Zahnarzt - Loch im Zahn oder betrug?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zahnarzthelferin ist nur für die Reinigung der Zähne zuständig gewesen. Karies ist selbstverständlich auf der Röntgenaufnahme zu erkennen und ich würde der Zahnärztin auch vertrauen, wenn sie es sagt. Manchmal liegt es auch noch etwas tiefer und es ist oberflächlich noch nicht zu sehen. Ich glaube kaum das sie extra einen gesunden Zahn anbohren würde. Habe selbst beim Zahnarzt gearbeitet u bei uns hätte es sowas nicht gegeben.

Oh Danke! Ich dachte bisher, dass eine Karies nicht sichtbar ist, bin nur Laie. Deine Antwort zeugt von Kompetenz, DH!

@pippi60

Danke für den Stern

@pippi60

Danke für den Stern

@pippi60

Danke für den Stern

Ja, kann man! Oftmals hat man auch Karies zwischen den Zähnen, die man so mit dem Auge nicht erkennen kann! Somit wird geröntgt!

Du kannst jederzeit die Röntgenbilder sehen und dies auch einfordern und dir alles erklären lassen!

Zusätzlich kannst Du auch einen 2. Zahnarzt besuchen oder auch nen 3. / 4. /5. usw...

Ja klar! Gerade beim Röntgen sieht man, wo der Zahnschmelz schon dünn und angegriffen ist und auch wo sich später mal ganz sicher Karies bilden wird! Ein sehr guter Zahnarzt sollte normal bei jedem Routinebesuch einmal röntgen. Mit dem bloßen Auge sieht man sowas nämlich nicht! Am schlimmsten ist ja der versteckte Karies zwischen den Zähnen oder sogar unter alten schlecht gemachten Füllungen wo sich dann später bösartige Wurzelbehandlungen ankündigen!

Ja, da kann wirklich ein Loch sein. Mit bloßem Auge sind Löcher manchmal nicht auf Anhieb sichtbar aber auf Röntgenbilder der Zähne ist dann ein grau/schwarzer Schatten zu sehen, wo ein Loch ist.

Ein Loch kann problemlos beseitigt werden. Mache Dir da keine Sorgen. Sicher hat es Zahnarzt nicht auf der Röntgenaufnahme entdeckt sondern als er Deiner Tochter in den Mund schaute. Der Arzt hat eben mehr Erfahrung als eine Zahnarzthelferin (womit ich den Berufsstand nicht verteufeln möchte).