Zahlt Jobcenter mir eine Wohnung, trotz ich Bafög beziehe?

3 Antworten

Wieso soll der Staat für dein "Wohlbefinden" sorgen?. Dass du dir eine Ausbildung ausgesucht hast, die Geld Kostet anstatt welches einzubringen, ist dein eigenes Problem. Das muss man sich eben leisten können, oder es sein lassen.

Es sollte doch kein Problem sein, wieder zu den Eltern zu ziehen. Von Duisburg nach Bochum ist es doch auch nicht soo weit. Wenn das wirklich nicht geht, dann sollen doch erst einmal Deine Eltern zahlen, bevor Du die Allgemeinheit bzw. Steuergeld anzapfst.

0

Solltest du Schüler-BAföG erhalten, könnte ein Zuschuss zu den ungedeckten Mietkosten nach § 27 Abs. 3 SGB II möglich sein; allerdings wird der nur gewährt werden, wenn das Jobcenter dem Umzug a) zugestimmt hat und b) werden die Kosten von 430€ mit Sicheheit nicht anspruchserhöhend berücksichtigt, da das bedeuten würde, dass der Staat indirekt diese Gebühren trägt.

Fragen - und zwar direkt nach diesem Zuschuss (§ 27 Abs. 2 SGB II) kostet allerdings nichts.

Es gibt immer nur eine Sozialleistung. Entweder ALG2 oder BAFÖG oder BAB

Kann ich während der Ausbildung eine Wohnung kaufen wenn die Eltern bürgen?

Wohnung wird weitervermietet.

...zur Frage

Bekommen meine Eltern Kindergeld wenn ich Meister BAFöG bekomme und Nebenjob habe?

Können meine Eltern Kindergeld beantragen wenn ich Meister BAFöG bekomme und einen Nebenjob auf 450€-Basis ausführe. Bin 22 Jahre Alt und mache eine Weiterbildung zum Betriebswirt. Habe eine abgeschlossene Ausbildung auf die der Betriebswirt aufbaut.

...zur Frage

Mit Schülerbafög ausziehen und Nebenjob?

Hey ihr lieben:)

Ich bin 19 Jahre alt und werde ab August diesen Jahres eine Schulische Ausbildung an einem Berufskolleg beginnen. Natürlich bekomme ich auch Bafög.
Momentan wohne ich noch bei meinen Eltern, was aber echt nicht mehr geht, wir streiten uns jeden Tag und ich bin sowieso nur noch bei meinem Freund.
Ich würde gerne Ausziehen. Im Moment weiß ich noch nicht wie viel Bafög mir zusteht, ich denke aber mal, weil ich noch zuhause wohne wird es nicht gerade viel sein.

Ich kann erst ausziehen, wenn ich mehr Geld habe, aber ich kriege erst mehr Geld wenn ich eine Wohnung habe.
Wie komme ich aus diesem Teufelskreis heraus? Würde sich lohnen einen Nebenjob zu machen um zuhause ausziehen zu können?
Von meinen Eltern kann ich mir kein Geld leihen, mein Vater ist Frührentner und wir bekommen Ergänzt Arbeitslosengeld ||.

...zur Frage

Bekomme Ich bafög trotz einer eigenen wohnung im gleichen haus wo meine eltern wohnen?

Ich hole mein Realschulabschluss nach will in eine eigene Wohnung und wollte mal nach Fragen ob Ich Bafög bekomme trotz das meine Eltern im gleichen Haus wohnen? Vielen Dank für eine Antwort.

...zur Frage

mit Freund zusammen ziehen wegen Ausbildung mit 17 & 19?

Hallo bei mir ist es jetzt so, mein Freund wohnt mit einverständnis seiner und meiner Eltern bei mir, wir sind über 3 Jahre schon zusammen. wir wohnen auf dem Dorf und da fährt nur 2 mal am tag ein Bus, da meine Ausbildung aber 45 km weit weg ist, komme ich von hier nicht weg, woanders bleiben können wir auch nicht. wenn jemand aus der Umgebung hier kommen sollte, schreibe ich mal wo ich hin will. ich wohne in einem dorf nicht weit von Dippoldiswalde (Sachsen) und meine Ausbildung ist in Meißen-Triebischtal mein freund hat seine ausbildung (fängt im August mit 2. LJ an) in Freital. wir wollen ggf. nach Heidenau ziehen, weil dort immer ein Zug fährt und wir perfekt wegkommen. Meine Ausbildung ist schulisch, ich bekomme also keine Ausbildungsvergütung, sondern habe die Bafög-Formulare ausgefüllt zuhause, da aber meine Ausbildungsstelle das noch ausfüllen muss den teil den die bekommen, kann ich das doch noch nicht abgeben oder? gibt es eine möglichkeit das ich mit meinem Freund zusammen eine Wohnung bekomme, damit wir zu unseren Ausbildungsstätten kommen? wenn nicht kann ich die Ausbildung nicht antreten, und das will ich nicht!! Ausbildungsplätze in näherer Umgebung gibts für meinen bereich nicht, oder ich wurde abgelehnt, ich habe die Ausbildung sicher und einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag zuhause liegen. bitte bitte schnell antworten! wir müssen uns beeilen wenn das klappen sollte! Meine Mutter (alleinerziehend) gibt die Einverständnis, ist alles schon geklärt.

...zur Frage

Absage von Bafoeg und Jobcenter

Wenn ich Absage von Bafoeg habe, muss Jobcenter Unterhaltungsgeld bezhalen? Jetzt bezahlt Jobcenter nur meinen Kinder, mein Mann verdient 800 euro. Berater aus Jobcenter hat gesagt, wenn ich Ausbildung mache, dann bekomme ich kein Geld von Jobcenter, aber Bafoeg bezahlt auch nicht. Was muss ich machen? Kann jemand mir helfen?

MfG ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?