Zahlt JobCenter Mietkosten auch für Untervermietung?

3 Antworten

hallo keraker - na klar. Du brauchst

1. einen schriftlichen U-Mietsvertrag; es sollen drin stehn die qm Größe des Zimmers; Kaltmiete, Heiz/Warmwasserkosten, Stromabgabe; Modaltäten über Bad/Küche-Mitbenutzung (streng getrennt) und ob möbliert oder unmöbliert; Kündigungsfristen. Wenn sie auch den Hauptmietsvertrag sehn wollen, sagst du, darauf hast du keinen Anspruch, der Hauptmieter gibt ihn dir nicht.

2. Mietsquittungen.

3. Dann kannst du zusätzlich einmalige Erstausstattung beantragen (Schrank, Bett, Stuhl). Aber da zahlen sie nicht viel, weil sie der Meinung sind, der Arbeitslose kann seinen Stuhl auch vom Sperrmüll abholen.

Mietvertrag ist Mietvertrag.

Muster für Mietverträge gibt es im Netz zu Hauf oder man kauft einen im Schreibwarenhandel.

Das Jobcenter verlangt die genaue Aufschlüsselung der Kosten nach Kaltmiete, Heizkosten und übrige Betriebskosten.

Beantragen kannst Kosten für die Ausstattung. Ob Du sie bekommst kann man so pauschal nicht sagen.

Bekomme ich die Mietkosten auch für die Untervermietung ?

Ja, wenn Du ein eigenes Zimmer hast.

Wenn ja, wie macht man so ein Vertrag (Muster/Vorlage) ?

Das ist ein ganz normaler Mietvertrag; ein Untermietvertrag kennt das Mietrecht nicht.

Was muss alles in ein Wohnungs Angebot drin stehen für das JobCenter ? (Muster/Vorlage)

Eine Mietbescheinigung.

Ausserdem, wird es mein erste Wohnung sein und auch das erste mal das ich von JobCenter Mietkosten Interstützung bekomme.Kann ich die Kosten für meine erste Möbel beantragen ?

Das wird im Einzelfall entschieden ob die Wohnung bezahlt wird. Wenn Du jünger alls 25 bist, wird nur in besoderen Fällen die Miete übernommen, denn bis 25 soll man zu Hause wohnen bleiben.

Kann ich die Kosten für meine erste Möbel beantragen ?

http://www.gegen-hartz.de/hartz-4-ratgeber/erstausstattung-bei-hartz-iv.html

MfG

Johnnymcmuff

Antrag auf Möbel Jobcenter formulieren?

Huhu ihr! Ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung und möchte einen Antrag auf Möbel beim Jobcenter stellen ( Bett, Matratze, Waschmaschine, Kühlschrank) wie kann man den Text für das Amt am besten formulieren? Bin schlecht im formulieren!;-) Lieben Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Sind 360 Euro (warm) für eine Studentenwohnung gut?

Hallo!

Ich suche gerade eine Studentenwohnung und habe eine gute gefunden, die jedoch 360 Euro kostet, mit Nebenkosten inklusive.

Es ist ne Wohnung und keine WG, bin leider kein Freund von WGs und habe lieber mein eigenes Bad etc.

Ich fand den Preis auf jeden Fall gut im Verhältnis zu anderen Wohnungen, was meint ihr? Danke im Voraus!

...zur Frage

Erstbezug bei Jobcenter - wir funktioniert da?

Ich ziehe in meine erste Wohnung und werde einen Erstbezug beantragen, was bekommt man da ?? Möbel ?? denn bei uns gibt es eine Secendhandhalle.

MFG

...zur Frage

Jobcenter Erstaustattung - Anlieferung von Möbeln?

Hallo,

Ich bekomme demnächst zum 1.9 vorerst die Mietkosten meiner ersten Wohnung übernommen vom Jobcenter, und stelle dazu noch einen Antrag auf eine einmalige Hilfe zur Erstaustattung. Da ich im Netz keiner weiteren Infos erhalten habe, nun einmal hier die Frage. Und zwar habe ich keine Möglichkeit da ich kein Auto etc. besitze, Möbel im Laden zu holen und die nachhause zu bringen. So nun würde mich einmal Interessieren ob ich mir diese Liefern lassen kann und die Kosten davon ebenfalls übernommen werden? Ist das ganze möglich oder muss ich da selbst zusehen wie ich das hin bekomme und die Zahlen nur die Möbel?

Danke für jede Hilfreiche Antwort.

MfG MrHilfreich

...zur Frage

Hauptmieter zahlt 700 €-ich Untermieter 600€-zahlt JobCenter?

Hallo

Ein Bekannter möchte mir sein Wohnung Untervermieten, wo auch nur ich alleine dort wohnen werde.

Ich darf in Hamburg ein Wohnung bis 348 € kaltmiete mieten.

Nun die Frage:

Der Hauptmieter zahlt 600€ warm und möchte mir für 500 € untermieten, da ich alleine dort wohnen werde ohne Möbel und alles.

Zahlt das Amt die 500 € warm. Nebenkosten sind in d Miete enthalten ( 160 € Wasser und Heizung)

Bei WG wird nur die hälfte bezahlt aber da nur ich zur Untermiete wohnen werde, möchte ich wissen, wie es mit Miete so ist. Oder wird teotz dessen die hälfte nur gegen ??

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?