Zahlt die Versicherung, wenn man ausversehen eine Brille kaputt schlägt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr habt miteinander gescherzt, dabei ist dieses Malheur passiert. Da es keine Vorsatztat war, kannst Du davon ausgehen, dass ihre Haftpflichtversicherung für den Schaden aufkommt. Anders wäre es, wenn Du die Brille z.B. auf einem Stuhl, einer Eckbank, dem Boden etc. liegen gelassen hättest, denn dort hat eine Brille nichts zu suchen. Aber nachdem Du sie 'auf der Nase gehabt hast' ...

Die Haftpflichtversicherung der Freundin wird die Reparaturkosten (teilweise) übernehmen. Es gibt nur den Zeitwert. Also maximal die Kosten für ein Glas mit Einbau, wenn die Brille schon etwas älter ist, wird auch davon noch ein Abzug vorgenommen.

die erste Frage ist, ob Du und Deine Freundin eine gmeinsame Haftpflichtversicherung oder separate Verträge haben.

Bei einem gemeinsamen Vertrag sind Ansprüche untereinander ausgeschlossen.

Der zweite Aspekt ist die Haftung: wenn der Schaden bei gegenseitigen Neckereien entstanden ist, liegt "Einwilligung" oder "Mitverschulden" vor. Wenn z.B. beim normalen Fußballspielen dem Gegner versehentlich durch Halten o.ä. das Trikot zerrissen wird, besteht kein Haftpflichtanspruch, da man damit auch bei fairem Spiel rechnen muß. Lediglich bei Blutgrätsche o.ä. würde ein Anspruch bestehen. Ebenso ist es z.B. beim Boxkampf - der ja mit Eurer Situation vergleichbar ist ;-)

Brille beim Fußball spielen kaputt. Zahl die Versicherung?

Meine Brille ging vor ca. 2 Wochen beim Fußball spielen kaputt. Nun habe ich ein Schreiben bekommen, in dem steht, dass die Versicherung des Schaden nicht zahlt, da ich aktiv beim Fußball spielen beteiligt war und ich mit so einem Schaden hätte rechnen müssen. Kann ich etwas dagegen unternehmen und ist dir Begründung gerechtfertigt?

...zur Frage

Zahnschaden. Zahlt die Versicherung?

Hallo zusammen
Gestern Abend haben wir alle einbisschen zu tief ins Glas geschaut.
Ausversehen habe ich meiner Freundin die Bierflasche weggeschlagen. Dabei ist ihr Schneidezahn abgebrochen. Nun zu meiner Frage. Zahlt das meine Versicherung? Wenn ja, wie muss ich jetzt vorgehen?

...zur Frage

Sportunfall! Wrr zahlt? Brille kaputt -.-

Hallo und danke schonmal für eure antworten. Also folgendes heute haben wir in sport volleyball gespielt und einer auf dem feld neben mir hat einen volleyball mit dem fuß weggeschossen und mir direkt ins Gesicht... Leider ist jetzt meine brille komplett kaputt -.- Wer muss also den schaden zahlen? Seine versicherung oder ich selbst? Er hats ja auch nicht mit absicht gewollt aber ich konnte nicht machen. Mfg miwe1998

...zur Frage

Brille kaputt. Zahlt die Versicherung und war es meine Schuld?

Die Brille ist kein halbes Jahr alt und heute in der Schule als ich sie putzen wollte ist mir ein Glas rausgesprungen. Nach paar Sekunden ist mir aufgefallen, dass ich ein Riss oder keine Ahnung wie man das nennt links am rand oben hab. Habs meiner Mutter noch nicht gesagt. Zahlt die Versicherung oder macht der Optiker da was? Habs keine Zusatzversicherung oder so

...zur Frage

Brille vom Freund kaputt gemacht - Zahl Versicherung?

Hey, und zwar hab ich gestern durch ein Versehen die Brille von einem Freund kaputt gemacht. Er stand hinter mir, ich habe mich umgedreht und ihm dabei mit der Hand die Brille vom Kopf gehauen, jetzt ist ein Teil vom Glas abgegangen. Zahlt bei sowas meine Versicherung?

...zur Frage

Terrassen Tür Glas kaputt?

Hallo , gestern ist durch ein Windstoß die Tür von unserer Terrasse zugeknallt dadurch ist die aussenscheibe kaputt gegangen .. nun die Frage zahlt die Versicherung das ? Und wenn nicht wie viel würde ein neues Glas kosten ? Die Tür besteht hauptsächlich aus Hals nur der Rahmen ist aus Plastik oder so

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?