Zahlt meine Haftpflicht bei Schaden, weil durch meine Schuld das Handy meines Freundes im Regen lag?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vermutlich wird deine Haftpflichtversicherung nicht zahlen, weil du die "Sorgfaltspflicht" nicht beachtest hast (Lagerung an gefährlichen Orten).

Wenn das Handy in deiner Obhut war, wird es so behandelt, als ob es dein eigenes war. Stichwort "geliehene Sachen"

ich habe im Urlaub das Handy meines Freundes in eine Seitentasche im Zelt gelegt.

Und weshalb hat er es nicht selbst in Sicherheit gebracht ?

Hast Du es dir von ihm ausgeliehen, oder es ihm entwendet ?

Wir schlafen in einem Zelt.. zsm.. Sein handy lag auf dem Tisch.. da aber der wecker morgens klingeln sollte wollte ich es näher holen.. Ich wusste nicht dass das wasser so hoch steht dass die Tasche nass wird.. Er hat geschlafen.. Daher würde ich es weder entwendet noch geliehen nennen. Waren übrigens unsere beiden Handys.. nur meine Schuld..

0
@niba91

Dann zahlt deine PHV auch nicht den Schaden!

Nach dem Du es dir ja nicht geliehen hast und es ihm auch nicht entwendet hast, hattest Du ja sein Einverständnis, das Handy an den Ort zu legen, wo dann auch der Schaden entstand. Also liegt ein Verschulden von dir nicht vor.

0
@Apolon

Klar.. wenn er geschlafen hat.. geliehene Sachen sind meistens auch aus der PHV raus.. nur zur Info.. Warten wir mal ab.. Die haben jetzt die Handyrechnung angefordert.. also nicht direkt abgelehnt..

0
@niba91

geliehene Sachen sind meistens auch aus der PHV raus..

Dur würdest überrascht sein, wie viele Privathaftpflichtversicherungen es gibt, wo geliehene bewegliche Sachen mitversichert sind.

Da hilft nur eins - in den Versicherungsbedingungen nachlesen, bzw. den Vermittler fragen.

0

Ich meine ebenfalls, dass du den Schaden nicht schuldhaft herbeigeführt hast und deswegen nach Paragr. 823 BGB gar nicht haftest...

Ich würde gerne haften wollen! Ich würde dem MEnsch den ich liebe gerne sein Handy ersetzen weil es meine Schuld war.. Ich stell mich doch nicht vor ihn und sage.. Du kannst mich nicht haftbar machen.. Weisst du was ich meine ? Wenn es meine Versicherung nicht macht dann hol ich ihm von meinem Geld ein neues Handy..

0
@niba91

Ich würde dem MEnsch den ich liebe gerne sein Handy ersetzen weil es meine Schuld war..

Dann mach das doch.

0
@niba91

Du siehst das -verständlicherweise- zu emotional. Eine private Haftpflichtversicherung heißt so, weil sie den Versicherten (mehr oder weniger) von gesetzlichen Haftungsrisiken (z.B. §§ 823, 833 BGB) befreit!

Haftet der Versicherte eben nicht qua Gesetz, so wehrt der Versicherer die dann unberechtigten Ansprüche des Geschädigten ab - und das ist auch gut so!

0
@FreierBerater

Aber wieso trifft mich keine Schuld wenn ich das Handy doch dahin gelegt habe? Soll er selbst haften obwohl ich das war? Die Versicherung hat jetzt die Handyrechnung angefordert.. also nicht direkt abgelehnt.. Hatte seit 4 Jahren keinen Schaden.. also noch nie seit ich da bin.. mal abwarten.

0
@niba91

Was du gerne willst, ist uninteressant. Dann würden NUR noch Versicherungen für neue Handys aufkommen.

1

Für den Regen kannst du ja nichts :D was sagt dein Freund denn?Ich glaub ganz ehrlich nicht das du was zahlen musst oder so!LG Lea

Mein Freund hat da nichts zu melden leider... Natürlich würde er gerne ein funktionierendes Handy haben.. Seins war garnicht mal so alt..  Klar kann ich für den Regen nichts.. Aber ist auch höhere Gewalt.. ISt wohl echt ein kritischer Fall irgendwie..

 

0

Ist er sauer?

0
@LeaMadleine

Sauer nicht.. Aber trotzdem ist es echt sch*isse wenn ein fast neues Handy aufeinmal garnicht mehr funktioniert. Und ich werde es ihm auf jedenfall ersetzen wenn es die Versicherung nicht zumindest zum Zeitwert tut! Weil es halt mein Fehler war..

0

Wenn man ein nasses Handy in Reis legt und man 24h oder länger wartet funktioniert es 50:50 wieder oder nicht...

0
@LeaMadleine

Haben wir tatsächlich mit beiden handys gemacht.. meins war wieder in ordnung.. seins nicht.. =/

0

Oh😐es gibt solche sticks die man kaufen kann und auf das Handy pickt und dann sollte es zu 80%wieddr funktionieren...weiß nur nicht wo man die bekommt

0

Was möchtest Du wissen?