Zahnarzt wechseln ohne unterlagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst jederzeit wechseln. Du musst dich nicht in der alten Praxis abmelden - einfach nicht mehr hingehen.

Der neue ZA braucht keine Unterlagen. Die Milchzähne interessieren nicht, und die Füllungen sieht er.

Falls du über 14 bist solltest du dir in der alten Praxis ein Bonusheft ausstellen lassen. Begründen musst du das nicht, sag einfach, du willst eins haben. Die Praxis ist verpflichtet, dir kostenlos eins auszustellen.

Vielen dank für diese antwort. Jedoch muss ich sagen, dass ich mein bonusheft nie wirklich sauber geführt habe (zu viele unregelmäßigkeiten von 2-5 jahren lücken). Könnte ich theoretisch einen komplett neuen beim neuen arzt austellen lassen, da es sich höchstwahrscheinlich nicht mehr lohnt den alten weiterführen zu müssen oder verstehe ich das system etwa komplett falsch?

Das Bonusheft brauchst du, wenn du eine Krone, eine Brücke oder eine Prothese brauchst. Wenn du zu diesem Zeitpunkt ohne Unterbrechung 5 bzw. 10 Jahre beim Zahnarzt zu einer Kontrolluntersuchung warst, bekommst du von der KK mehr Zuschuss.

Wenn du sowieso nicht regelmässig beim ZA warst, kannst du in der neuen Praxis einfach mit einem neuen Bonusheft anfangen.

Natürlich darfst du wechseln! Die Kasse erlaubt einen Wechsel soweit ich weiß 1 mal im Quartal. - Deinem bisherigen Arzt brauchst du nicht bescheid zu sagen.

Dein neuer Arzt kann die Unterlagen von deinem alten Zahnarzt anfordern - wobei das bei diesen geringen Behandlungsvorgängen nicht notwendig sein wird. (Sollte was sein macht dein ZA in der regel neue Röntgenaufnahmen)

Du kannst einfach zu dem Zahnarzt deiner Wahl gehen.

Und so wie du die Situation beschreibst, ist es kein Problem, wenn du dort ohne Unterlagen bist. Dann also viel Glück mit dem Neuen!

Ich habe vor drei Jahren auch gewechselt, ohne beim alten Zahnarzt Bescheid zu sagen. In der neuen Praxis werden benötigte Unterlagen einfach angefordert.

Mach einfach einen Termin bei einem anderen Zahnarzt