Zahlungsaufforderung......vom Vermieter?

7 Antworten

Egal wie alt die Spüle war, es hängt vom Material ab, ob sie brechen kann. Wenn eine Spüle aus zerbrechlichem Material ist, ist es auch völlig egal, ob sie im ersten Jahr oder nach 15 Jahren bricht.

Das Zerbrechen ist ein Augenblicksschaden, der der Versicherung gemeldet wird und der Vermieter bekommt dann den Zeitwert erstattet.

Die wissen dann schon, wieviel die Spüle noch wert war.

Wenn die Spüle während deiner Mietzeit kaputt gegangen ist, musst du dafür bezahlen.  Allerdings halte ich den Preis von 500€ für eine normale Spüle für Wucher. LG

20

aber geht nicht in den jahren auch mal etwas kaputt, weil es eben alt ist. ?????????????????????   früher gab es nach so und so viel jahren eine abschreibung.  hätte man mich nicht gleich darauf hinweisen müssen/sollen....... ich hätte ebend auch nur eine billigere spüle hingestellt, aber ich sollte eigentlich eine neue vom vermieter bekommen

0
42
@ickedette

Dann würde ich den  Mieterschutzbund kontaktieren. 

0
48
@ickedette

Es gibt sowas wie die Abschreibung immer noch. Erstattung zum Zeitwert nennt man das. Sache der Versicherung, die man für solche Fälle als Mieter schon haben sollte.

0
48

Kaufst Du eine ganze Einbauküche, ist die Spüle irgendwie eingepreist. Kaufst Du aber eine Spüle separat, ist der Kommentar "Wucher" nicht angebracht, ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen. Natürlich kann man ohne weiteres 500 € für eine Spüle ausgeben und dazu muss diese noch nicht einmal vergoldet sein.

0

Wenn die Spüle Bestandteil der Wohnung ist, ist ein Verschleiß in 15 Jahren mit der Miete abgegolten.

Wurde bei der Wohnungsübergabe an den Nachmieter ein Übergabeprotokoll gefertigt? Ansonsten hat er die Wohnung so akzeptiert, wie sie war, als du den Schlüssel übergeben hast.

Teile das dem Vermieter so (schriftlich) mit.

20

Ja es gibt ein Übernahmeprotokoll, leider hat mir die HV keins zugesendet.  Mein Nachmieter war mit allem einverstanden, da ich ja meine Küche dagelassen habe

0
25
@ickedette

Dann fordere es jetzt nochmal an, wenn eines ausgestellt wurde.

0

Trotz Nachmieter noch zwei Kaltmieten zaheln?

Hallo zusammen,

ich wohne zurzeit zur Miete einer zwei Zimmer Wohnung. Muss aber meine Wohnung aus Nachwuchs gründen vergrößern. Ich muss also früher aus meinen Mietvertrag raus. Mit dem Vermieter ist abgesprochen das ich einen Nachmieter suchen darf und habe ihn auch welche vorgestellt. Nun will er aber das ich eine Aufhebungsvereinbarung unterschreibe wo drin steht das ich trotz Nachmieter noch zusätzlich zur letzten Miete zwei Kaltmieten bezahlen soll. Und ich dachte mir sobald ich einen Nachmieter habe und er ihn akzeptiert wäre das erledigt oder sehe ich das falsch? Noch habe ich den Wisch nicht unterschriebe.

Mit besten Grüßen

...zur Frage

Was zahlt man Miete im Monat?

Hallo!

Im Monat zahlt man da Kaltmiete oder die Warmmiete? Oder wird die Warmmiete erst am Ende des Jahres zusammen gerechnet?

LG.

...zur Frage

Darf trotz Nachmieter die Rückzahlung der Kaution verweigert werden?

Wir haben für unsere fristgerecht gekündigte Wohnung einen Nachmieter gefunden, der vom Vermieter auch aktzeptiert wurde. Mit dem Nachmieter hatten wir vereinbart, das er die Wohnung wie gesehen übernimmt. Also unrenoviert bzw. ungemalert. Nun verweigert uns der Vermieter die Rückzahlung unserer Kaution mit dem Hinweis, das wir die Wohnung nicht gemalert hätten. Ist das rechtens? Vielen Dank für Eure Antworten.

...zur Frage

Darf der Vermieter persönliche Daten weitergeben...?

Ich bin bei meinem Vermieter mit einer Monatsmiete in Rückstand geraten.. Weil mein Lohn letzten Monat später kam als sonst. Ich hab es dann nach zwei Wochen bemerkt das die Miete nicht überwiesen worden ist. Auf jeden fall, hat mein Vermieter nicht zuerst mich informiert sonder meine Oma (weil man sich da ja so gut kennt)! Natürlich ist hier jetzt eine große Kriese ausgebrochen obwohl alles beglichen ist. Meine Frage darf der Vermieter das? Andere Leute über eine ausstehende Monatsmiete informieren?

...zur Frage

verjährung von nebenkosten korrektur

Hallo Bin zum 31.12.10 aus meiner Wohnung raus und Als der nachmieter im februar einzog stellte sich raus das wir den falschen gas zähler hatten !
Vertrag hatten wir mit den stadtwerken jetzt verlagt der vermieter die nachzahlung der 4 Jahre da wir seinen zähler hatten und er unseren Stand und nummer gab er uns

Verjährung oder selbst schuld oder schlimmer hat er recht

...zur Frage

Verwaltungsänderung Mietwohnung?

Hallo Community,
ich üverweise jeden Monat meine Miete an die Bankverbindung, die in meinem Mietvertrag angegeben wurde. Jetzt habe ich einen Brief erhalten von einem Herren, der schreibt, dass er mit der Verwaltung meiner Wohnung nun beauftragt wurde und die Miete doch bitte jetzt immer auf das und das Konto gehen soll.

Muss mein alter Vermieter mir nicht Änderungen durchgeben? Kann ja jeder etwas bei mir in den Briefkasten werfen. Hab schon versucht beim Vermieter anzurufen, aber da meldet sich keiner...

Was würdet ihr machen? Einfach weiter auf die bekannte IBAN überweisen?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?