Zahlungsbestätigung

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

wenn es nicht grade eine gewerbescheinpflichtige tätigkeit war, ist es kein problem. du hast es dann freiberuflich getan, musst das am jahresende beim finanzausgleich anführen ...

ist es Unbar abgelaufen, hat er die Bestätigung auf dem Kontoauszug; ist es bar gelaufen kannst ihm eine Quittung ausstellen; würde ich ohne Mwst. ausweisen nur Komplettbetrag.

Einfach eine Quittung ausstellen. Dafür gibt es Vordrucke und man kann das auch als Privatmensch tun. "Unternehmen A" muss vermutlich darauf schaun, dass seine Bücher nachher stimmen und dafür bedarf es eben einer Zahlungsbestätigung, um nicht in den Verdacht der Schwarzarbeit (z.B.) zu geraten.

erstelle eine Quittung über den betrag.. geht es denn um viel Geld? beziehst du staatliche Leistungen? in solchen Fällen ist alleine die Tatsache unter umständen Strafbar.. nachvollziehen lässt es sich so oder so.die Quittung tut da nix mehr zu .

Nein, keine sorge, hierbei geht es eben nicht um riesige Beträge, daher wollte ich nicht extra dafür ein Unternehmen anmelden. Danke für deine Antwort !

0

Du hast Schwarzarbeit geleistent, wenn Du die freiberufliche Tätigkeit oder das gewerbe nicht angemeldet hast. Die Anmeldung MUSS vor der ersten Leistungserbringung erfolgen.

Vielen Dank! Ich werde das dann wohl doch besser über das Unternehmen eines Familienmitglieds abwickeln.

0

Freiberufliche Arbeit muss nicht angemeldet werden, sondern nur bei der Steuererklärung angegeben werden. Allerdings gibt es nur ein paar freie Berufe.

0

Du hast also gegen Bezahlung eine Dienstleistung erbracht. Das ist Schwarzarbeit. Wenn du eine Bestätigung ausstellst und das Finanzamt bekommt es mit, seid ihr beide dran.

Wenn du für eine Firma eine Dienstleistung ausgeübt hast und diese Firma verbucht die an dich geleistete Zahlung, dann ist das, was du getan hast, Schwarzarbeit. Eine Quittung wird das zusätzlich bestätigen.

Das erfüllt vermutlich den Tatbestand der Schwarzarbeit und das willst du jemandem auch noch schriftlich geben?

Was möchtest Du wissen?