Zahnarzt - Kältetest - Aussagekraft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alle Zähne in denen noch ein hauch leben ist reagieren auf den Kältetest. Manchmal dauert es ewig bis ein Patient eine Reaktion zeigt und manchmal, so wie in deinem Fall, ist es sehr schmerzhaft.

Wenn ein Zahn so heftig reagiert liegt zumindest der Verdacht nahe, dass etwas nicht in Ordnung ist. Dem hätte dein Doc zb. mittelns Röntgenbild auf den Grund gehen müssen. Dort hätte er dann eine versteckte Karies entdecken müssen.  Das ziehen eines Zähnchens ( selbst die operative Entfernung) ist im übrigen viel günstiger als eine Wurzelkanalbehandlung oder teilweise auch eine Füllung ( weil ggf. mit Zuzahlung). Es ist also eher unwahrscheinlich, dass der Doc profit wittert!

Falls dein Doc meint, dass die Karies zu tief ist und eine Wurzelkanalbehandlung droht, hat er sogar recht.. es ist, aufgrund der anatomischen Vorraussetzungen, nahezu unmöglich eine Wurzelkanalbehandlung an einem Weisheitszahn ordentlich zu machen. Er Doc muss mit Instrumenten in den Zahn die u.U. sehr lang sind.. du wirst schwierigkeiten haben seinen Mund soweit zuöffnen.

Vielen Dank für die Hinweise. Mich wundert halt die Tatsache, dass der Zahn abgesehen vom Kältetest keinerlei Beschwerden verursacht (keine Schmerzen im Alltag, auch keine Empfindlichkeit bei -normaler- Kälte). Wenn da tatsächlich versteckte Karies sein sollte, müsste die sich nicht durch Schmerzen bemerkbar machen?

0
@FotokunstRT

Du hast recht, der Kältetest ist ein relativ einfaches Diagnoseverfahren und trotzdem in mancher Hinsicht sehr sicher. zb. kann ein vitaler ( schmerzempfindlicher Zahn) keine Eiterung an der Wurzelspitze haben.

Es kann durchaus sein, dass dein Zahn im Alltag nicht reagiert. Vllt. ist die Karies noch sehr klein oder noch nicht Nervnah. Beim Kältetest wird ein Spray mit mind. Minus 35 Grad auf den Zahn gebracht.. solche Temperaturen hat man selten im Alltag.

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein. Ich weiß nicht wo der Zahn ist aber im Unterkiefer liegen die Weisheitszähne manchmal sehr nah am Nerven was sie generell Schmerzempfindlicher macht.

Um seine Diagnose abzusichern hätte er noch ein Röntgenbild machen sollen, so hätte er Karies sicher gesehen oder eben nicht.

Falls du dich fürs ziehen entscheidest führt im übirgen kein Weg ums Röntgenbild.. eben wegen der Nervlage.. der Doc muss wissen wo der Nerv verläuft.. ist die Wurzel tatsächlich zu nervnah wird er dich sicher zum Chirurgen überweisen.

0

Ich kenne den Kältetest nur als Nachweis, ob der Zahn noch lebt und das ist der Fall, wenn der Test Schmerzen verursacht.

Ich würde mir in dem Fall auch eine zweite Meinung einholen!

Von einem Kältetest hab ich noch nie was gehört... hmm... ist das dann nicht normal dass es dann weh tut? Also ich würde den Zahn drinnen lassen. Das meiste ist eh Geldschneiderei. Hat man ja auch in einigen Dokumentationen mit Testpersonen festgestellt, dass horrende Summen eingefordert werden für Eingriffe, die nicht nötig sind.

Zahn ist schwarz, kein karies?

Ich war heute beim zahnarzt da mein weißheitszahn auf der oberfläche komplett schwarz ist. Sie hat aber gesagt das ist ein karies sondern nur verfärbungen. Aber wie kann das sein? Wieso ist nur der eine zahn komplett schwarz?

...zur Frage

Karies im Zahn

Hallo, der Zahnarzt teilte mir heute -anhand eines Röntgenbildes- mit, ich hätte Karies im Zahn. Der Zahnschmelz sei nicht beschädigt. Wie soll ich das verstehen? ich dachte Karies kann nur auf/am Zahn entstehen!? Kann mir das jmd erklären? Besten Dank im Voraus

...zur Frage

Kein Kälteempfinden, ist mein Zahn jetzt tot?

Als ich beim Zahnarzt war, hat der Arzt ein "kältetest" bei mir gemacht. Ich hab das allerdings nicht wirklich gespürt. Es hat sich herausgestellt, dass ich Karies habe, heißt es aber dass mein Zahn tot ist, weil ich nichts gespürt habe? Der Arzt hat nicht wirklich was dazu gesagt und schmerzen habe ich immer noch. Mein Zahn wird aber erst in 2 Wochen behandelt. Könnte mein Zahn bis dahin dann absterben??

...zur Frage

Zahn pocht - Kann es auch das Zahnfleisch sein?

Habe seit ca. 2 Tagen, nur gegen Abend, ein Pochen am Zahn. War bereits beim Zahnarzt, welcher aber nichts feststellen konnte. Dieser hat den Zahn gereinigt inkl. Zahnfleisch, sowie den (oberflächlichen) Karies beseitigt. Anschließend das Zahnfleisch mit einer Salbe behandelt. Der Zahnarzt meinte es könnte durch das schwer entzündete Zahnfleisch kommen.

Kann das wirklich daran liegen? Normalerweise heißt es doch ist der Zahnnerv, mit den leidigen Folgen einer Wurzelbehandlung, oder?

...zur Frage

Leichter Druck nach Kariesbehandlung?

Ich war bei meinem Zahnarzt (3 Tage) um mir einen kariösen Zahn behandeln zu lassen. Karies habe ich bemerkt, da der Zahn etwas kälteempfindlich war und ich das Loch auch mit der Zunge spüren konnte. Mein Zahnarzt hat alles perfekt betäubt, die Karies rausgebohrt. Er meinte, dass das Loch relativ tief gewesen wäre, aber vermutlich käme ich um eine Wurzelbehandlung drumrum. Nachdem die Betäubung jedoch nachgelassen hat, spüre ich ab und an ein ganz leichtes Zwicken und einen leichten Druck dort wo die Füllung sitzt. Ich habe aber keinen Aufbissschmerz, der Zahn pocht nicht, die Kälteempfindlichkeit ist auf ein normales Maß gesunken und auch Zähneputzen tut in keinster Weise weh. Lediglich habe ich immer das Gefühl eines leichten Druckes. Nun meine Fragen: - kann dies noch eine Nachwirkung der Spritze oder ein leicht gereizter Nerv sein? - Oder ist es eine Pulpitis oder Wurzelentzündung???? Hinweis: Vor der Behandlung wurde geröntgt = Karies ja, alles andere ok, also keine Entzündung oder ähnliches. (Bereits gestellt Frage)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?