Zahnarzt Fehler

5 Antworten

Bist du sicher, dass es eine Zahnreinigung war? Nicht vielleicht eine Kariesentfernung im Zuge einer Füllungstherapie? Oft ist auf dem Röntgenbild nicht eindeutig festzustellen, wie nahe die Karies an den Zahnnerv heranreicht. Fakt ist aber, dass die Karies komplett entfernt werden muss. Dringt man dabei bis ins Pulpenkavum vor, kann der Nerv beschädigt werden. In diesem Fall muss eine Wurzelbehandlung gemacht werden. Der Nerv wird entfernt, die Kanäle aufbereitet, gereinigt und schlussendlich gefüllt. Da der Zahn dann an Stabilität verliert, überkront man ihn. Das ist ganz normales Vorgehen, kein Fehler.

Der Zahnarzt hat sicher nur das Notwendigste gemacht. Eine Überkronung würde ich erst einmal verschieben falls es kein sichtbarer Zahn ist.

Ich habe eine tiefe Zahnreinigung gehabt, mit komplette Unterkiefer Betäubung. Der Zahnarzt hat zugegeben dass, weil die Zahn tief liegt, meinen Nerv verletzt hat und deswegen musste es entfernt werden...

Wurzelbehandelter Zahn-Krone nötig-Erfahrungen

Hallo,

ein backenzahn wurde wurzelbehandelt. Nun seit einen Jahr hat er nur eine normale Füllung. Der Zahnarzt hat diesen Zahn nur sehr wenig gefüllt, sodass er sehr kantig war. Nun ist mir eine Ecke ausgebrochen. Ich bin zu einen anderen Zahnarzt und er meinte, dass eine Füllung ausreicht. Er hat den Zahn ordentlich gefüllt und nun ist er eben und nicht mehr so kantig. allerdings meinte der erste Zahnarzt , dass eine Krone notwenig ist. Der andere Zahnarzt meint, dass die Füllung vollkommen ausreichend ist und eine Krone nicht nötig ist. Nun weiß ich auch nicht- reicht die Füllung oder muss eine Krone darüber? Welche Erfahrungen habt ihr?

...zur Frage

Zahn überkronen - wirklich notwendig?

Ich hatte an einem Backenzahn bereits mit 16 eine Wurzelbehandlung - der Zahn wurde von der Wurzel bis hoch gefüllt und hat mir noch nie Probleme gemacht. Nun bin ich 26 und mein Zahnarzt pocht bei jedem Kontrollbesuch auf eine Krone.... mein Zahn könnte angeblich mit der Zeit auseinanderbrechen. So eine Krone ist aber nicht gerade billig und ich sehe nicht ein, das zu machen, wenn ich keinerlei Probleme habe. Ist so eine Krone tatsächlich irgendwann notwendig oder möchte der Arzt mit mir nur ein gutes Geschäft machen?

...zur Frage

Kann man erkennen ob ein Zahn einen Riss hat?

Ich habe mir ein Stück Backenzahn abgebrochen. Meine Sorge wenn ich mir eine Krone machen lasse könnte der Zahn einen Riss haben und dann unter der Krone faulen? Kann der Zahnarzt so was feststellen. Gibt es da so was wie farbige Paste oder so was. es ist ca. ein viertel Zahn abgebrochen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?