Zahlt die Versicherung einen Leihwagen?

7 Antworten

Nochmals: leihe ist gratis - zB ein Buch vom Freund ausleihen. Miete ist geschäftlich! Einen Mietwagen bekommt man für die dauer einer notwendigen Reparatur, bei Totalschaden incl. der Überlegungszeit (bis zu einer Woche) und der Suchzeit (zwei Wochen). Das kann in extremfällen sogar bis zu einem halben Jahr gehen - aber das kommt natürlich auf die Umstände an. Vor allem gibt es ein Ersatzfahrzeg nur, wenn es auch gefahren werden konnte. Also wenn ein Singel in dieser Zeit im Spital liegt gibt es natürlich nichts - aber wenn die Ehefrau die Kegel in die Schule fahren musste, dann schon ... Einfach mal Google bemühen - da findet sich alles auf Rechtsseiten!! Till

in der regel bezahlt die versicherung für die dauer der reparatur,wenn die schuldfrage eindeutig ist.lg.line1

Wenn Du nicht schuld bist steht Dir für die Zeit der Reperatur ein Mietwagen zu, eine Klasse kleiner als Deiner ist hier die Regel. Wenn Du natürlich keinen Wagen unbedingt brauchst, Dir mit Bus und Bahn helfen kannst oder auch einmal Taxi, dann kannst Du statt dessen einen Tagessatz von der gegenerischen Versicherung beanspruchen, das ist auch nicht zu verachten. Also ert in Ruhe überlegen und dann handel. Grüße Tom

....und wenn du dich nicht blamieren willst, dann nimm dir einen Mietwagen, denn dafür muss Miete gezahlt werden (von der Versicherung). Leihen wäre kostenlos und das ist es ja nicht (für die Versicherung.)

Danke für den Hinweis.

Normalerweise zahlen sie für den Zeitraum ein Laieauto.

Mit der Abwicklung hast Du meistens auch nicht zu tun, dass läuft alles zwischen Versicherung und Werkstaat.

Du mußt Du nur deinen Anspruch an die Werkstaat abtreten.

was für ein staat??

@linse1

Das weiß doch jeder Laie .......

@BEAFEE

nah jetzt haben wieder alle ihren Spaß gehabt.

Freue mich euren Tag versüßt zu haben.