Zahlt man automatisch keine Kirchensteuer, wenn man nicht getauft ist?

7 Antworten

Wenn Du den Eintrag trotzdem drin hast, ist wirklich was schief gelaufen. Du solltest die Konfession dann bei Deinem Einwohnermeldeamt dringend entfernen lassen. Ehrlich gesagt (ich will Dir da aber nichts unterstellen) hatte ich den Fall schon sehr oft und nur einer war wirklich nicht getauft. Alle anderen DACHTEN nur, sie wären konfessionslos. Nochmal mit den Eltern abklären, die sollten es ja wissen.

Sind sie in Deutschland geboren, werden sie mit Geburt einer der beiden Großkirchen zugerechnet! Auch ohne Taufe!

Wenn sie einer Kirche angehören müssen sie das dem Arbeitgeber ab erstem Arbeitstag mitteilen. Dieser meldet das dem Finanzamt.
Sobald Einkommen da ist, erhebt der Staat Lohnsteuer. Diese gelten als Berechnungsgrundlage für die Kirchensteuer. 

Zeugen Jehovas zahlen als einzige der zehn in Deutschland anerkannten Religionsgemeinschaften in Deutschland keine Kirchensteuer.

Ja bei Menoiten wird ihnen keine Kirchensteuer abgebucht, die sind aber auch keine Anerkannte Religionsgemeinschaft in Deutschland!^^

Römisch-Katholische und Evangelische Kirche:

In Bayern und Badem-Würtemberg sind es 8% Kirchensteuer. Im Rest Deutschlands 9%. Auch wenn Sie hier Rente beziehen auch bei einem Wohnort im Ausland! 

Ebenso seit 2009 auf Kapitalerträge (Zinsen, Wertpapiere, Aktien, Fons) fallen die selben Gebühren an. Das gilt auch für Bausparer, oder private Rentenvorsorge!

Auf Grundstücke oder sonstiges Land entfallen zusätzlich 10%. Das ist aber regional geregelt!

Unter Umständen und außergewöhnlichen Belastung können sie die Aussetzung der Kirchensteuerpflicht beantragen! Dann zahlt diese der Staat für sie. Aber wenn sie Gehalt erhalten, ist das sehr unwahrscheinlich!
Bei Minderjährlichen wird die Kirchensteuer nach § 51a Abs. 2 EStG berechnet.
Bei Rentnern anteilig, nach dem Jahr des Renteneintrittes. Zwischen 2007 bis einschließlich 2009 sind es etwa 54% der Rente die Kirchensteuerpflichtig ist! Dieser Betrag nimmt dann Etappenweise weiter zu!

Bei Erbbaren Vermögen könnte die Kirche ihre aktive und inaktive Zeit ebenfalls rückwirkend auf das Erbe anrechnen! Dann könnten ihre Erben auch diese Schulden erben!
P.S.: Würde mich freuen, wenn Sie die Antwort als Hilfreich eintragen würden.

Stopp. Wenn Sie nicht getauft sind besteht kein Automatismus dass Sie keine Kirchensteuer bezahlen müssen. Sie müssen sich von der Kirchensteuer durch Antrag befreien lassen. Für die Nichtwissenden unter den angeblich Wissenden. Mennoniten sind von der Kirchensteuer befreit. Sie unterhalten eine eigene Kirchengemeinde, mit eigener Kirche und eigenem Prediger,die sie durch Spenden finanzieren. Sie unterscheiden sich vom evangelischem Glauben dadurch da sie die Glaubenslehre Menno Simons vertreten. Die evangelische Kirche besagt - "Tauf´et die Kinder und lehret sie". Das heißt ein Kind wird getauft, kurz nach der Geburt, es erhält da es sich selbst nicht für eine Konfession entscheiden kann Taufpaten. Bei der Konfirmation bestätigt das Kind seine Konfession. die Aufgabe der Paten ist erloschen. Bei der Glaubenslehre der Mennoniten wird das geboren Kind gesegnet. Im Alter von 14-18 Jahren kann es seine Glaubensrichtung durch die Taufe selbst bestimmen. Es ist ihm dort gestattet auch einen selbst gewählten Vornamen anzunehmen. Die in der Segnung durch die Eltern bestimmten Vornamen bleiben als zweit/drittnamen erhalten.

Kirchensteuer obwohl ich nicht getauft bin und sonst nichts mit der Kirche zutun habe?

Auf meiner Entgeltabrechnung stehen 7€ Kirchensteuer... wo kann ich es abmelden?

...zur Frage

Warum kein Kirchensteuerabzug?

Hallo,

mir wurde bisher an meinem Arbeitsplatz keine Kirchensteuer abgezogen. Ich bin getauft, gefirmt und war im kath. Unterricht.

Meine Eltern sind beide nicht in der kath. Kirche. Meine Taufpatin in beiden Fällen war in der kath. Kirche (inzw. verstorben).

Habe eine 3-jährige Lehre hinter mir und habe es jetzt bei Durchsicht der Lohnabrechnung bemerkt.

Muss ich evtl. etwas nachzahlen oder bin ich überhaupt nicht in der Kirche?

VG Sandra

...zur Frage

Kirchensteuer umsonst bezahlt?

Ich bin Muslim habe aber 5 Jahre lang die kirchensteuer bezahlt ohne das ich je in die kirche gegangen bin ich wurde auch nie getauft ich habe einfach bezahlt habe mir nichts dabei gedacht . Werde ich mein geld zurückbekommen? wie kann ich beweisen das ein fehler vorliegt? Und wie kann ich verhindern das geld weiter zu unrecht weggenommen wird ?

...zur Frage

Frage nach der Religionszugehörigkeit beim Ummelden nach einem Umzug?

Huhu.

Meine Ummeldung ist nun schon einige Jahre her, aber ich habe meinen Freund vor kurzem dabei begleitet und dieser wurde dort nach seiner Religionszugehörigkeit gefragt.

Ich wurde damals natürlich auch gefragt und gab einfach 'keine' an. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das überhaupt zutrifft. Ich bin nicht getauft und nicht konfirmiert oder ähnliches, deshalb ging ich einfach davon aus.

Ich bin allerdings auch nicht bewusst aus der Kirche ausgetreten...Mir stellt sich die Frage ob man erst einmal automatisch von Geburt an in der Kirche ist (also Kirchensteuer zahlen müsste) und austreten muss oder ob das nicht getauft sein ausreicht um gar nicht erst eingetreten zu sein.

...zur Frage

Frau in Kirche, Mann nicht-EK-Steuer aber übergreifend

Meine Frau ist in der Kirche, ich nicht. Trotzdem bezieht sich die Höhe der Kirchensteuer auf mein Einkommen. Warum? Warum ist hier die Steuer nicht personengebunden? (zusammen veranlagt)

...zur Frage

Weiter Kirchensteuer zahlen nach Austritt?

Hallo zusammen,

bin im Mai 2016 aus der Kirche ausgetreten. Komme aus NRW. Jetzt habe ich auf der Abrechnung für Juni weiterhin Kirchensteuer gezahlt, obwohl für NRW der Austrittsmonat der gleiche sein soll. In anderen Bundesländernist es der darauffolgende.

Das ist für mich auch nicht damit zu erklären, dass die Einkommenssteuer eine Jahressteuer ist. Ich bitte um kurze Aufklärung, ob ich irgendetwas nicht weiß, falsch verstanden habe oder es sich um einen Fehler handelt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?