Zahlt man die wasserkosten im Haus je nach Gebrauch oder gibt es einen Festpreis?

9 Antworten

Im Mehrfamilienhaus üblicherweise nach Verbrauch. Der kann durch eigene Zähler für jede Wohneinheit ermittelt werden. Oft wird aber der Gesamtverbrauch aller Wohnungen im Haus durch die Wohnfläche oder die Anzahl der Personen im Haus aufgeteilt.

Wasser wird nach Verbrauch berechnet.

Allerdings wird ein monatlicher Abschlag (Festpreis) an den Versorger bezahlt und am Ende der Abrechnungsperiode bekommt man die eigentliche Verbrauchsaufstellung und Abrechnung.

Eventuelles Guthaben wird meist verrechnet, Nachforderungen müssen bezahlt werden.

Kommt drauf an, ich habe einen Wasseranschluss, also wird alles genau berechnet und abgerechnet.

Meine Eltern haben einen Kanalanschluss, die haben einen Fixpreis pro gemeldeter Person. (Und einen eigenen Brunnen, falls das von Bedeutung ist.)

Was möchtest Du wissen?