Zahnarzt Spitze ohne Adrenalin?

2 Antworten

In der Regel ist in der Spritze ein Adrenalin ähnlicher, künstlicher Wirkstoff (Suprarenin) drin, der lokal die Gefäße verengt und so Blutungen verhindert. Er wirkt fast nicht systemisch (also auf den restlichen Körper).

Kommt drauf an, bei meinem letzten Besuch hatte ich davon Herzrasen und er musste die Behandlung unterbrechen. Bin auch Panik-Patientin beim Zahnarzt.

0
@Lifthrasil

Das kann passieren, ist richtig. Das lag dann daran das das Medikament nicht nur im Gewebe war, (wo es in deinem Fall eigentlich ausschließlich hin soll) , sondern auch direkt in die Blutbahn gelangt ist. Das würde dann aber bei jedem Patienten passieren der es direkt ins Blut bekommt. Ist aber auch kein wirklicher Fehler des Zahnarztes (gehört zu den Dingen die einfach passieren können). Wenn du aber beim nächsten mal das Medikament wieder bekommst, heisst das nicht das du die selben Symptome wieder bekommen musst, weil es wahrscheinlicher ist das er das nächste Mal nur das gewebe trifft.

0

Da ist ja wieder viel Unsinn geschrieben worden:

• Die heute verwendeten Anästhetika für die Lokalanästhesie enthalten folgende Wirkstoffe: Artikain, Lidocain oder Mepivacain.

• Es gibt sie ohne Zusatz von Adrenalin oder mit 2% bzw. 3% Adrenalin. Das körpereigene Adrenalin wird von dem Zusatz überhaupt nicht beeinflusst. Der Adrenalinzusatz dient dazu, die Blutgefäße an der Einstichstelle zu verengen, damit das Anästhetikum nicht so schnell abtranportiert werden kann. Dadurch wird die Wirkung verbessert, außerdem hält sie länger an.

• Bei Schwierigkeiten mit dem Adrenalin kann auf das Anästhetikum "Xylonest" ausgewichen werden. Es enthält den Zusatz "Octapressin". Das verengt die Gefäße auch, allerdings nicht ganz so stark wie Adrenalin. Dafür hat es aber auch keine Auswirkungen auf den Kreislauf. Es ist jedoch dem Hormon Vasopressin, das für die Wehen bei einer Geburt verantwortlich ist, sehr ähnlich. Man darf es daher nicht bei einer Schwangerschaft anwenden, weil es eine Frühgeburt auslösen könnte.

Zahnarzt- Milchzahn ziehen- schmerzen?

Hey Leute. Ich geh in einer Stunde zum Zahnarzt, zum Milchzahn ziehen. Ich hab aber riesige Angst vor der Spritze, was kann ich tun? Der Zahn muss raus, da der neue Zahn schon da ist! Hilfe! ;(

(ich weiß ich bin ein ahnsthase!) Tut die Spritze weh?

...zur Frage

Angst vor Spritze beim Zahnarzt. Was kann ich tun?

Halo, ich habe morgen eine kleine op im Mund wo was Zahnfleisch weggeschnitten wird damit mir mein Kieferorthopäde ein bracket draufmachen kann. Das Problem ist das ich totale Angst habe, nicht vor der OP sondern vor der Spritze zur Betäubung :s als mir damals ein Zahn gezogen werden sollte habe ich dem Arzt die Spritze immer wieder reflexartig aus der Hand geschlagen & konnte mir den Zahn später selbst rauswackeln aber diesmal komm ich nicht drum Herum .., habt ihr Tipps was ich machen kann damit ich Ruhiger werde & nicht immer die Spritze wegschlage !?!😝 Lg.

...zur Frage

Kann die Betäbung beim Zahnarzt einen epileptischen Anfall provozieren?

Hallo, war letztens beim Zahnarzt und weil sie gebohrt hat, hat sie halt gespritzt. Sie hatte aber Angst, dass die Betäubung ein Provokationsfaktor für Epilepsie ist. (bin erst seit einigen Monaten Epileptikerin, hab also selbst noch keine sooo große Erfahrung damit) Deswegen hat sie es auch nicht sooo doll betäubt, so das man schon noch deutlich was gespürt hat, nur das es halt etwas gemildert war. Ich weiß bisher selbst nur, dass Flackerlicht und Schlafentzug bei mir einen Anfall provozieren (und Alkohol, hab damit aber selbst keiner erfahrung^^) Aber wie ist das bei Betäubung? PS: falls von bedeutung, es wurde extra was ohne Adrenalin genommen. Und ja, mir ist klar, dass jeder andere Provokationsfaktoren hat...aber gehört sowas zu den "üblichen"? lg Siraaa

...zur Frage

Nach Zahnarzt besuch betäubtes Auge?

musste heute beim Zahnarzt einen Zahn reparieren und mir wurde eine Spritze zum betäuben ins Zahnfleisch „reingemacht“ ist das normal das sich diese Betäubung bis zu den Augenlidern verbreitet? Hatte noch nie eine Betäubung in der Mundpartie.. wie lange hält das an?

...zur Frage

Adrenalin, gut oder böse?

Also mich interessiert eine Sache, nämlich Botenstoffe bzw. Hormone.

Adrenalin ist ja bei Panikattacken mit verantwortlich und wird dort in hoher Dosis ausgeschüttet. Und wie sicherlich alle Menschen, welche an Panikattacken und Angstzuständen leiden, bestätigen können ist dies alles andere als ein schönes Gefühl.

Doch dann gibt es ja auch die sogenannten "Adrenalin-Junkies", welche bewusst auf der Suche nach erhöhten Adrenalin Ausschüttung sind. Diese Leute beschreiben nach einem Adrenalin-Schub das genaue Gegenteil von den Leuten mit Angstzuständen, nämlich Freude und Glück.

Nun frage ich mich, wie kann das selbe Hormon so grundlegend verschiedene Emotionen auslösen??

Ich selbst leide an Panikattacken und wenn sich eine solche ankündigt, dann spüre ich immer zuerst ein kribbeln, brennen im Kopf welches sich bis in die Beine erstreckt und immer mit einem Angstgefühl verbunden ist.

Ich spiele aber auch Fußball und manchmal wenn ich ein Tor schieße und mir alle Zuschauer zujubeln empfinde ich ebenfalls ein Kribbeln im Kopf und Körper, jedoch mit einem schönem, motivierendem Gefühl verbunden.

Ich hab es mir dann so erklärt, dass dieses Kribbeln einfach bedeutet, dass etwas im Gehirn passiert, z.B. ein Botenstoff wird ausgeschüttet. Bei Panikattacken Adrenalin bzw. Noradrenalin und bei dem Torschuss Dopamin oder soetwas....

Nur frage ich mich warum Adrenalin-Junkies auf der Suche nach einer Panikattacke sind? Denn dies ist alles andere als ein schönes Gefühl!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?