Zahn ziehen lassen oder Wurzelspitzenresektion?
Ich habe schon länger Probleme mit dem 1 7 Zahn. Erst wars eine kaputte Füllung die erneuert werden musste, gestern hat meine ZÄ dann eine Wurzelbehandlung begonnen, weil ich weder heiß essen konnte, noch kalt, noch was hartes kauen konnte auf der Seite. Mein Zahn ist seit dem offen und weil ich heute weiterhin Schmerzen hatte beim zubeißen hat sie ihn auch wieder offen gelassen mit neuem Medikament. Sie musste sogar wieder betäuben, weil die Schmerzen zu doll waren. Mein Wunsch ist es einfach den Zahn ziehen zu lassen. Ja es ist der letzte Backenzahn oben rechts (von 11 bis 15 nur noch da), aber einzige Option ist nun die WSR. Hab jetzt am 1.4. Ein Beratungsgespräch beim Chirurgen dafür. Ich hab aber einfach nicht die nerven für diesen langen Prozess, nachdem ich endlich meine Zahnarzt Angst nahezu abgelegt hatte... dazu hab ich bald Urlaub wo ich mit meinem Mann weg fahre. Kann ich den Chirurgen wenigstens davon überzeugen?
Meine Zahnärztin weigerte sich gestern aber schon den zu ziehen. Dürfe Sie vom Gesetz her nicht. Muss jetzt also abwarten was der Chirurg sagt
4 Antworten
Zahn ziehen lassen oder Wurzelspitzenresektion?
Ich würde ihn ziehen lassen.
Heute, wo ich die Konsequenzen einer Zahnwurzelbehandlung kenne, wäre mir das Risiko zu groß.
Lebendige Zähne stehen in Kontakt zu einem bestimmten Organ. Bei einer Resektion gehen Wurzelteile verloren. Wird er abgetötet, entstehen über lange Zeit ==> Zahnstörfelder.
Informier dich bitte jetzt über Zahnstörfelder. Der Zahnarzt tut es nämlich nicht!
Nur bei ganzheitlich arbeitenden Zahnärzten finde ich dieses Ethos, ihre Patienten über Möglichkeiten und Risiken aufzuklären und einem die Wahl der Entscheidung zu lassen!
Alles Gute!
Da solltest du Argumente in der Hinterhand haben. Eins davon wäre, dass du es ablehnst, tote Zähne (nach Wurzelresektion sind sie das!!) im Mund zu haben, da der ganze Organismus von den Folgen betroffen sein würde!
Dass sich die Schadwirkung erst allmählich einstellt, wäre - jetzt, wo ich mich informiert habe, für mich kein Grund zur Verharmlosung!
Bei Leichengift muss man es nicht drauf ankommen lassen! Es tut auch in kleinen Dosen seine Wirkung!
Er ist raus. So wie die ZÄ sich das vorgestellt hat (erst WSR, dann WB zu ende machen) ist schon mal gar nicht möglich. Die Kieferchirurgin hatte mir noch den vorschlag mit Antibiotika gemacht, aber schlussendlich wurde meine bitte, den Zahn zu ziehen, gehört und sie quetschte mich noch zwischen gestern. War auch ganz gut so, dass ich bei ihr war, denn mir ist eine wurzel noch abgebrochen (beim ziehen) und steckte im Kiefer. Das entfern hatte gestern dann noch gut für schmerzen gesorgt nachdem die Betäubung raus ging. Aber heute gehts mir wieder sehr gut 👌 das Vertrauen zur ZÄ ist aber nun futsch...
☆Das freut mich für dich! ☆ Das Vertrauen habe ich erst wiedergewonnen, seit ich meinen jetzigen, einen ganzheitlich arbeitenden ZA kenne. Er beantwortet alle meine Fragen und flankiert Zahnextraktionen u. Implantatsetzen mit Frequenzbehandlungen. Einfach genial! Hatte bisher keine nennenswerten Schmerzen!
☆◇♧◇ gestern hatte ich dir noch einen Kommentar geschrieben, der sich leider versehentlich gelöscht hat...
Ich wollte dir noch mein Rezept gg Zahnschmerzen mitgeben.
Biochem. Funktionsmittel nach Dr. Schüßler:
- Nr. 2: Calc. Phos. D6 (Schmerzen, weil Zahn zu schnell entkalkt);
- Nr. 3: Ferr. Phos. D12, (bei entzündlichen Prozessen, 'etwas mit Blut', Kälte-Wärme-Empfindlichkeit);
- Nr. 4: Kali Chlor. D6 (bei Schwellungen)
Damit kannst du mit 2 Tabl. anfangen und sie im Mund zergehen lassen. Je nach Fortschritt steigern. Wenn die Wirkung da ist, nochmal weiternehmen, dann ausklingen lassen.
Alles Gute und Erfolg !
Hallo ThaleaLP,
unabhängig davon, dass bei solchen Behandlungen schnell Privatkosten entstehen, somit die Ärzt*innen auch Geld verdienen, es möchten alle die Zähne so gut wie möglich erhalten.
Wenn der Zahn erstmal versorgt ist, vielleicht der Nerv stillgelegt werden muss, provisorisch dann geschlossen, kannst Du sicherlich auch in Urlaub fahren und den Termin für die WSR erstmal aufschieben.
Lässt Du den 17er ziehen, fehlt Dir auf der rechten Seite viel Kauleistung. Der 18er kann dann im Laufe der Jahre in Richtung mesial "wandern" und ein Stück weit die Lücke schließen.
Sprich erst einmal mit dem Cirurgen - und Du kannst immer die Extraktion vorziehen und dann mit der Lücke leben. Sollte der Zahn weiterhin schmerzen, oder die WSR hätte keine große Prognose, ist er vielleicht doch nicht mehr erhalten - und es bleibt nur noch die Extraktion.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Die wird mir den Zahn erst füllen wenn die WSR gemacht wurde. Man kann laut ihrer aussage locker bis zu 2 Jahre mit einem offenen Zahn rumlaufen.
Der 18er ist schon seit ein paar jahren raus. Der brach mir damals mit dem 28er am selben tag im kino beim popcorn essen ab. Der 16er ist mit 19 jahren, nach 3 jahren dauer schmerzen nach behandlung mit 16 jahren, auch raus. Somit ist der 17er jetzt der letzte backenzahn oben rechts. Aber mir wäre das egal wenn ich da auf der felde kauen würde. 48 (kaputt) und 45 (gar nicht erst vorhanden) fehlen unten ja auch schon als gegenstück. Dazu ist mein kiefer eh viel zu klein...
Ich hatte vor Jahren eine WSR im Frontzahnbereich - lief super.
Beim ganz letzten Backenzahn hinten würde ich ihn glaub ich auch eher gleich reißen lassen und dann mal gucken ob und welche Alternative man da hinten braucht.
eine Wsr ist sehr uangenehm hatte ich auch schonmal das sollte dein Zahnarzt sehr oft gemacht haben allein das er Oral kiefer und was weiss ich chirug ist sagt noch lange nicht wie feinfühlig er operieren kann . Bei einer WSR hat er bei den Trigemanus nerv mal getroffen ich habe die Mundwinkel danach 6 monate nicht mehr gespürt
Es gibt im japanischen Heilströmen Akupressurgriffe, die auf den Trigeminusnerv einwirken.
Gern. ^*☆*^ Die Autorin dieses Buches, das eine wahre Hausapotheke an Griffen ist, hat die Methode Jin Shin Juitsu noch erweitert - bei ihr habe ich sie erlernt.
Das Buch hat ein alphabetisches Register am Buchende. Das Buch gibt es auch gebraucht. Achte auf die gebundene Ausgabe - Paperback zerfleddert zu schnell bei fleißigem Gebrauch! :-)
Ich hatte sie gebeten mir den zu ziehen. Sie sagte "kein gesetz erlaubt es mir den zahn zu ziehen". Ich hoffe heute auf den Chirurgen, sonst muss ich den Zahnarzt wechseln.