Zahlt meine private Haftpficht, wenn bei einer Geb.feier meines Sohnes im Kino (im unbewachten Bereich / Foyer) die Jacke eines Freundes gestohlen wird?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, tut sie nicht.

"Schäden an eigenen Sachen werden von den verschiedenen Haftpflichtversicherungen grundsätzlich ausgeschlossen.
Daher kann ein Versicherungsnehmer einen Diebstahl seines eigenen
Besitzes nicht über seine Haftpflichtversicherung abwickeln. Der
Versicherungsumfang einer Haftpflicht umfasst lediglich Personen- oder
Sachschäden, die der Versicherungsnehmer unabsichtlich einem Dritten
zufügt"

http://www.haftpflicht-wissen.de/zahlt-die-haftpflicht-bei-diebstahl.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kugel
22.02.2017, 10:09

Im Grunde hast Du Recht...

Hier geht es aber nicht um die Jacke des EIGENEN Sohnes sondern um die eines anderen Kindes...

0

Das ist grundsätzlich versichert.

Zu den Aufgaben einer Haftpflicht gehört es aber nicht nur berechtigte Ansprüche zu begleichen sondern auch unberechtigte abzuwehren. Ich sehe hier nicht, warum du für den Schaden haften müsstest. Wenn also wirklich jemand auf dich zukommt und Schadenersatz verlangt, solltest du den Fall deiner PHV melden. Die wehrt dann den Anspruch in deinem Namen ab, zur Not inkl. Anwalt vor Gericht. 

Nein.

Du bist auch nicht dafür "haftbar" dass die Jacke gestohlen wurde!

Warum solltest Du den Schaden ersetzen? Nur wegen Deiner Aufforderung, die Jacken an einen hierfür entsprechenden und vorgesehenen Ort zu hängen?

Wenn überhaupt, ist der Betreiber des Kinos für den Diebstahl haftbar. ABER! An so ziemlich jeder Garderobe hängt ein Schild: "Für die Garderobe wird keine Haftung übernommen"

So ist es jedermanns EIGENES Pech, wenn die Jacke unbeaufsichtig irgendwo hingehängt wird.

Vorschlag zur Güte: Erkundige Dich im Kino, ob die Jacke des anderen Jungen evtl. zwischenzeitlich wieder aufgetaucht ist

Ich glaube nicht, denn es wird schon seinen Grund haben warum selbst der Betreiber keine Haftung übernimmt.

Was möchtest Du wissen?