Zahlt die Teilkasko bei gerade verlorenem Schlüssel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dumme Situation ... die Versicherung wird es mit Sicherheit im Detail untersuchen. Hängt vermutlich auch ein wenig davon ab, was die Polizei rausfindet und rapportiert, denn den Diebstahl wirst Du ja hoffentlich gemeldet haben.

Beim Motorrad kenne ich es nicht. Beim Auto hab ich von diversen Fällen gelesen. Zum Teil haben sie vollständig gezahlt (Zeitwert), meist gab es ein Abzug wegen Eigen- oder Mitverschulden, und manchmal auch gar kein Geld (z.B. wenn Schlüssel an der Tankstelle stecken und Auto offen gelassen wurde). Es wird also von Fall zu Fall entschieden ...

Erst mal danke, und ja 5 min später hab ich die Polizei gerufen und die gaben alles aufgenommen.

@Silverhawky

dann gibt ja noch chancen, das es wiedergefunden wird ... good luck.

@meinMeinung

Falls es euch interessiert, ich habe tatsächlich den Zeitwert des Motorrades anstandslos erhalten.

Gab es mal diverse Urteile zu. Zum Teil zahlen die, zum Teil nicht. Kann man so pauschal nicht sagen

Danke, mit der Antwort kann ich wenigstens was anfangen. Also gibt es ne Chance, evtl mit Rechtsanwalt an die Sache rangehen.

Ich fürchte nein, denn es ist ja so wie bei der Hausratversicherung. Dort wird ja nach Schlüsselverlust auch nicht geleistet. In der Teilkaso abgesichert ist Diebstahl und nur mal so losfahren (mit Schlüssel) ist ja kein "Diebstahl". Trotzdem viel Glück und bedenke, Beziehungen schaden nur dem, der keine hat.

Nein! Die Teilkasko übernimmt Schäden, die mit dem Versicherten Fahrzeug an einem anderen zugefügt werden. Wenn, dann würde es die Diebstahlversicherung übernehmen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das übernehmen.

Nein! Die Teilkasko übernimmt Schäden, die mit dem Versicherten Fahrzeug an einem anderen zugefügt werden.

Ähm, das macht die Haftpflicht, nicht die Teilkasko...

Wenn, dann würde es die Diebstahlversicherung übernehmen.

Die Teilkasko ist die "Diebstahlversicherung"...

Warum schreibst Du etwas, wenn Du offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast?

@MosqitoKiller

Hi, das die Teilkasko das übernimmt bin ich mir sicher steht in meinem Vertrag. Es geht nur um den Umstand mit den gerade zuvor verlorenen Schlüssel

Die Teilkasko übernimmt Schäden, die mit dem Versicherten Fahrzeug an einem anderen zugefügt werden.

Frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat...