Zahlt seine KFZ Haftpflicht wenn er mir aus seinem Auto raus im Stau, also Stillstand eine Flasche aufs Auto schmeisst im Suff?

7 Antworten

Klare Antwort: NEIN!!! Eine Flasche zu werfen ist in jedem Fall Vorsatz. Für vorsätzlich herbeigeführte Schäden muss die Versicherung auch im Aussenverhältnis nicht eintreten. Im Übrigen tut es nichts zur Sache, ob das Auto steht oder nicht. Auch dann, wenn es im Stau steht, nimmt es am Verkehr teil. Der Grund für die Nichthaftung ist nicht, der Stillstand sondern der Vorsatz.

Schau mal hier:
http://www.verkehrslexikon.de/Module/Versicherung_und_Vorsatz.php

Zahlt seine Versicherung nicht, muß "er" zahlen......ob im Suff oder nicht. Schließlich bewirft man keine Fahrzeuge.....oder Leute.

Kfz Haftpflicht zahlt nur für Schäden die unmittelbar durch das Kfz verursacht werden.

Das stimmt nicht. Die KFZ-Haftpflicht würde z.B. auch bei verlorener Ladung zahlen, wobei hier der Schaden nicht unmittelbar durch das KFZ verursacht wird.

Entscheidend ist hier der Vorsatz, der wohl bei einer geworfenen Flasche nicht zu bestreiten sein dürfte.

2

Zahlt die Kfz Haftpflicht meine Abschleppkosten?

Hallo,ich hatte einen Unfall verschuldet und mein Auto musste Abgeschleppt werden.Tritt dafür meine eigene KFZ Haftpflicht ein?

...zur Frage

kfz-haftpflicht in steuererklärung A=Halter B=zahlt Versicherung

Hallo,

das ist ein ausgedachter Sachverhalt.

nehmen wir an, Person A ist Halter und Versicherungsnehmer für seine KFZ-Haftplficht Versicherung bzw. für sein Auto. Person B fährt aber sehr oft mit diesem Auto.

Person B wäre bereit, per Lastschrift die Kosten für die Kfz-Haftpflicht-Versicherung zu zahlen, da Person B das Auto von A ständig zur Arbeit nutzt.

Darf Person B, die Ausgaben für die Kfz-Haftplfichtversicherung von A in seiner Steuererklärung geltend machen?

Person A möchte diese Kosten nicht geltend machen, da er ein zu geringes Einkommen und somit keine Steuererklärung anfertigen muss.

...zur Frage

Guten tag meine Freundin hat mir aufs Schlafsofa gebrochen und der gestank geht nicht mehr raus zahlt das die Haftpflicht?

Ich und meine Freundin haben gestern bisschen getrunken leider hat sie mir dann nach einer zeit aufs Schlafsofa gebrochen und der gestank geht nicht mehr raus , ich möchte auch nicht mehr darauf schlafen zahlt den schaden die Haftpflicht?

...zur Frage

Unfall gehabt mit fremden Auto, was zahlt welche Versicherung?

Moin Moin,

ich bin mit dem Auto meines Großvaters Gefahren und habe einen Unfall verursacht.

Unfall: Auf nasser Fahrbahn einem Tier ausgewichen und die Kontrolle verloren. Dabei bin ich frontal in ein parkendes Auto Gefahren.

Schaden: Auto vom Großvater, wirtschaftlicher Totalschaden, parkendes Auto (Neuwagen) sieht auch nicht gut aus.

Mein Grossvater ist als einziger Fahrer eingetragen. Hat nur eine ganz normale KFZ Versicherung (keine Vollkasko oder so) und eine Haftpflicht. Ich selber bin seit zwei Tagen im ADAC drin.

Wer zahlt nun den Schaden vom parkenden Auto?

Bekommt mein Opa auch Geld für seinen Wagen?

Bitte um nur helfende Antworten, Danke.

...zur Frage

auto vom Freund die Tür beschädigt beim Austeigen?

Hi, ich hab das Auto von freunden geparkt und der wind hat beim öffnen die tür an die Hauswand geknallt nur sind kratzer und dellen drin. Zahlt meine private Haftpflichtversicherung das weil das auto bereits stand ? Oder meine KFZ Haftpflicht?

...zur Frage

Fahrradfahrer in der Autotür- wer zahlt den Schaden?

Angenommen ich nehme meine Freundin in meinem Auto mit. Sie will aussteigen und übersieht einen Radfahrer. Der radf. knallt in die offenstehende Autotür- wer zahlt den Schaden? Die Kfz- Haftpflicht oder die evt. vorhandene Haftpflicht meiner Freundin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?