Zahnarztdiagnose

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nicht vital bedeutet dass die Zähne abgestorben sind, das kann zB passieren wenn Du eine sehr tiefe Füllung gehabt hast, der Nerv kann sich dann zurück ziehen und absterben, dieser Prozess ist meistens mit sehr starken Zahnschmerzen verbunden
( pochender/klopfender Schmerz ) oder nach einem starken Schlag auf einen Zahn zB nach einem Unfall/Sportunfall kann das auch passieren, der Zahn stirbt dann mit der Zeit ab.
Durch klopfen und einem Vitaltest mit Eisspray kann man Zähne testen ob sie noch leben.
Tote Zähne müssen mit einer Wurzelbehandlung und anschließend mit einer Wurzelfüllung versorgt werden.
Hier findest Du alles zum Thema Wurzelbehandlung:
http://www.gutefrage.net/frage/wirklich-eine-wurzelbehandlung

Weisheitszähne müssen nicht immer gezogen werden, wenn sie genügend Platz haben und gerade raus wachsen können sie im Kiefer bleiben.
Laß Dir das von deinem ZA anhand des Röntgenbildes erklären warum Deine raus sollen.
Du kannst ihn danach ruhig fragen.

Das mit dem Knacken und Verkeilen ist ganz Normal das haben viele.

Wenn es dich nicht Außergewöhnlich stört dann lass da nix dran machen.

Vielen Leuten geht es nachdem Ärzte da rumgebastelt haben viel schlechter als vorher.

Das mit den Weißheitszähnen ist frei Erfunden. Das 3 deiner Zähne Wurzeltod also nicht mehr Vital sind ist auch schwer zu glauben. Ich denke der Arzt will die Krankenkasse Abzocken und bei dir unnütze Behandlungen machen.

Hol dir auf jeden Fall eine 2t Meinung in einer Universitätszahnklinik ein.

Gerade bei den Zahnärzten wird viel Unsinn verbreitet.

http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=706:teure-und-riskante-uebertherapie-repositionierung&catid=1&Itemid=100006

Grüße

beim Kiefernorthopäden bist Du richtig aufgehoben. Der Schatten der beim HNO geklärt werden soll, ist nur zu Deiner Sicherheit im Gespräch. Wenn Du eine Entzündung z.B. in den Nebenhölen hast, muß diese beseitigt werden. Problemzähne können zu Entzündungen im ganzen Körper führen. Du mußt keine Angst haben, Dir wird geholfen. Anders wäre es wenn Du nicht hingehst, dann müßtest Du Dir Sorgen machen.

Der Zahnarzt hat auch auf den Zettel geschrieben das es evtl. eine Schleimhautverdikung ist durch meine starken Allergien oder vllt. auch eine Zyste ist. Er tippt aber gott sei dank auf Nr. 1

0

hey

komme grad vom zahnarzt, hab sowas ähnliches. auch weisheitszähne rausbekommen, eigentlich waren die in ordnung, aber die haben meinen "biss" verschoben und somit nutzen sich die kieferknochen ab. hab auch eine beißschine bekommen. wenn sich die kieferknochen abnutzen, würde es laut meinem ZA sehr stark schmerzen können und das gesicht verformt sich spitz....(laut mein ZA)

VITAL: sie tragen nicht mehr der gesundheit bei. (Sie sind gesund, verschlimmern aber die ganze situation weil es schwierigkeiten mit der symmetrie gibt)alles gute

PS: hab es mir echt schlimmer vorgestellt.

Ja wenn sich mein Kiefer verkeilt habe ich auch immer große Schmerzen, aber ich soll ihn dann auf keinem fall versuchen mit kraft aufzubekommen. nun bekomme ich dann aber immer ein bisschen panik wenn ich meinen mund plötzlich nicht mehr richtig aufbekomme :D .... meiner bekannten wurden 3 weißheitszähne auf einmal gezogen und sie sah schlimm aus. ich glaube davor habe ich am meisten angst zumal die unteren zähne komplett schief im kiefer liegen .... die werden wen dann rausoperiert werden müssen :/

0
@Mietzchen

ja...wahrscheinlich aber wie gesagt, ich komm grad vom zahnarzt und ich habe mir echt horrormärchen ausgemalt und alles halb so schlimm!bekommst du auch eine beißschine? ich hab das mit dem vekeilen oft nacht....deswegen halt auch die schine....

0
@nurse2011

Nachts habe ich das eigentlich überhaupt nicht... ich bekomme das oft tagsüber. manchmal einfach wenn ich gerade was esse und dann ist es echt schwer weiterzukauen :D ... Eine Beißschiene hab ich nicht mir hat leider auch vorher niemand gesagt, dass ich eine Kieferfehlstellung habe -.-*Ich bin echt froh, wenn mir jemand die Angst nehmen kann, falls mir sowas bevorsteht :) ! dankeschön !!!

0
@Mietzchen

ja kein ding. ja während dem essen passiert es mir auch gelegentlich mal. war 2 mal unabhängig beim röntgen (kieferortopäde und zahnärztin) beide haben das gleiche gesagt, auch dass das gesicht "einfallen" würde, der mund würde einfallen, man würde ein spitzes gesicht bekommen, weil die kieferknochen sich so abnutzen würden. da musste ich auch erstmal schlucken....aber wie gesagt...es ist aushaltbar....backen noch etwas taub aber keine schmezen und nix. besser als ein eingefallenes gesicht..... lach

0
@nurse2011

VITAL: sie tragen nicht mehr der gesundheit bei. (Sie sind gesund, verschlimmern aber die ganze situation weil es schwierigkeiten mit der symmetrie gibt)

Grosser Irrtum, sie sind nicht gesund sondern brauchen dringend eine Wurzelbehandlung sonst kann sich an der Wurzelspitze eine Zyste bilden.
Ein Zahn der nicht auf Kälte oder klopfen reagiert muss immer wurzelbehandelt werden !

0

Aufgrund der Symmetrie... außerdem brauch jeder Zahn einen gegenzahn an dem er sich "reiben" kann und der einen Gegendruck ausübt.

Hol dir unbedingt eine Zweitmeinung, von einem anderen Zahnarzt. Du kannst ja in eine UniKlinik gehen, dort ist es nicht so teuer

Ich soll auf jeden Fall so schnell wie möglich zu einem Kieferorthopäden und zusätzlich auch noch zu einem HNO-Arzt weil er einen komischen Schatten gesehen hat. Das allerdings kann von meinen etlichen Allergien kommen. Ich muss ehrlich sagen das ich ein bisschen Angst habe, ich bin erst 17 ^^

0
@Mietzchen

Wer hat nicht Angst vor dem Zahnarzt. Ich kann dir nur raten, noch einen anderen Zahnarzt zu konsultieren. Wenn nicht, dann tue was sie dir sagen

0

Vital heißt "lebendig" oder so ähnlich! Von vita - das Leben.

Wenn sie nicht lebendig sind, was willst Du dann damit?

Und Weisheitszähne brauchen wir echt nicht - machen nur Ärger.

Das Problem ist ja, dass es nicht die Weißheitszähne sind die nicht vital sind sondern laut seinem Schreiben der 24.,25. und 26...glaube ich ^^ich habe etwas Angst wenn sie mir allle 4 Zähne rausnehmen wollen weil nur 2 stören O.o

0

Was möchtest Du wissen?