Zahlt die Vollkasko bei Verwechslung von Benzin und Diesel?

4 Antworten

Zum riesen Glück NEIN .Auch nicht Privathaftpflicht zum Glück !

Auto falsch getankt, wer zahlt?

Falsch getankt?

Weder Vollkasko noch Kfz-Haftpflicht kommen für die Kosten auf.

Befüllen Sie den Tank Ihres Wagens mit dem falschen Kraftstoff, gilt dies als Betriebsschaden.

Sie müssen für die Folgekosten selbst aufkommen.

Leider müssen Sie für den Schaden aufkommen.

Der von einem Freund geliehene Van, das Mietauto oder der Dienstwagen – wer zum falschen Zapfhahn greift, kann sich nicht auf seine Privathaftpflichtversicherung berufen.

Diese enthält oft die sogenannte Benzinklausel.

Diese schließt Schäden an Fahrzeugen aus, wenn diese durch den Gebrauch des Fahrzeugs entstehen.

Darunter fallen Falschbetankungen.

Auch in diesem Fall müssen Sie den Schaden, der durch den falschen Kraftstoff entsteht, selbst bezahlen.

https://www.allsecur.de/kfz-versicherung/zahlt-die-versicherung/auto-falsch-getankt/

Leider ist das so. Das mit Kanistern ist natürlich ärgerlich, ich habe meine unterschiedlichen Kanister deshalb ganz deutlich gekennzeichnet. An der Zapfsäule ist die Verwechslungsgefahr glücklicherweise ja nicht so hoch. So wie es Dir passiert ist ist aber zum Glück nicht so schlimm, als wenn Du in einen Diesel Benzin geschüttet hättest, vielleicht als kleiner Trost!

Er schreibt doch, dass er in einen Benziner Diesel reingeschüttet hat. Also ist das kein Trost.

0

Wenn jetzt nicht Du sondern ein Verwandter ausversehen Deinen Wagen falsch bedankt hätte könnte es unter Umständen die Haftpflicht übernehmen.

Wenn Du es allerdings verschuldet hast keine Chance.

Und frag bitte nicht nächstes mal nach, welche Versicherung es zahlt, wenn Du Deinen PC kaputt gemacht hast.

Entsteht durch die Wahl des falschen Kraftstoffs (hier: Benzin statt Diesel) ein Motorschaden, so ist dies kein versicherter Unfallschaden, sondern ein nicht versicherter Betriebsschaden i.S. von § 12 Abs. 1 II e AKB, der nicht von der Vollkaskoversicherung abgedeckt ist. BGH, IV ZR 322/02

1

Diesel-Benzin-Kanister? Metall-Kunststoff/Plastik?

Hallo, und zwar ist mir in letzter Zeit aufgefallen das Diesel meist in schwarze Plastik/Kunststoff-Kanister gefüllt wird und Benzin in so grüne Metallkanister. Warum ist das so ?
Die Farben interessieren mich nicht so, aber warum Benzin in Metall und Diesel in Plastik/Kunststoff ?
Außerdem, darf ich einen Kanister Benzin für meine 125er in der Garage stehen haben ?

Danke schonmal im Voraus für jede hilfreiche Antwort :)  

...zur Frage

Diesel auf super getankt?

Ich habe heute beim tanken, total in Gedanken, ausersehen diesel in meinen Benziner getankt. Normalerweise tanke ich super. Ich habe allerdings nicht voll getankt, sondern 'nur' drei Liter Diesel getankt. Ein Mitarbeiter eines automobilhändlers hat mir darauf geraten, noch ein wenig super draufzutanken, ca 15 Liter. Ist das jetzt sehr schlimm, dass ich die drei Liter Diesel getankt habe? Kann da sehr viel passieren?

...zur Frage

Wie kann ich herausfinden ob es Benzin oder Diesel

Hallo liebe Community

Wir haben ein Benzinrasenmährer und jetzt ist der Tank alle Wir haben zwei Kanister in einem ist Benzin und in dem anderen Diesel aber sie sind nicht beschriftet. Wie kann ich herausfinden was was ist? Mein Vater meint da gäbe es einen Trick.

Lg

...zur Frage

Bestimmung von Diesel und Benzin?

Angenommen, ich habe einen Kanister Benzin und einen Kanister Diesel. Ohne Beschriftung. Kann ich irgendwie feststellen, welcher Kraftstoff Benzin und welcher Diesel ist? Also ohne ihn in ein Auto zu kippen und einen Motorschaden zu riskieren?

...zur Frage

Metall Benzinkanister nur für Benzin, aber nicht für Diesel zulässig?

Will einen 10L Reservekanister aus Metall kaufen. Verkäufer gibt an, dass der Kanister nur für Benzin zulässig ist, die Zulassung sei für Ottokraftstoff (Hinweiszettel auf dem Kanister). Für Diesel rät der Verkäufer daher ab. Ich meine, wenn der Kanister für Ottokraftstoff zugelassen ist, dann kann man bedenkenlos auch Diesel einfüllen. Denn Diesel ist schwerer entzündlich als Benzin. Oder bestehen Bedenken dagegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?