Zahn ziehen oder Wurzelspitzen-OP?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so hallo erstmal, ich hoffe ich kann mal nen bissl helfen.. Erstmal solltest du natürlich sofort zu deinem Zahnarzt gehen und die situation auch von ihm abklären lassen.mit einem Röntgenbild lässt sich schon gut ne diagnose und Prognose finden, wie auch die Therapieform. eine WSR ( Wurzelspitzenresektion)wird oft erst an bereits vorbehandelten Zähnen ( wurzelbehandelt) vorgenommen, es sei den der Zahnarzt oder Chirurg füllen in der OP- Sitzung gleichzeitig eine Wurzelfüllg. in den Zahn. Sollte der Zahn schon wurzelbehandelt sein, könnte man zB. auch über eine sogenannte Revision nachdenken, wo man die alte Füllg. entf. und durch eine neue ersetzt und den Zahn erstmal beobachtet. ( wird nicht von der KK bezahlt)!! Eine WSR ist sowas wie ein Routineeingriff und bereitet, wenn man alle Regeln nach einer OP befolgt keine großartigen Schmerzen und Probleme. Wundheilungsstörungen und "dicke Backen", kann man auch nach Extraktion ( Zahnziehen) bekommen!!! Du solltest dir einfach nur im Klarem darüber sein, ob du gerne eine hässliche Lücke oder eine vollständige Zahnreihe bevorzugst. Denn!!!Früher oder später sollte auch diese Lücke versorgt werden ( Implantat oder Brücke teurer als Krone!!!) Zahnzusatzversicherungen sind nur dann seriös wenn sie keinen Zahnstatus haben wollen oder wissen möchten ob Zahnersatz geplant ist DEBEKA wäre eine Alternative z.B.!!!!!

Meine Freundin hatte das auch. Hat erst ne Wurzelbehandlung gemacht, aber dann hat sich herausgestellt, dass noch n Entzündungsherd da war, dann wurd der Zahn gezogen und Implantat eingesetzt.

Kannst aber Glück haben, dass die Wurzelbehandlung erfolgreich ist.

Genau. Hatte auch ne Wurzelbehandlung. Dachte, jetzt wär alles gut....und jetzt die Zyste. Implantat ist mir leider zu teuer...hab schonmal Kosten verglichen. Aber danke für deine Antwort.

0
@annabella5

Eine Zystenbildung infolge einer Wurzelkanalfüllung (Wurzelbehandlung) oder Wurzelspitzeresektion (Wurzelamputation) ist immer schwerer Pfusch des behandelnden Zahnarztes. Durch einen "unsauberen" Eingriff sind Baktieren in Ihren Kieferknochen gelangt, die nun eine Zyste gebildet haben.

0

Liebe/r Fragesteller/in,

mit größter Wahrscheinlichkeit hatten Sie am betreffenden oder benachbarten Zahn bereits eine Wurzelkanalbehandlung. Deswegen haben Sie nun das Problem. Offenbar scheinen Bakterien durch die Behandlung in Ihren Kieferknochen gelangt zu sein und eine Zyste gebildet zu haben, um es deutlich zu sagen: es war wohl Pfusch Ihres Zahnarztes. Ich habe bereits sehr ausführlich über eine Wurzelspitzenresektion (WSR) geschrieben und würde Ihnen die Lektüre des folgenden Links empfehlen: Schmerzenbei Wurzelspitzenresektion-Op?

Anhand einer Schilderung lässt sich natürlich keine Diagnose erbringen, abgesehen davon wäre das Internet auch nicht der richtige Platz dafür. Insbesondere ist die Lage und die Größe einer Zyste von Bedeutung. Eine WSR bzw. eine Zahnextraktion (Entfernung) wird natürlich an der Zyste nichts ändern, diese muss ebenfalls behandelt werden. Je nach Lage, entfernen einige Dentisten bei der Gelegenheit sogar gleich mehrere, gesunde Zähne um an die Zyste zu gelangen. Die jeweiligen – teils sehr gefährlichen – Risiken sind in meinen Antworten zu Fragen über Weisheitszähne geschildert. Ich persönlich halte von beiden Behandlungen nichts und lehne sie entschieden ab, da diese martialischen Therapieversuche keine wirkliche Heilung, sondern bestenfalls nur eine Symptomlinderung schaffen können. Zudem sind beide Behandlungen sehr beliebt bei Zahnärzten, da es sich um „kostspielige, teure Lieblinge“ der Zahnarztzunft handelt. An Implantaten, Kronen und WSR ist sehr viel verdient. Ohne jegliche Erfolgsgarantie. Ich würde daher sehr aufpassen, wem der „gut gemeinte“ Rat wirklich nützt.

Wenn ich an Ihrer Stelle wäre, würde ich morgen einen Allgemeinarzt aufsuchen. Dieser verdient nämlich an den chirurgischen Eingriffen nichts. Ich würde meinen Hausarzt konsultieren und ihn bitten mit Antibiotika und Antiphlogistikum (Entzündungshemmer) gegen die Erkrankung und die Symptome vorgehen. Dieser ist übrigens verpflichtet allen Patienten zu helfen. Ich würde diese Möglichkeit zuerst versuchen und einige Wochen abwarten. Zusätzlich würde ich für mindestens sechs Wochen mit einer antibakteriellen Chlorhexidin-Mundspülung (z.B. Curasept 0,20%, Chlorhexamed) 2x täglich spülen (nicht nachspülen!) um sicherzustellen, dass keine neuen Bakterien meine Mundhöhle belasten. Außerdem würde ich mit Kalziumpräparaten (z.B. Biolectra Brausetabletten aus der Apotheke) meinen Kieferknochen stabilisieren bzw. härten, so dass die Zyste sich nicht weiter ausbreiten kann. Hier empfehlen sich 1.500mg Kalzium pro Tag. Die Schmerzen sollten durch die medikamentöse, eingriffslose Therapie innerhalb weniger Tage abklingen. Mit reichlich Kalzium kann man die Zyste womöglich noch stoppen und somit problemlos halten. Eine zahnärztliche Behandlung ist dann nicht mehr notwendig. Eine Zyste macht dann häufig ein Leben lang keine Probleme mehr. Ich kann keine 100%ige Garantie auf diese Therapie geben, allerdings schätze ich die Erfolgsquote und das geringe Risiko als deutlich besser ein, als die vorgeschlagenen Behandlungen. Ein Versuch sollte es wert sein …

Sollten Sie sich dennoch für eine WSR oder Extraktion entscheiden, ist dies immer eine Aufgabe eines Kieferchirurgen und nicht eines Zahnarztes, auch wenn Ihr Zahnarzt das Gegenteil behauptet. Schließlich verdient er nichts, wenn er Sie an einen Kollegen überweist. Ein K.-Chirurg ist jedoch ein Profi und macht den ganzen Tag nichts anderes. Aber wie gesagt, ich halte von beiden Therapieversuchen nichts.

Dennoch würde ich erst einmal eine klassische, medikamentöse Behandlung wählen. Patienten trauen ihrem Allgemeinarzt schließlich auch zu, dass er ihr Leben rettet, Krebs therapiert, ihre Herzerkrankung heilt, ihre Knochen und Gelenke kuriert und selbst Organe implantiert. Warum sollte also eine vergleichsweise kleine Zahnerkrankung eine Herausforderung für einen echten Mediziner darstellen?

Alles Gute!

Dr. L. Hendrickson

Facharzt für Pädiatrie und Zahnarzt i.R.

Zahn abgebrochen -Zahnzusatzversicherung noch möglich?

Bei meinem Mann ist vor ein paar Tagen ein Zahn abgebrochen. Die Wurzel war schon tot , somit war es absehbar. Leider hat er nicht rechtzeitig daran gedacht eine Zusatzversicherung abzuschließen. Die Wurzel muß demnächst chirurgisch entfernt werden. Ist es jetzt noch möglich eine Versicherung abzuschließen die das finanzielle Risiko einer spätere Brücke/Inlay abdeckt , oder ist dieser Zahn jetzt schon automatisch ausgeschlossen.

...zur Frage

Höllische Schmerzen nach Zahnfüllung! Richtige Vorgehensweise?

Hallo liebe Community,

Gestern morgen habe ich bei einem kranken abgebrochenen Zahn eine Füllung bekommen. Meine Zahnärztin sagte mir, dass sie sehr nah am Zahnnerv gewesen sei und es vorkommen kann dass eine Wurzelbehandlung gemacht werden muss. Allerdings solle ich erst 1-2 Tage warten um zu sehen ob die Schmerzen nachlassen. Wenn es nicht besser ist, soll ich bei einem Zahnärztlichen Notdienst vorbei schauen.

Leider kann ich von nachlassen der Schmerzen absolut nicht reden, er tut durchgehend weh sodass mir fast die Tränen kommen. Selbst mit Ibuprofen und Novalgin (Tropfen) kann ich den Schmerz nur kurzzeitig ausblenden. Hinzu kommt dass ich in meinem Oberkiefer auch einen Zahn habe der wehtut. (Meine Ärztin meinte hier aber, ich solle warten.)

Nun meine Frage: Ist das normal, oder soll ich umgehend zum Notdienst? Und wenn ja, welchen verdammten Zahn soll ich behandeln lassen? Beide tun weh und rauben mir den Schlaf. Auch habe ich panische Angst vor fremden Zahnärzten..

Ich hoffe mir kann jemand helfen :s

...zur Frage

Zahnwurzel ziehen lassen, wie lange dauert der Schmerz an und was Essen?

Hallo erstmal. Mir wurde heute ein Zahn gezogen, das Problem war nur, die Wurzel vom Zahn ging nicht Raus. Ich wurde von der einen Zahnärtzin, welche mir 2 Bereubungsspritzen gegeben hat, zu einem anderem Chirurg geschickt, welcher speziell auf Zähne etc. spezialisiert war.

Selbst dieser hatte ein Problem mein Zahn zu ziehen, er hat die Wurzel nicht rausbekommen und musste mein Zahnfleisch aufschneiden was er mit 3 weiteren Bereubungsspritzen tat. Die Wurzel wurde in mehreren kleinen Stücken entfernt und nicht aufeinmal gezogen da dieses anscheinend nicht möglich war. Zum Schluss wurde mein Zahnfleisch wieder genäht.

Meine Frage ist nun, wie lange dauert der Schmerz bis er weg ist ? Es tut nämlich jetzt gerade, 4 stunden nach der op, immernoch weh.(ich weiß das es bei einem Kollegen von mir 2 Tage gedauert hat, aber bei mir ist es ja anders abgelaufen als Normal)

Ich habe das letzte mal was vor 9 Stunden gegesse, da ich seitdem nichtmehr in der lage bin zu Essen. Fast jedest Essen ist sehr unangenehme, also meine zweite Frage: Was kann ich jetzt am besten Essen.

Ich kann meinen Mund übringens nicht ganz öffnen da ich ihn gefühlt 2 Stunden aufgerissen haben und ich nehme keine Tabletten.

Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Zyste am Unterkiefer platzen lassen?

Hi Leute,

ich hatte vor 2 Monaten eine Zyste am rechten Unterkiefer, den der Zahnarzt entfernt hatm aber wirklich mit sehr starken schmerzen verbunden. Seit 3-4 Monaten habe ich auf der linken Unterkiefer Seite einen weißen Punkt wo ständig Eiter heraus floss wenn ich den Unterkiefer am Zahnfleisch mit meinem Finger gedrückt habe. Da ich so starke Schmerzen bei der Operation auf der anderen Seite hatte wollte ich nicht noch einmal zum Zahnarzt. Gestern aber hatte ich auf der linken Seite Zahnschmerzen beim zubeißen, da hab ich einfach mit dem Finger gegen das Zahnfleisch gedrückt und habe es insgesamt 4 mal platzen hören und auch gespürt, da ist sogar etwas Blut aus dem loch gespritzt (im nachhinein auch geflossen). DIe Zahnschmerzen sind weg, aber ich habe halt einen Druck am linken Unterkiefer. Nun meine Frage, ist das gefährlich? Kann ich mich vergiften oder sonst in der Art? Oder gibt es wirklich die Möglichkeit das ich die "Zyste" weg gekriegt habe mit dem platzen lassen?

Danke im voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Zyste in oder an der Zahnwurzel

Abend, war grad beim zahnarzt weil ich zahnschmerzen hatte und das war schön länger so wurd aber schlimmer jetzt haben sie ein bild von meinem zahn gemacht und da ist eine zyste an der zahnwurzel zusehen ausserdem ist mein zahn gebrochen oder angerissen und jetzt hat sie mich zum kieferchirug geschickt.

Wie machen die das dort? Kann man das auch unter vollnarkose machen? (hab ziemliche angst vor schmerzen) wie lange dauert so ein eingriff? und falls der zahn entfernt werden muss, übernimmt die krankenkasse das wenn man so ein ersatz zahn haben will oder so?

Danke im Voraus

...zur Frage

schiefe Zähne ziehen lassen und diese dann überkronen?

Hallo ich muss gestehen meine zähne im Unterkiefer sind alles andere als perfekt . Als meine weisheitszähne im Unterkiefer kamen hat sich genau bei den zwei mittleren zähnen ein Zahn nach hinten und einer nach vorne geschoben . Meine Frage ist kann ich diese beiden zähne ziehen lassen und die Lücke dann überkronen lassen oder sind Implantate besser , und was würde mich so ein Eingriff kosten ich muss auch gestehen ich habe keine Zahn Zusatzversicherung und war mehrere Jahre nicht beim Zahnarzt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?