Zahlt eine Hausratversicherung wenn man selbst verschuldet Gegenstände zerstört?

8 Antworten

Wie du schon richtig erkannt hast, zahlt die Hausratversicherung für Schäden die durch Feuer oder ähnliche Ereignisse verursacht worden sind.

Die Privathaftpflichtversicherung zahlt noch die Schäden, wenn du ausversehen von jemand anderen etwas kaputt machst. Es kann sein, dass dies die Versicherung war, die du dort im Fernsehen gesehen hast.

Dann gibt es noch extra Versicherungen für beispielsweise Glas oder Handys. Bei Glasversicherung werden auch die die selbst verschuldeten Schäden bezahlt, bei Handys beispielsweise habe ich es nicht gerade im Kopf. Allerdings dürfte es diese Versicherung auch für Laptops und andere teure technische Geräte geben. Allerdings fällt das Bügeleisen nicht darunter.

Damit deine Hausratversicherung einen Schaden zahlt, müssen immer zwei Dinge gegeben sein: Es muss sich um eine versicherte Gefahr handeln und der Gegenstand, um den es geht, muss eine versicherte Sache sein.

In deinem Fall wäre das Bügeleisen eine versicherte Sache (grob gesagt sind alles versicherte Sachen, die herausfallen, wenn du deine Wohnung auf den Kopf stellst). Allerdings ist das Herunterfallen des Bügeleisens keine versicherte Gefahr, somit besteht hier kein Leistungsanspruch.

Musst in den Vertrag gucken, welche Schäden abgedeckt sind, im Zweifelfall Vertreter anrufen

Wer zahlt den Wasserschaden für das Inventar?

Hallo, in der Wohnung über mir wurde die Wasseruhr von den Wasserwerken ausgetauscht und nicht richtig festgeschraubt. Es entstand ein Wasserschaden in meiner Mietswohnung. Ich habe keine Hausratversicherung. Die Wohngebäudeversicherung des Vermieters zahlt für die Schäden an Wand und Decke. Wer zahlt den Schaden fürs Inventar (Teppich, Schrank usw)? 1. die Wasserwerke? 2. der Vermieter bzw. seine Versicherung? 3. der Mieter über mir? 4. ich? Danke für die Antwort.

...zur Frage

Zahlt Versicherung bei Eigen Verschulden?

Hallo, Angenommen, es wird ein Unfall Verursacht wegen meiner Unachtsamkeit, also das z.B ich würde beim Einscheren vergessen zu Blinken und jemand fährt in mich rein würde ich trotzdem Geld von der Versicherung bekommen ?

...zur Frage

Welche Hausratversicherung zahlt?

Mieter ist bekannt, dass andere Mieter im Mehrfamilienhaus die Haustüre nachts nicht geschlossen halten. Welche Versicherung zahlt bei Einbruch? Mieter ist es verboten die Haustüre nach 22 Uhr zu kontrollieren. Gespräch mit Vermieter und Nachbarn hatte ergeben, dass alle anderen Mieter keine Hausratversicherung haben, den anderen Mietern ist es egal ob sich jemand nachts unerlaubt im Haus aufhält. Wie kann sich ein Mieter schützen, außer durch Auszug?

...zur Frage

Wer zahlt Handwerker nach Wasserschaden?

Wir haben in der Küche einen Wasserschaden durch einen Rohrbruch (Leitungswasser). Schuld ist niemand, Leitung liegen innerhalb eines Versorgungsschachtes. Es entstand auch Schaden unseren Küchenschränken.

Die Kosten für alle unbeweglichen Sachen übernimmt die Leitungswasserschaden-Versicherung unseres Vermieters.

Laut seiner Aussage werden die Schäden an den Möbeln (weil beweglich) von unserer Hausratversicherung übernommen.

Wer zahlt den Handwerker, um die neuen Möbel wieder einzubauen? Kann ich diese Kosten auch der Hausrat aufführen, zahlt die Versicherung des Vermieters oder bleibe ich darauf letztlich sitzen?

Schonmal vor

...zur Frage

Zahlt die Hausratversicherung bei z.B. Einbruch, den vollen Wiederbeschaffungswert der Gegenstände?

Zahlt die Hausratversicherung bei entwendeten Gegenständen den vollen Wiederbeschaffungswert ? gefragt von EIena vor 5 Minuten

Angenommen etwas wurde entwendet(z.B. Einbruch), Rechnungen liegen vor (grade mal 2 1/3 Monate alt) Zahlt die Versicherung dann den Betrag der auf der Rechnung steht oder ziehen Sie davon erstmal 19% ab ? Und zahlt die MWST erst dann wenn wieder eine neue Rechnung vorlegt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?