Zahlt seine Haftpflichtversicherung?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Was meinst du damit, wenn du schreibst: "Er hatte keinen Ausweis"? Meinst du damit, dass er keinen Führerschein hat?

Üblicherweise werden Schäden an geliehenen Sachen von der Privat-Haftpflichtversicherung nicht übernommen. Es gibt allerdings Ausnahmen. Ob eine solche Ausnahme vorliegt, müsste der Kollege in seinen Versicherungsunterlagen nachlesen.

Falls er jedoch keinen Führerschein hat, wird die Versicherung nicht bezahlen, da der Kollege mit dem Roller in diesem Fall hätte gar nicht fahren dürfen. Auch dir wäre hier ein Verschulden anzulasten, da du in diesem Fall nicht überprüft hättest, ob er überhaupt im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Einzelfahrer
25.06.2014, 19:17

Meines Wissens ist die einzige Ausnahme bei Schäden an gemieteten Wohnräumen.

0

Meinst du mit "Roller" ein Kraftrad oder einen Tretroller?

Bei einem Kraftrad tritt seine Privathaftpflicht nicht ein, denn dort sind Schäden beim Gebrauch von KFZ ausgeschlossen. Da müsstest du schon eine Vollkasko für deinen Roller haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hat er einen Führerschein? Wenn ja dann zahlt sie das auch. War ja ein Unfall. Wenn nicht muss er die kosten alleine tragen. Er sollte den Schaden so schnell wie möglich seiner Versicherung melden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was bedeutet er hatte keinen Ausweis - eine Fahrerlaubnis für Roller hat er aber hoffentlich! Seine Haftpflicht wird nicht zahlen, da diese nicht für geliehene oder gemietete Sachen aufkommt. Wenn Du eine hast und er eine Fahrerlaubnis hat, zahlt Deine Kasko.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Haftpflicht seiner Eltern sollte dafür aufkommen. Frag die Regierung deines Kollegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an wie er verwichert ist und ob er überhaupt nen schein hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?