Zahlt die Versicherung meinen Schaden

13 Antworten

nein, die zahlt für Fremdschäden und nicht für deine. dann muss es auch noch eindeutig sein das es dein Hund war, die überprüfen das , haben sie bei mir vor jahren auch gemacht und abgelehnt,obwohl es mein Hund wirklich getan hat.......

Also, VN bist doch Du und nicht das Tier. Somit wie beim Fahrzeug. Wenn ich denn das Ding an die Wand setze, bekomme ich doch von meiner eigenen Haftpflicht auch keinen Cent. Die meisten anderen Antworten somit völlig korrekt.

Eine Haftpflichtversicherung zahlt immer nur Schäden, die der Hund anrichtet .

Allerdings auch dann nur, wenn die Schadenansprüche gerechtfertigt sind. Der Versicherer hat die Pflicht zu zahlen oder unberechtigte Ansprüche abzuwehren. Notfalls auch per Gericht. Ihre Brille ist ein Eigenschaden und daher im Rahmen dieser Versicherung nicht versichert.

Eine Hundehalterhaftpflichtversicherung deckt die Schäden, die Du aufgrund Deiner gesetzlichen Haftung als Hundehalter nach dem BGB ersetzen musst. Das BGB bezieht sich dabei jedoch auf Schäden, die Dein Hund bei Dritten verursacht, nicht bei Dir. Das was Du beschreibst, sind sogenannte unversicherte Eigenschäden. Bei Hunden gilt genau das selbe, was bei meiner kleinen Tochter gilt: alles aus der Reichweite räumen, was zu schade zum Zerstören ist. Was hin ist, ist hin !

Es gibt nur eine Versicherung, die einen Schaden an deinem Hund tragen würde, wenn der Verursacher nicht ermittelbar wäre und das ist die DAS. Wenn dein Hund von einem Streuner gebissen würde, würde die DAS die Arztkosten tragen. Sie ist aber entsprechend teuer, mehr als 120 Euro im Jahr. Eine Haftpflicht, die die eigenen Schäden trägt, gibt es nicht. Wäre es die Brille eines Bekannten, würde deine Hundehaftpflicht greifen. Aber vielleicht hast du ja eine Brillenversicherung?