Zahlt Pflegekasse?

5 Antworten

Mir wurde mal gesagt, dass man mit Grundsicherung einen Zuschuss zum Badezimmerumbau bekommen würde. Wie wäre es statt der Dusche mit einem Umbau, so dass eine Glastür (wie in der Dusche) an der Wanne angebracht werden könnte und die Kinder quasi "im Käfig" (also hinter der Glastür) baden, so dass nichts überlaufen kann? Dazu müsste man mal einen Profi fragen, ob so etwas möglich ist und was es kostet.

Alternative: Halterung für Duschschlauch, so dass sie sich in der Wanne duschen können oder von dir geduscht werden? Dazu müsste man auch einen Duschvorhang anbringen. Ggf. geht das auch mit einfacher Teleskopstange.

Ja, hier gibt es bis zu 4000 Euro Zuschüsse.

Müssen aber VOR Umbau beantragt werden!

27

4000 Euro dann gesamt? Oder pro Kind? Kann man das doppelt beantragen?

0
35
@icolor2

Wenn jedes Kind eine Pflegestufe hat müsste es pro Person gelten. Pflegekasse anrufen, wieviel bei der Pflegestufe bezuschusst wird. Dann Antrag bei der Kasse stellen.

Meine Mutter hat Stufe 5. Für den Umbau der Dusche wurden die vollen 4000 Euro bewilligt.

0
41
@icolor2

Wenn die Kosten so hoch sind, dann kannst du auch für das 2. Kind das beantragen. Du bekommst Geld nur, wenn es ein Fachfirma macht und dann eben nur, was es auch kostet. Vorher ggf. mit dem Vermieter klären, ob das erlaubt ist, der Umbau- wenn es kein Eigentum ist.

1

Haushaltshilfe bei Pflegestufe 2

Hallo,

mein Bruder hat Pflegestufe 2, er hat ALS. Antrag auf Pflegestufe 3 läuft. Meine Schwägerin hat die Pflege und die Betreuung.

Letzte Woche ist sie als Notfall ins KH eingeliefert worden und mein Bruder war ohne Pflege. Ich bin dann zu ihm gefahren und habe die Pflege und die Haushaltsführung übernommen.

Frage: Zahlt die KK meinen Aufwand ?

Falls ja, welche Kasse zahlt, KK oder Pflegekasse ?

Vielen Dank im voraus .

...zur Frage

Zahlt die gesetzliche Pflegeversicherung bei einem wegen Wasserschaden bereits begonnen Badumbau?

Meine Mutter (84 ) wohnt in einem Haus Bj 1960. Dort gab es einen Abflußrohrschaden und es gab auch keinen Kaltwasserzulauf mehr im Bad. Eine Gebäudeversicherung wurde von meiner Mutter informiert und die Versicherung beauftragte eine Firma mit der Instandsetzung. Das alte Bad wurde fast komplett entfernt. Jetzt wird statt einer Badewanne eine ebenerdige Dusche eingebaut. Die Gebäudeversicherung zahlt allerdings nur das was durch den Wasserschaden verursacht wurde. Die altengerechten Umbauten werden nicht übernommen. Ich habe erst nach dem Wasserrohrschaden einen Antrag für eine Pflegestufe gestellt. Gibt es eine Möglichkeit im Nachhinein einen Zuschuss von der Pflegekasse zubekommen???

Ich freue mich sehr über aussagekräftige Antworten

freundliche Grüße

ikmuc

...zur Frage

Einstufung in höhere Pflegestufe - trotzdem muss man mehr bezahlen?

Meine Tante ist ein Pflegefall und wurde nun von Pflegestufe 2 auf Pflegestufe 3 hochgestuft. Also zahlt die Pflegekasse mehr. Aber das Heim will nun einen viel höheren Betrag in Rechnung stellen wegen der Hochstufung. Also im Endeffekt zahlt meine Cousine jetzt mehr als vorher, was kann man da tun? Kann man wieder runter stufen?

...zur Frage

2:30 passieren eigenartige Dinge Geister?

Hallo Leute Bei mir Passieren irgendwie meistens eigenartige dinge um 23:30. Um die 1Jahr später als wir eingezogen sind sind mir merkwürdige sachen aufgefallen z.b das die dusche immer nachts anfängt zu tropfen oder das man schritte hört erst dachte ich das mit dem wasser ist normal und die Schritte sind einbildung doch dann habe ich bemerkt das es ständig um 23:30 passiert.Wir sind 4 kinder zuhause und leben mit meiner mutter alleine.Mein Bruder ist es auch schon aufgefallen eines Morgens sagte er zu mir das er nachts ein qieutschen in der Badewanne Gehört hat.Dann bin ich mal extra um 23:30 wach geblieben um die geräusche nach zu verfolgen und dann hörte ich auf einmal auch ein quietschen in der Badewanne dann bin ich mal ins badezimmer gegangen und auf einmal hat es augehört.Ich hab das meinen freunden erzählt die haben es mir nicht so ganz geglaubt dann hat mal mein Kumpel bei mir übernachtet und dann war es noch eigenartiger wir haben bis 23:30 gewartet (es fängt aber nicht imer punkte genau an manchmal auch 5min später manchmal auch punkt) und auf einmal klappert der Postschlitz an unserer tür.Dann hatten wir ziemlich schiss keiner war dar ausser wir beide meine Mutter bei ihren Freund und meine KleineGeschwister waren Klasenfahrt^^ Es klang so als wenn eine Gestalte durch die wohnung lief mehr geht nicht ich schreib gleich weiter

...zur Frage

Zuschuss zum Umbau Badezimmer von der Krankenkasse

Zuschuss zum Umbau Badezimmer

Hallo, ich habe 80% Schwerbehindert, Gehbehindert mit Begleitperson. Wie haben eine Badewanne in die ich zu Duschen ohne erhebliche Hilfe nicht rein oder raus komme. Zahlt die Krankenkasse einen Zuschuss für eine ebenerdige Dusche, den Umbau? Eine Pflege Stufe habe ich nicht. Vielen dank schon jetzt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?