Zahlt meine Haftpflicht bei Schaden, weil durch meine Schuld das Handy meines Freundes im Regen lag?

5 Antworten

Vermutlich wird deine Haftpflichtversicherung nicht zahlen, weil du die "Sorgfaltspflicht" nicht beachtest hast (Lagerung an gefährlichen Orten).

Wenn das Handy in deiner Obhut war, wird es so behandelt, als ob es dein eigenes war. Stichwort "geliehene Sachen"

ich habe im Urlaub das Handy meines Freundes in eine Seitentasche im Zelt gelegt.

Und weshalb hat er es nicht selbst in Sicherheit gebracht ?

Hast Du es dir von ihm ausgeliehen, oder es ihm entwendet ?

Wir schlafen in einem Zelt.. zsm.. Sein handy lag auf dem Tisch.. da aber der wecker morgens klingeln sollte wollte ich es näher holen.. Ich wusste nicht dass das wasser so hoch steht dass die Tasche nass wird.. Er hat geschlafen.. Daher würde ich es weder entwendet noch geliehen nennen. Waren übrigens unsere beiden Handys.. nur meine Schuld..

0
@niba91

Dann zahlt deine PHV auch nicht den Schaden!

Nach dem Du es dir ja nicht geliehen hast und es ihm auch nicht entwendet hast, hattest Du ja sein Einverständnis, das Handy an den Ort zu legen, wo dann auch der Schaden entstand. Also liegt ein Verschulden von dir nicht vor.

0
@Apolon

Klar.. wenn er geschlafen hat.. geliehene Sachen sind meistens auch aus der PHV raus.. nur zur Info.. Warten wir mal ab.. Die haben jetzt die Handyrechnung angefordert.. also nicht direkt abgelehnt..

0
@niba91

geliehene Sachen sind meistens auch aus der PHV raus..

Dur würdest überrascht sein, wie viele Privathaftpflichtversicherungen es gibt, wo geliehene bewegliche Sachen mitversichert sind.

Da hilft nur eins - in den Versicherungsbedingungen nachlesen, bzw. den Vermittler fragen.

0

Haftpflichtversicherung bei Rollerunfall

Also ich hatte leider einen kleinen Unfall mit dem Roller meines Freundes. Hab beim Anfahren zu viel Gas gegeben, Kontrolle verloren und bin mit dem Roller umgekippt. Dabei ist die komplette Front abgebrochen. Zahlt da meine Haftpflicht bzw. welche Versicherung wäre erforderlich, damit der schaden repariert wird ? Wie teuer wird es sonst ca.?

...zur Frage

Provinzial Haus- / Grundbesitzer-Haftpflicht: Gewerbe bis 50% eingeschlossen?

Hallo, liebe GF'ler! Heute muss ich zu meinem eigenen Metier mal was fragen:

Haltet Ihr es für möglich, dass jemand bei der Provinzial Westfalen in einer Haus+Grund für ein nicht selbst bewohntes Zweifamilienhaus (Jahresbeitrag brutto 85,57 EUR) einen Gewerbeteil ohne Mehrbeitrag schon mit enthalten hat.?

Der Vertrag begann 2011. Laut telefonischer/mündlicher Aussage, ist Gewerbe bis 50% mit drin.

Kann man das glauben, oder würdet Ihr Euch zeigen lassen, wo es steht?

...zur Frage

Handy schaden Display zerbrochen

Hallo, die Freundin meines Vaters hat mich im Vorbeigehen gestoßen, dabei ist nun mein Handy auf die Auffahrt geklatscht und das Display richtig gesprungen... Nun meine Frage, übernimmt ihre Haftpflicht den Schaden? Wenn ja, wie lang dauert es, bis ich ihn ersetzt bekomme? Brauch das Handy nämlich auch beruflich und ich hab Angst, es geht noch mehr kaputt, wenn ich es weiterhin nutze...

Ich danke, für die Antworten

...zur Frage

Übernimmt die Haftpflicht bei Schäden unter angehörigen?

Hallo Leute.

und zwar hat mein Bruder bei einem Besuch in meiner eigenen Wohnung beim Öffnen meines Fensters nicht aufgepasst und das Fenster ist gegen die Küchenplatte gekracht, wobei ein Riss in der Scheibe entstand. Nun sind wir familienhaftpflicht-versichert. Ich wohne alleine, aber bin noch Student, was mich meines Wissens nach noch in die Versicherung einbindet. Somit meine Frage, übernimmt die Haftpflichtversicherung den Schaden an meiner Scheibe, auch wenn mein Bruder und ich unter der gleichen Versicherung gedeckt sind? Entschuldigt, wenn ich hier einiges falsch verstanden habe, was die Haftpflichtversicherung angeht. Kenne mich bei diesem Thema nicht sonderlich aus. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Freiberufliche Hebamme und hohe Haftpflichtversicherung- lohnt sich der Beruf vom Verdienst her noch?

Eine Freundin von mir würde sich gern zur Hebamme ausbilden lassen und dann freiberuftlich arbeiten. Nun kam uns aber zu Ohren, dass die Haftpflichtversicherung für freiberufliche Hebammen enorm gestiegen sein soll- kennt sich da jemand aus und kann sagen, ob sich der Beruf dann vom Verdienst her überhaupt noch lohnt?

...zur Frage

Übernimmt die Versicherung den Schaden, wenn ein Motorrad im Stehen umgekippt ist?

Hallo Leute ,

und zwar hatte gestern ein Freund von Mir sich auf mein Motorrad gesetzt und es beim absteigen nicht richtig hin gestellt. Dann ist es natürlich weg gekippt & auf die Seite gefallen.

Jetzt ist die Frage , übernimmt den Schaden bei sowas die Haftpflichtversicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?