Zahn abgebrochen -Zahnzusatzversicherung noch möglich?

6 Antworten

ja man kann noch eine solche Versicherung abschließen. Nur wird diese den aktuellen Schaden nicht übernehmen, da die Versicherung nur Schäden bezahlt die nach Vertragsabschluß enstanden sind. Oft mit einer Karrenzzeit von 1-3 Jahren

Grundsätzlich gilt: Für Versicherungs-/Schadenfälle, die vor Vertragsabschluss eingetreten sind, zahlt kein Versicherer. Es gibt da den Spruch – man muss ein Haus brandversichern, bevor es brennt, eine abgebrannte Ruine versichert niemand mehr.

Bei Zahnzusatzversicherungen ist es so, dass bei manchen Tarifen explizit sogar gefragt wird, ob Maßnahmen notwendig/angeraten/geplant sind. Dann muss man natürlich einen eindeutig kaputten Zahn angeben. Das hat dann meist zur Folge, dass dem Antrag ein zahnärztlicher Befundbericht beizulegen ist. Das ist sehr kritisch zu sehen, da man dann in keiner Weise vorab einschätzen kann, ob der Versicherer ablehnt oder nicht.

Ihr Mann kann jetzt also warten und dann einen Abschluss tätigen, wenn nichts mehr ansteht oder er sucht einen guten Tarif von einem Versicherer, der nicht im Antrag nach notwendigen/angeratenen/geplanten Maßnahmen fragt. Doch ganz klar gilt natürlich auch hier, kein Versicherungsschutz für vor Vertragsabschluss eingetretenen Schäden und sich aus diesen direkt ergebende Folgeschäden.

Beispiele für interessante Tarife ohne der Frage nach angeratenen Maßnahmen: z.B. central prodent (allerdings mit dem Nachteil, dass dieser nicht im Bereich Zahnbehandlung (außer Füllungen) leistet, also nicht für Wurzel- und Parodontalbehandlungen und auch nicht für Prophylaxeleistungen), oder von der Signal die Kombi GE, GE-Plus, Z50-3, oder von der Karstadt-Quelle die Premiumtarife (ZAB+ZAE und ZBB+ZBE).

Am besten hier noch reinschauen: www.hanswaizmann.de; hier ist ein Beitragsrechner, den man unverbindlich benutzen kann.

Ich habe eine Versicherung abgeschlossen. Es wurde nach fehlenden Zähnen gefragt. Fehlende Zähne sind ausgeschlossen. In Deinem Fall ist es ja ähnlich. So ist es bei meiner Vers. (SDK). Kann natürlich bei anderen Vers. schon anders sein.

Grundsätzlich besthet bei einer ZZV eine 8 moantige Wartezeit (ausser bei Zahnverlust nach einem Unfall) und Zähne, die schon in Behandlung sind (Kostenvoranschlag) sind nicht versichert. So was muss man sich immer vorher überlegen uind nicht erst was abschließen, wenn es zu spät ist.

nein, keine Chance. Du hast eine Wartezwit von 8 Monaten. Willst solange warten ????