Zahlt Versicherung bei Unterschlagung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Problem war nur das ich die Box einer Freundin gegeben

Einen Grund, dass hier eine Versicherung etwas zahlen soll, kann ich nicht erkennen.

Du hast die Box selbst deiner Freundin ausgehändigt und somit handelte es sich weder um Einbruch-Diebstahl noch um Raub. Also ist es kein Schaden für die Hausratversicherung.

Auch eine andere Versicherung kommt hier nicht in Frage.

Die einzigste Möglichkeit die besteht, du kannst zivilrechtliche, deine Freundin auf Schadensersatz verklagen. Es wäre nur noch zu klären, ob mit der Freundin abgemacht war, dass sie die Box wieder zurück zu geben hat, oder ob sie sie behalten durfte.

Gruß N.U.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast nur einen Anspruch gegen deine "Freundin" der du dieses Geräte ausgeliehen hast. Diese müsstest du auf Herausgabe verklagen.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn bei ihr etwas zu holen ist.

Sonst wirfst du nur gutes Geld dem schlechten hinterher.

Eine Versicherung hat damit nichts zu tun. Höchstens eine Rechtsschutzversicherung

Dass das keine Versicherung übernimmt, haben ja bereits diverse Leute geschrieben.
Aber mal ganz allgemein: Wenn Du weißt wer das Teil hat, besuch ihn doch mit Freunden, Eltern oder wenn es sein muss Polizei und hol Dir das Ding zurück.
Wenn er Dir später irgend etwas tun sollte, sofort Anzeige erstatten, Schule/Arbeitgeber informieren, möglichst hohe Arztkosten generieren, Schmerzensgeld fordern etc. das ganze Programm eben...

die würde erst zahlen wenn die polizeilichen Ermittlungen nichts ergeben haben und selbst dann ist es schwierig da du so riskannt mit deinen Sachen umgegangen bist. Ich denke wegen diesem Grund wird sich Versicherung auf deine Naivität berufen und nicht zahlen.
Hast du das Gerät überhaupt versichert z.B. bei Hausratversicherung angemeldet ? Wenn nicht von welcher Versicherung erwartest du Schadensersatz ?

Kommentar von Fechnis
02.04.2016, 09:03

Der Sachstand nennt sich grobe Fahrlässigkeit und da zahlt keine Versicherung.

0
Kommentar von Apolon
02.04.2016, 09:36

die würde erst zahlen wenn die polizeilichen Ermittlungen nichts ergeben haben

Sorry, aber dein Hinweis ist unsinnig, denn nach welchem Teil der Versicherungsbedingungen sollte hier eine Erstattung erfolgen.

Wenn man keine Ahnung hat - bitte auch nichts schreiben, was nur zur Verwirrung dient.

Hast du das Gerät überhaupt versichert z.B. bei Hausratversicherung angemeldet ?

Auch dies ist völliger Unsinn, denn weshalb sollte man jedes Gerät das man im Haushalt hat seiner Hausratversicherung melden ?

1
Kommentar von Fechnis
02.04.2016, 10:11

@Norbert: In dem beschrieben Fall ist es grob Fahrlässig. Meine Aussage war nicht auf die Allgemeinheit bezogen! Des Weiteren hab ich nie eine Hausrat gemeint, vielleicht meine ich ja eine PlusGarantie wie sie z. B. von Media Markt angegeben ist - dort ist ja u. a. Diebstahl mit beinhaltet. Sorry dein Kommentar zu meinem ist leider unsinnig!!!

0
Kommentar von Fechnis
02.04.2016, 10:25

Abgesichert ist nur der tatsächliche Diebstahl. Die PlusGarantie würde in diesem Fall auch eine Übernahme ablehnen, wie du schon geschrieben hast bzgl. der Fahrlässigkeit. Ich erweitere mal die erste Aussage "Der Sachstand nennt sich grobe Fahrlässigkeit, da du aus freier Enscheidung deine Sachen weiter gibst, und da zahlt keine Versicherung. Bevor Herr von und zu Uhrig meinen Kommentar wieder als unsinnig abstempelt 😂

1

In dem Fall hat deine Freundin sorge zu tragen, dass die Box wieder her kommt bzw. sie dir die Box ersetzt. Wäre ja zu schön, wenn eine Versicherung eintretten würde nur weil du deine Sachen verleihst 😂

Nein eine Versicherung zahlt da nicht. Du musst Deine "Freundin" verklagen, auf Herausgabe der XBox bzw. Schadenersatz.

Was möchtest Du wissen?