Zahn abgebrochen, was tun jetzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem ob du bis Montag warten kannst, am Montag morgen direkt beim ZA anrufen und fragen ob du spontan vorbei kommen kannst oder aber falls es nicht warten kann (manch einer hat gute Gründe dafür das halbe Wochenende nicht mit nem abgebrochenen Zahn herumlaufen zu können), kannst du auch den Bereitschaftszahnarzt kontaktieren. 

Welcher das ist steht zumeist in der lokalen Tageszeitung oder - je nachdem wo du wohnst auch auf der Webseite deiner Heimatstadt.

Da du aber schmerzfrei bist, würde ich davon absehen ihn in der Nacht herauszuklingeln. Aber tagsüber sollte es in Ordnung sein, wenn du dich deshalb dort meldest bzw. um Behandlung bittest.

Im Krankenhaus auf jeden Fall nicht. Da gibt es weder einen Zahnarzt, noch zahnärztliche Instrumente.

Ein Zahn, der ohne Gewalteinwirkung abbricht und nicht weh tut, war wahrscheinlich wurzelgefüllt, aber auf jeden Fall nervtot. Deswegen tut er nicht weh. Und ein Zahn selbst blutet nicht, das passiert nur, wenn ein Zahn komplett ausgeschlagen wird. Du brauchst das abgebrochene Stück auch nicht aufheben, damit kann der Zahnarzt nichts mehr anfangen. 

Falls dich der abgebrochene Zahn nicht stört weil man die Lücke sieht, oder weil die Zunge sich an einer scharfen Kante reibt, und wenn der Zahn nicht anfängt weh zu tun, kannst du bis Montag warten. Ich würde mich aber an deiner Stelle an den zahnärztlichen Notdienst wenden. Telefonnummer findest du im Internet, oder auf dem Anrufbeantworter deines Zahnarztes.  

Ich glaube nicht, dass das Krankenhaus da was machen kann. Bewahre den abgebrochenen Zahn besser in Milch auf und gehe dann zum Zahnarzt.

Einen abgebrochenen Zahn muss man nicht aufheben. Und einen ausgeschlagenen Zahn hebt man nicht in Milch auf. Wenn man keine Zahnrettungsbox hat - und wer hat die schon - dann sollte man den Zahn im Mund behalten und damit sofort zur nächsten Zahnklinik / Uniklinik fahren, die 24 Stunden Dienst hat.   

0

Doch, einen abgebrochenen Zahn sollte man zum Zahnarzt mitnehmen.
Ich selbst war in dieser Situation und bin froh, den Zahn mitgenommen zu haben.

0

Was möchtest Du wissen?