Muss ein Zahnarzt jedes mal den Kopf röntgen?

6 Antworten

Das heutige Röntgen ( also diese kleinen Filme  ) hat weniger Strahlung als du den ganzen Tag  aufnimmst. Man sollte wirklich nur dann Röntgen wenn es nötig ist. Bei einer  Wurzel Füllung zum Beispiel wird 2,3 mal hintereinander geröntgt. Was normal ist. Wenn die Karies tief ist dann ist das schon gut ein Bild zu erstellen. Verweigern kannst du es auf jedenfall aber kann es sein das er die Behandlung nicht fortsetzen wird.

Der macht vielleicht seine Doktorarbeit und mach vorher-nachher-Vergleichsbilder für eine Studie. Sag ihm, Du möchtest nicht an sowas teilnehmen.

Also bei meinem zahnarzt, machen wor alle 2 jahre bissflügelaufnahmen, um frühzeitig karies zu erkennen. Eine prophylaxemaßnahme also.

Jedes mal finde ich jedoch wahrlich übertrieben!

Nichmal zu dem loch, karies siejt man nicht immer mit dem bloßen Auge, also hin und wieder mal röntgen ist schon legitim.

Digitales röntgen hat auch weitaus weniger Strahlung (weiß ja nicht, mit was dein ZA arbeitet).

Frage ihn doch einfach wozu er es macht👌

(Ach und bei manchen behandlungen, wirzelkanalbehandlung oderso, ist röntgen nötig)

Lg

Ist es sinnvoll zu bohren bei minimalem Karies?

Leider werde ich immer wieder von Zahnärzten enttäuscht, da diese sich z.B. bei einer Kontrolle mehr Zeit für ein Verkaufsgespräch danach nehmen, als für die wirkliche (Zahn)Gesundheit des Patienten. Also wieder bei einem neuen Zahnarzt in top Lage einer Großstadt gewesen, welcher sagte die Zähne seien einwandfrei gepflegt und sehen gut aus. Nun wollte er Röntgen, habe ich machen lassen. Zahnarzt zeigt 2 minimal kleine Stellen auf den Bildern, von denen er sagte das sei Karies, da muss er bohren. Nun stellt sich mir die Frage ob dies wirklich notwendig ist, wenn ohne Röntgenaufnahmen alles hervorragend aussieht und selbst mit Bildern nur kleinste Verfärbungen zu erkennen sind. Nicht das ich Angst vorm Bohren hätte, mir geht es einfach nur um die Notwendigkeit und darum, ob dieses Bohren nicht vielleicht sogar den Zahn teilweise zerstört. Nicht zuletzt mangelt es gegenüber dem neuen Zahnarzt an Vertrauen, da er auch dieser mir sofort wieder eine profesionelle Zahnreinigung für 135 Euro verkaufen wollte. Ich weiß also nicht ob sich Karies zwangsläufig ausbreitet, denn dann sollte man es natürlich im Frühstadium behandeln lassen. Aber da man gerade bei Zahnärzten heutzutage sehr aufpassen muss, wollte ich die Frage einfach mal online stellen. Bohren bei minimal Karies sinnvoll? Hat es evtl. Nachteile Bohren zulassen oder ist dies in jedem Fall das beste was einem Zahn passieren kann, wenn dieser minimale Krankheiten/Schwachstellen aufweist?

...zur Frage

Kann zahnarzt zahn ziehen trotz verweigern?

Hei. Ich muss nachher zum ZA und da wird mir dann ein zahn gezogen. Ich will ihn aber selbst "raus wackel" denn ich hasse die spritze >.< aber wenn ich es ihm sage kann er es dann trotzdem machen obwohl ich es verweiger?

...zur Frage

Kiel, TOP Zahnarzt, Wurzelbehandlung, digitales Röntgen, Mikroskop, Erfahrung, Empfehlung?

moin,

ich suche in kiel einen top ausgerüsteten, kompetenten zahnarzt für eine wurzelbehandlung.

er sollte ein modernes/hochwertiges digitales röntgengerät haben und ein mikroskop für die behandlung benutzen.

ich war in den letzen jahren schon bei mehreren zahnärzten, die auch alle geröntgt haben, angeblich digital... dann war ich auf mallorca bei einem zahnarzt und bei dem waren die röntgenaufnahmen um lichtjahre besser als der ganze schrott zuvor, auf denen konnte man jeden nerven-kanal haarscharf erkennen!

nun suche ich in kiel/umgebung auch einen zahnarzt, der über ein so hochwertiges digitales röntgengerät und das neuste equipment für eine bestmögliche wurzelkanalbehandlung verfügt.

...zur Frage

Röntgen mitnehmen vom Zahnarzt

Hallo! Ich wollte mich kurz erkundigen, wie das ist, wenn ich von einem Zahnarzt für einen anderen ein Röntgen mitnehmen möchte (Rechtslage ÖSTERREICH). Wegem leichten Ziehen in einem Zahn möchte ich das kurz röntgen lassen, ob da was ist. Da ich aber für verschiedene Sachen verschiedene Zahnärzte "verwende", je nachdem wo ich die besten Erfahrungen gemacht habe, will ich für eine anfallende Füllung in eine andere Stadt fahren. Würde ich das Röntgen mitnehmen dürfen oder nicht? Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?