Zahlt Hausratversicherung bei Fahrraddiebstahl?

8 Antworten

Wenn die HRV eine Fahrradversicherung enthält, zahlt sie im begründeten Schadenfall auch.

Bei mir war das auf jeden fall so. Weiß aber nicht obs ne begrenzung nach oben gibt. Habe aber ~ 750€ beim diebstahl wiederbekommen

Hallo, ich bin im dritten LJ zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. In diesem Fall brauchst du keine gesonderte Klausel, da das Fahrrad eine "Versicherte Sache" ist und die Garage, wenn sie sich in der "Nähe" befindet, (meist nicht mehr als 200m entfernt vom Wohnhaus, dies regelt aber auch jeder Versicherer anders) ein "versicherter Ort" ist und Einbruch eine "Versicherte Gefahr" ist. Somit ist es ganz normal über die Hausrat mitversichert. Aber natürlich musst du den Diebstahl bei der Polizei Anzeigen. Vg Mary

Sind Sachen von Kindern, die im Studium sind, in der Hausratversicherung der Eltern enthalten?

Bekannten von mir ist folgendes passiert: Sie haben eine Hausratversicherung, in der auch die Fahrräder der Kinder enthalten sind. Das Kind ist aber zum Studieren weggezogen, hat aber den Erstwohnsitz noch bei den Eltern. Das Fahrrad des Kindes wurde jetzt am Studienort aus dem Fahrradkeller gestohlen. Springt da die Versicherung der Eltern ein? Oder zahlt die nicht mehr, wenn die Kinder schon weggezogen sind?

...zur Frage

Wird Fahrraddiebstahl bezahlt wenn Fahrrad an Bahnstation an Fahrradständer angeschlossen war?

Guten Morgen,

am Wochenende wurde unser Fahrrad über Nacht geklaut. Es stand an einer Bahnstation angeschlossen mit einem Panzerschloss an einem im Boden verankerten Fahrradständer. Das Fahrrad wurde mitsamt des Schlosses entwendet. Zahlt dort nun die Hausratversicherung (Fahrraddiebstahl ist mit versichert bis 200 € /Fahrradwert war 150 €) oder nicht weil das Fahrrad nicht zu Hause geklaut worden ist?! Ich glaube es gibt dort doch so etwas wie einen § namen Außenversicherung der regelt dass bestimmtes Eigentum auch außerhalb des Hauses voll versichert ist, oder?

Bitte um Hilfe. Danke!

...zur Frage

Zahlt Versicherung Fahrraddiebstahl?

Mir wurde vor einigen Tagen mein Fahrrad gestohlen. Ich hatte es an einem Spielplatz am Zaun fest angeschlossen und dort über das 1.Mai-Wochenende stehen lassen und konnte es am Sonntag Nachmittag nicht mehr vorfinden. Auch das Schloss war weg. Trotzdem ich eine Fahrradversicherung abgeschlossen habe, bin ich mir unsicher, ob die zahlen wird. Ich habe gehört, dass die Versicherung nicht zahlt, wenn etwas über Nacht geklaut wurde, oder nur wenn es im Keller angeschlossen ist usw. Wer kennt sich genauer damit aus,auf was ich bei der Diebstahlsmeldung achten sollte? Es war auch noch die Vorrichtung für einen Kindersitz am Fahrrad montiert. Den Kindersitz hatte ich glücklicherweise abgenommen. Dankbar für Hilfe! Johanna

...zur Frage

Fahrraddiebstahl: zahlt Hausratversicherung?

Vor einer Woche wurden mir 2 Fahrräder aus meinem Verschlossenem Keller gestohlen.

Würde das unter "Diebstahl auf dem Versicherungsgrundstück" zählen. So wurde es in meinem Versicherungsschein beschrieben.

Nun weis ich aber nicht ob es wirklich darunter zählt oder ob man da eine extra Versicherung braucht.

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen, oder vielleicht ist einem von euch sowas auch mal passiert, wie ist es denn da abgelaufen?

Dankeschön im Voraus :)

...zur Frage

Hausratversicherung - Deckung bei Rohrverstopfung

Zahlt die Hausratsversicherung bei einem Abwasserschaden (Fäkalien etc.) durch ein verstopftes Rohr?

Fall: In einer Eigentumswohnung (EG) sind 300 Liter Abwässer aus dem Waschbecken ausgetreten, weil die Bewohner in den Oberen Etagen Binden und Windeln in die Toilette geworfen haben.

Ich habe gelesen, dass eine Hausratsversicherung den Schaden nicht unbedingt abdeckt, wenn es sich um Verstopfung handelte. Aber wenn die verstopfung unsichtbar für den Geschädigten war, konnte er dem Schadensfall ja auch nicht vorbeugen..

...zur Frage

Zahlt die Versicherung bei Diebstahl des Hinterrades?

Zahlt die Versicherung wenn bei einem, mit einem Panzerschloss, abgeschlossenen Fahrrad der Hinterreifen gestohlen wurde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?