Zahlt meine Versicherung bei mutwillig zerstörtem Handy?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Haftpflichversicherung unterscheidet hier zwischen Fahrlässigkeit, grober Fahrlässigkeit und Vorsatz. Bei deinem Fall schwanke ich zwischen grober Fahrlässigkeit und Vorsatz. Aber ich gehe eher von Vorsatz aus. Du hast die Beschädigung wissentlich herbeigeführt. 

Ich gehe nicht davon aus, dass die Versicherung hier zahlt.

Das sind lediglich meine Einschätzungen und keine 100%igen Aussagen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RudiRatlos67
20.11.2015, 18:38

Wenn dem so wäre, würde kein echter Haftpflicht Schaden der auf einem Schulhof passiert, durch eine Versicherung abgedeckt. Wer kann in diesem Fall Vorsatz unterstellen? Das der Fall abgelehnt wird, weil grobe fahrlässigkeit(optional versicherbar) nicht mitversichert ist, ist allerdings schon nachvollziehbar.

0

Deine Haftpflichtversicherung wird nicht leisten, wenn du vorsätzlich einen Schaden verursachst.

Bei einer falschen Meldung wirst du zusätzlich noch eine Anzeige wegen versuchtem Versicherungsbetrug bekommen.

Das es deine SCHULD war ist zunächst mal Anspruchsgrundlage nach BGB §823, sonst könnte der Geschädigte gar nichts fordern bzw. Schadenersatz durchsetzen.

Da es allerdings nach deiner Schilderung eine bedingte Vorsatztat war, besteht über die private Haftpflichtversicherung (ebenso Kfz- u. Tierhalterhaftpflichtvers.) keine Deckung. Es ist auch keine grobe Fahrlässigkeit, welche abgedeckt gewesen wäre.

Kommentar von qugart
20.11.2015, 10:55

Einzig vollständig richtige und brauchbare Antwort. Alle anderen "Tipps" sind strafrechtlich gesehen Aufforderungen zum Betrug.

1

Wärst du nicht Schuld würdest du keine Versicherung gebrauchen. Die Versicherung zahlt immer nur, wenn es deine Schuld war. Es war ja hoffentlich nicht deine Absicht, das Handy zu zerstören. Insofern war es ein Unfall und die Haftpflichtversicherung übernimmt den Schaden.

Kommentar von DerHans
20.11.2015, 17:29

Wer sich im besoffenen Kopf mit anderen schlägt, nimmt Folgeschäden billigend in Kauf. Auch solche Schäden zahlt keine Versicherung.

0

Wenn dus deiner Versicherung nicht erzählst, dann wirds wohl bezahlt.  

Kommentar von MaggieSimpson91
20.11.2015, 10:59

Wird hier zum Versicherungsbetrug angestiftet?

0

Was möchtest Du wissen?