Zahlt unsere Haftpflicht durch Waschmaschine entstandenen Wasserschaden bei den Nachbarn?

10 Antworten

das ist grob fahrlässig, da ihr beim Nichtbetrieb der Waschmaschine den Hahn nicht geschlossen habt. Fangt schon mal zu Sparen an

-quatsch mit Soße.Die Hausratsversicherung des geschädigten Mieters zahlt.

0

Hallo Jakob, ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich mich der Meinung von Hockl anschließe, da das die beste und vor allem fundiert richtige Antwort ist. Es dürfte wohl jedem einleuchten, dass eine Zeitwertentschädigung aus der Haftpflicht gegenüber einer Neuwertregulierung zu vernachlässigen ist. Melde es deiner Privathaftpflicht und der Nachbar unter dir meldet den Schaden seiner Hausratversicherung. Schon ist die Angelegenheit zur Zufriedenheit Aller gelöst. Ach übrigens, der Vermieter hat kein Recht auf Abschluß einer Hausratversicherung seines Mieters. Der Abschluß einer Privathaftpflichtversicherung kann allerdings (ist auch logisch) verlangt werden. VG S

eine hausratversicherung zahlt, wenn die eigene wohnungseinrichtung beschädigt wird, eine haftpflichtversicherung schaden den man an fremden dingen verursacht.

2 verschiedene sachen.

das heisst, ihr bzw. die haftpflicht, die für eure wg abgeschlossen wurde, zahlt den schaden am gebäude.

UNdichtes rohr beim Nachbarn, wenn ich abspüle. Wer zahlt?

Hallo. Ich und mein mann haben eine Haftpflicht Versicherung aber Kein Hausrat ! Wenn wir mit der Hand abspülen oder irgendwie Wasser laufen lassen in der Küche am der spüle geht unten beim Nachbarn Wasser an die Badewanne decke ! Wer kommt jetzt für den Schaden auf. Wir ? Oder unser Vermieter oder die Nachbarn selbst ?

...zur Frage

greift die Haftpflichtversicherung meines Opas zwecks falschem anschließen der Waschmaschine bei mir

also... mein opa hatte vor etwa 1 jahr meine waschmaschine im bad angeschlossen. leider nicht dicht genug am anschluss unterm waschbecken.

2 wohnungen unter mir haben nun einen wasserschaden...

mein opa war spengler und installateur. trotzdem passieren auch mal fehler.

da ich keine haftpflicht habe, hoffe ich nun, dass den schaden seine haftpflicht zahlt.

kann ich damit rechnen?

...zur Frage

Muss ich in jedem Fall eine Hausratversicherung abschließen?

Ich habe aktuell ein Haus gemietet, in dem Möbel und Wertgegenstände stehen, die als Mietsache von mir genutzt werden dürfen (Specksteinofen, Einbauküche, Schränke aus Familiärenbesitz). Bin ich verpflichtet, eine Hausratversicherung abzuschließen, bzw. ist es sinnvoll, dies zu tun?

...zur Frage

Hausratsversicherung zahlt nicht den vollen Betrag?

Hallo liebe Freunde, bei mir wurde eingebrochen und der Dieb wurde gefasst. 

Neuwert der Sachen war 6000€. 

Mittlerweile wurde er verurteilt und das Gericht hat mir meinen Schaden bestätigt (ca. 4000Euro). 

Jetzt hat meine Hausratsversicherung die dafür aufkommen muss mir ein Angebot (3000€) gemacht das 1000€ unter dem Schaden liegt, den das Gericht festgestellt hat. 

Dadurch das von Schmuck etc pauschal 40% abgezogen werden kommt diese Summe zustande. Ich möchte gerne wissen ob eine solche Praxis gängig ist und ob ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht habt damit ich weiß ob ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lasse. 

Ganz liebe Grüße

...zur Frage

Versicherungen im Altenheim noch notwendig

Hallo,

wenn man im Altenheim wohnt , benötigt man noch eine Hausratversicherung und eine Haftpflichtversicherung? Ich denke , dass eine Haftpflichtversicherung noch Sinn macht, falls mann z.B. einen anderen Bewohner beim Rangieren mit dem Rollstuhl evtl umfährt .

Wenn der Alteneimbewoner dement wird, zahlt die Haftpflicht dann auch noch?

Aber benötigt man noch eine Hausratversicherung inklusive GLasbruch für 3 eigene Möbelstücke (2 Kommonaden , 1 Stuhl, nix Teures) und die Anziehsachen, die im Schrank sind?

...zur Frage

Schlecht beraten? Keine Versicherungsleistung

Wie wird eine schlechte Beratung definiert und wie kann oder muss ich sie nachweisen?

Es geht um mittlerweile 3 Fälle bei 1 Sachversicherung und 1 Unfallversicherung aus dem gleichen Haus. Alle abgelehnt.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit so etwas gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?