Zahlungsbefehl zu spät Geld überwiesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, wenn die Schuld ursprünglich Fr. 178.- war, ist eine Forderung von weit über Fr. 300.- sowieso total überhöht! Zulässig sind ein Verzugszins von 5% ab Fälligkeitsdatum sowie die eigentlichen Betreibungsgebühren, der ganze Rest ist sittenwidrig, es sei denn du hättest in deinem Vertrag bestimmten Gebühren ausdrücklich zugestimmt. Da wären wir dann bei maximal Fr. 250.- - Das richtige Vorgehen wäre somit gewesen, den anerkannten Teil der Forderung zu bezahlen und für alles, was den Betrag übersteigt (also mehr als Fr. 250.-) Rechtsvorschlag zu erheben. Du hast aber ganz offensichtlich die Frist für den Rechtsvorschlag verlauert, genau wie du schon vorher so ziemlich alles verlauert hast. Es bleibt dir also nichts weiter übrig, als den Rest der Forderung noch zu bezahlen. Am besten gehst du aufs Betreibungsamt und regelst das vor Ort. Ein Rat für die Zukunft: Am besten reichst du gegen jede Betreibung sofort einmal grundsätzlich Rechtsvorschlag ein und zwar sofort. Dann obliegt es dem Gläubiger, den Rechtsweg zu beschreiten. Anschliessend empfehle ich dir, mit dem Gläubiger Kontakt aufzunehmen, mit diesem eine Vereinbarung zu treffen. Sollte er sich nicht gesprächswillig zeigen, kannst du ihm sagen, du hättest gegen die Forderung Rechtsvorschlag erhoben. Mache ihm ein faires Angebot. Ziemlich sicher willigt er ein, wenn er nicht völlig daneben ist oder wenn du ihn nicht schon einmal verarscht hast. Der Rechtsweg macht ihm nämlich viele Umtriebe. Diese Abmachung dann aber unbedingt einhalten. Eine dritte Chance bekommst du nämlich selten. Da ab dem 1. Januar 2019 bestrittene Betreibungen (Rechtsvorschlag) nach einem halben Jahr automatisch aus dem Register getilgt werden, ist auf diese Weise dein Betreibungsauszug wieder sauber. Wichtig für die Zukunft: Ein Auge auf ausstehende Zahlungen richten und bei Zahlungsschwierigkeiten mit dem Gläubiger sprechen, bevor dieser dich betreibt.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Warum gehst Du nicht direkt zum Betreibungsamt das abklären? Du bist 18j , fertig mit Muttis Rockzipfel.... Aber anscheinend , hast Du es nicht so mit Geldeinteilungen? Du hast jetzt also was bezahlt? Dann musst Du das dem Betreibungsamt mitteilen.

Ein Betreibungsamt in der Schweit hat kein Telefon ?