Zahlt private BU-Versicherung auch bei teilweiser Erwerbsminderungsrente (DRV)

1 Antwort

Hallo mrymen,

Sie schreiben:

Zahlt private BU-Versicherung auch bei teilweiser Erwerbsminderungsrente (DRV)<

Antwort:

Ihre private BUZV leistet Ihnen bei einer nachgewiesenen Berufsunfähigkeit von unter 50 % die vereinbarte, private Berufsunfähigkeitsrente!

(Außer Sie haben in Ihrem Versicherungsvertrag andere Abmachungen getroffen!)

Da Sie laut Ihren eigenen Angaben bereits eine private BUZV-Rente erhalten ist also davon auszugehen, daß Sie im Zusammenhang mit dem Antrag auf private BUZV-Rente die erforderlichen Nachweise bei Ihrer privaten BUZV eingereicht haben!

In der gesetzlichen Rentenversicherung laufen die Bewertungsverfahren für die teilweise Erwerbsminderungsrente und für die volle Erwerbsminderungsrente etwas anders als in der privaten BUZV!

Ich erhalte zur Zeit eine volle Erwerbsunfähigkeitsrente vom Rententräger, da für mich der Arbeitsmarkt verschlossen ist. Also eigentlich eine halbe Erwerbsminderungsrente,welche zur Zeit als volle gezahlt wird. (Weil ich aus gesundheitlichen Gründen keinen Teilzeitjob (max. 30 h pro Woche) finde. Auch findet das Arbeitsamt keinen Job.<

Antwort:

Sind Sie ggf. vor dem 1.1.1961 geboren und haben eventuell noch Anspruch auf Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit und in diesem Zusammenhang erhalten Sie ggf. eine teilweise Erwerbsminderungsrente wegen Berufsunfähigkeit?

Die darauf aufbauende und ergänzende volle Erwerbsminderungsrente haben Sie wegen verschlossenem Teilzeitarbeitsmarkt durchgeboxt, diese ist aber ggf. zeitlich befristet?

Frage: Meine private Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt mir meine BU-Rente solagen wie meine gesetzl. volle Erwerbsminderungsrente gezahlt wird (noch 1 Jahr).<

Antwort:

Ca. 3-4 Monate vor Ablauf der zeitlichen Befristung werden Sie von der DRV angeschrieben und sollten dann einen Antrag auf Weitergewährung einreichen!

Wenn Sie während der Dauer des Rentenbezuges regelmäßig Ihre behandelnden Ärzte aufsuchen so sollte es keine Probleme bereiten, im Zusammenhang mit dem Antrag auf Weitergewährung die notwendigen Nachweise über das weitere Fortbestehen Ihrer gesundheitlichen Einschränkungen nachzuweisen.

Es ist auch kaum wahrscheinlich, daß plötzlich der bisher verschlossene Teilzeitarbeitsmarkt wieder geöffnet ist!

Aus diesem Grund sollte der Weitergewährung Ihrer vollen Erwerbsmindeurngsrente nichts im Wege stehen!

Wer weiß, ob meine private BU-Versicherung auch noch zahlt wenn mir meine gesetzliche Erwerbsminderungsrente von einer volle in eine teilweise umgewandelt wird? Ich dürfte dann ja einen Teilzeitjob mit max. 6 Stunden pro Tag und max. 30h pro Woche annehmen... Oder wird mir dann meine private BU-Versicherung gestrichen??? Hinweis: Ich bin gelerneter Kaufmann, und erhalte wegen psychischen und rheumatischen Problemen eine gesetzliche Erwerbsminderungsrente.<

Antwort:

Wie oben bereits angeführt, sollte einer Weiterzahlung der privaten BUZV-Rente nichts im Wege stehen, wenn Sie an Hand Ihrer regelmäßigen Arztbesuche nachweisen können, daß Ihre gesundheitliche Verfassung sich eher verschlechtert an statt verbessert!

Aus diesem Grund nochmals der wichtige Hinweis:

Versäumen Sie auf keinen Fall regelmäßige Arztbesuche, weil die Versicherer sonst einfach davon ausgehen, daß sich Ihr Gesundheitszustand verbessert hat und dann muß man alles wieder mühselig neu aufbauen!

Selbstverständlich müßen Sie sowohl in der gesetzlichen als auch in der privaten BUZV jederzeit damit rechnen, daß Sie und Ihre gesundheitlichen Probleme im Rahmen von Stichproben erneut auf den Prüfstand gestellt werden!

Dies können Sie aus Ihren Rentenbescheiden entnehmen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Wenn ich teilweise Erwerbsminderungsrente erhalte und finde keine Arbeit bekomme ich ja die volle Erwerbsminderungsrente. Wieviel könnte ich ich in diesem ...?

Wenn ich teilweise Erwerbsminderungsrente erhalte und finde keine Arbeit bekomme ich ja die volle Erwerbsminderungsrente. Wieviel könnte ich ich in diesem Fall hinzuverdienen?

...zur Frage

Frage zur privaten Berufsunfähigkeitversicherung! Darf ich 450E ausüben?

Hallo. Bei mir läuft ein Antrag zur Zahlung einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung. Beziehe eine gesetzl. Erwerbsminderungsrente, und darf max. 3h am Tag und max. 450Euro dazuverdienen.

Nun meine Frage: Was, wenn meine private Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt? Darf ich dann noch einen Nebenjob (also max. 450Euro, 3h am Tag) ausüben? Oder darf man -wenn eine BU-Versicherung zahlt- keine Arbeit mehr ausüben?

Ich bin Kaufmann, und kann aus psychischen Gründen meinen Job nicht mehr ausüben. Ich würde eine Aushilftätigkeit suchen, welche ich aus gesundheitlichen Gründen ausüben darf.

Danke

...zur Frage

Darf private BU-Versicherung Zahlung nur 1x befristen?

Guten Tag. Ich habe eine private Berufsunfähigkeitsversicherung. Diese hat mir die Zahlung befristet für 2 Jahre zugesichert. Grund: Weil auch die gesetzliche Erwerbsminderungsrente für 2 Jahre gewährt wird.

Nun habe ich gehört, dass eine private BU-Versicherung seine Leistung nur 1x befristen darf!

Die gesetzl. Erwerbsinderungsrente wurde wieder für 3 Jahre befristet.

Frage:

Darf nun die private diese auch wieder befristen? Oder muß diese nun dauerhauft zahlen? Im Vertrag sehe ich keinen Hinweis auf Befristungen.

Dankeschön

...zur Frage

Kann man durch eine Einmalzahlung seine Erwerbsminderungsrente erhöhen?

Ich beziehe eine kleine Erwerbsminderungsrente (volle Erwerbsminderung).Ist es möglich, durch Zahlungen an die DRV (beispielsweise 20.000 oder 30.000€) die Rentenzahlung pro Monat zu erhöhen ? Macht das überhaupt Sinn ?

Oder sollte man - sofern Geld da ist - die Rente durch eine private Zuzahlung aufstocken ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?