Zahlt man in den USA mehr oder weniger Steuern als hier in D?

5 Antworten

Im Schnitt zahlen die US-Amerikaner erheblich weniger für Steuern und Sozialabgaben, allerdings sind die staatlichen Leistungen, die sie im Gegenzug erhalten, auch erheblich geringer. In den USA wird mehr Wert auf Eigenverantwortung gelegt, und die Leute sind dazu angehalten, einen höheren Teil ihres (im Vergleich) höheren Nettoeinkommens entsprechend anzulegen, um fürs Alter oder für Notfälle gerüstet zu sein. Leider machen das viele Leute nicht, und wenn das Schicksal dann zuschlägt, haben die das Nachsehen.

43

Ich glaube, der Fragesteller will Äpfel mit Birnen vergleichen. Geht aber nicht auf. Das sieht man hier immer wieder, wie über die soziale Versorgung in den USA hergezogen wird. Dabei ist die Einstellung eben eine andre: in D gibts die Soziale Marktwirtschaft mit Krippenplätzen für Babies, in den USA will die Hälfte der Leute so wenig Staat im Privatleben haben wie nur möglich.

0
47
@user8743

Klar - die Leute wollen den deutschen Sozialstaat, aber Steuern wollen sie nicht zahlen. Diese Konsumentenhaltung ist abstoßend, und ich stimme Dir zu: Genau Deinen Gedankengang hatte ich auch, als ich die Frage gelesen habe.

0

An Einkommensteuer und Kaufsteuer (entspricht unserer MwSt) muss meistens weniger abgeführt werden, dafür ist die Vermögensteuer (Property Tax), die bei uns zur Zeit nicht erhoben wird, deutlich höher.
Allerdings haben manche US Einwohner so hohe Einkünfte, dass sie es vorziehen, ihr Geld in Steueroasen anzulegen.
Über bestimmte Steuererhöhungen lassen die Gouverneuere der Staaten und die örtlichen Bürgermeister durch die Wahlberechtigten abstimmen, was häufig nicht zu Steuererhöhungen führt.

Unterm Strich zahlst du in den US weniger, musst aber in vielen Bereichen für dein Wohl selber zahlen: Arztkosten, Arzneikosten, Fortbildung usw.

Zahlen Verheiratete weniger Steuern?

Würde mich mal interessieren. Habe Steuerklasse 1 und zahle 900 Euro an Steuern. Das ist echt krass wenn man bedenkt was man sich von den 900 Euro alles kaufen könnte. Nicht das jetzt wegen der Steuern heiraten würde aber es würde mich mal interessieren ob man weniger Steuern zahlt wenn man verheiratet ist.

...zur Frage

Cannabis als Auländer erhältlich?

Im Bundesstaat Kalifornien, der USA ist es erlaubt mit einem vom Arzt geschriebenem Rezept medizinisches Marihuana, in bestimmten Geschäften, zu kaufen. Ich frage mich nun ob auch ein Ausländer, egal ob Tourist oder Migrant, dort zum Arzt gehen kann um sich ein Rezept dafür zu holen? Und falls ja, auch schon als minderjähriger(16Jahre)?

...zur Frage

Sollte man zuerst Heiraten oder Kinderkriegen?

Hallo Leute,

ich habe einmal gehört, dass man aus der Sicht der Steuern eins von beiden zuerst machen sollte, ich glaube es war das Kinderkriegen...
Aber stimmt das auch so? Muss man jetzt, um steuerlich weniger Einbußen zu haben, auf die Hochzeit warten?

Wer weiß mehr darüber?

Ich danke für eure Antworten :)

Cerozel

...zur Frage

Kriegt man Steuern bei der Ausreise aus der USA zurück?

Wenn ich in Kalifornien als Tourist Waren einkaufe (was ja bis 430€ Zollfrei ist) zahle ich darauf ja Steuern. Und zwar deutlich mehr als in anderen Staaten der USA.

Kriege ich diese Steuern bei der Ausreise wieder zurück? Und wenn ja wie?

...zur Frage

Selbst bezahlte Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge steuerlich absetzbar?

Meine Frau hat sich selbständig gemacht. Die Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge aus ihrer vorherigen Anstellung zahlt sie seitdem selbst privat weiter.

Nun ist uns unklar, ob diese Zahlungen steuerlich absetzbar sind?

Falls dem so ist, was wir natürlich hoffen, wäre die zweite Frage, wo diese Beiträge dann anzugeben sind?

...zur Frage

Ist es legal jemanden einzustellen der dann nicht für einen arbeitet?

Ist es legal, wenn man jemanden einstellt , damit man weniger Steuern zahlt, aber die Person arbeitet dann nicht für einen? Man zahlt der Person nur das Geld? ZB ein Familienmitglied. Muss ja irgend einen Punkt geben, an dem der Mitarbeiter günstiger ist, als wenn man ihn nicht hätte und steuern zahlt.

Beispiel: ich würde zb normalerweise 65000€ steuern zahlen... nun stelle ich n Mitarbeiter ein für 450€, und muss nun zB. 9500€ weniger steuern zahlen. Wenn ich Abgaben und Gehalt meines Mitarbeiters auf 1 Jahr hochrechne, wären es ja immer noch weniger als 9500€... dementsprechend mache ich ja Gewinn, auch wenn’s „nur“ vielleicht 1000€ sind...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?