Zahnbehandlung in Thailand oder Ungarn?

7 Antworten

Also ich habe damit zwar keine Erfahrung, aber ich war in beiden Ländern schon und vom äußeren Eindruck würde ich es keinen Falls in Thailand machen lassen, da dort vieles sehr unhygienisch und Dreckig ist. Wie es dort in Kliniken und ähnlichen aussieht weiß ich nicht. Ungarn dagegen ist denke ich Medizinisch auch auf einem relativ guten Stand und die Hygiene Bedingungen sind sehr viel besser. Ich glaube es gibt auch da europäische Standart die eingehalten werden müssen, deswegen würde ich es eher in Ungarn machen lassen. Außerdem sind de Flugkosten nicht so hoch.

die Kliniken sind völlig anders.

Weder noch!

Zur Qualität der Zahnarztbehandlung im Ausland ist nicht viel bekannt. Wenn Du im Internet nach Erfahrungen von Patientensuchst, findest Du von „sehr gute Erfahrungen“ bis „sehr schlechte Erfahrungen" die ganze Palette.

Bei allen zahnärztlichen Behandlungen können Probleme auftreten. Innerhalb der EU gilt eine 2-jährige Gewährleistungspflicht für Zahnersatz. Allerdings ist zur kostenfreien Gewährleistung nur die Zahnarztpraxis wird eine erneute Reise ins Ausland nötig. Denn ein ZA in Deutschland wird aus rechtlichen Gründen keine Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung durchführen. Hiervon ausgenommen sind natürlich akute Schmerzfälle.

Eine prothetische ZA-Behandlung im EU-Ausland erfordert mehr Zeit und bringt gewisse Risiken, z.B. beim Durchsetzen von Schadenersatz bei fehlerhafter Behandlung, mit sich.

Zu den Einsparungen stehen Kosten, die für Reise, Unterkunft und Verpflegung an. 

Lohnend kann eine Auslandsbehandlung sein, wenn Du in Grenznähe wohnst.