnte es sehen... ich habe mich so hässlich gefühlt, aber dadurch das ich keine Schmerzen hatte hatte ich mich wohl dazu entschieden nicht zum Zahnarzt gehen zu müssen... Was ich jetzt so bereue!

Das gleiche passiert gerade oberhalb mit zwei meiner Zähne, der eine ist schon auseinander gebrochen und natürlich ist an beiden schon Schwarz (Karies) zusehen. Ich konnte die letzten Tage wegen den Schmerzen kaum einschlafen, Schmerztabletten habe ich auch nicht genommen und es war dann einfach kaum auszuhalten. Es geht mittlerweile wieder und ich habe mir schon viel durchgelesen, aber dadurch bekomme ich nur noch mehr Panik bzw. Angst. Ich muss zu einem ganz neuen Zahnarzt gehen und ich habe nicht nur Angst davor was mir alles bevor steht und was für Reden ich mir anhören muss, sondern auch davor das ich einfach extrem viel Zahlen muss da ich ja jetzt auch schon volljährig bin und jahrelang nicht zum Zahnarzt war. Ich will gar nicht wissen die Löcher und Zähne die ich jetzt erkenne die kaputt sind wären drei zwei die noch zu Retten sind evtl und ein Zahnersatz... Ich will gar nicht wissen wie Teuer das für mich wird.. oh mein gott :/ die finden bestimmt noch mehr Karies was ich gar nicht sehen kann und dann muss ich nachher Tausende von Euros bezahlen, aber ich bin ja auch selber Schuld. Wieso muss ich denn solche Angst haben und sie wird dadurch das es immer schlimmer mit meinen Zähnen wird auch immer größer.... Ich traue mich auch nicht mit meinen Eltern, oder Freunden darüber zu reden, oder meinen Mund vor irgendeinem Menschen aufzumachen und denen das zu zeigen. Ich schäme mich so dafür... Ich habe schon ein Zahnarzt gefunden wo ich hingehen werde, würde morgen ein Termin machen dort.. Ich hoffe ich überwinde mich dazu :(

Hier ein Bild:

http://s14.directupload.net/images/130318/qav6zjte.jpg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?