Zahlt die Krankenversicherung den Arzt im Ausland?

7 Antworten

Behandlungen ausserhalb der EU müssen nicht von der deutschen Krankenkasse bezahlt werden. Wenn auf deinen Antrag dennoch bezahlt wird, werden die deutschen Regelsätze angewandt. Eine Privatbehandlung ist oft mit dem dreifachen "Kassensatz" bedegt.

Wie aus deinen Antworten hervorgeht, warst du in der Türkei. Mit der Türkei gibt es zu deinem Glück ein Sozialabkommen, das heißt, die AOK kann die Rechnung (anteilig) erstatten. Reiche sie dort ein - mit einem kleinen Eigenanteil musst du aber rechnen.

Bei deiner nächsten Reise ins Ausland - egal wohin - schließe unbedingt eine Auslandskrankenversicherung ab. Die kostet unter 10 € und erspart dir viel Ärger und ggf. Kosten. Dieses Mal hattest du Glück mit den knapp 30 €, es kann aber auch wesentlich teurer werden und Rücktransport ist nicht erstattungsfähig.

Bei deiner nächsten Reise ins Ausland - egal wohin - schließe unbedingt eine Auslandskrankenversicherung ab. Die kostet unter 10 € und erspart dir viel Ärger und ggf. Kosten. Dieses Mal hattest du Glück mit den knapp 30 €, es kann aber auch wesentlich teurer werden und Rücktransport ist nicht erstattungsfähig.

Lieber okieh56, aber gerade deswegen wird ja u.a. der Auslandsreise-Krankenschutz abgeschlossen... ;-))

1
@siola55

Was in diesem Fall aber offenbar unterblieben ist. Das kommt gar nicht so selten vor und kann dann richtig teuer werden. deshalb hielt ich es für sinnvoll, darauf hinzuweisen :-)

2

das wird nicht möglich sein, die AOK tritt da nicht ein, nur im EU-Raum. Du hast eine Auslandskrankenversicherung - ordnungsgemäße Rechnung, dort einreichen und du bekommst es zurück.

https://www.krankenkassenzentrale.de/wiki/ausland#

Gilt schon Türkei im EU RAUM?

Also einfach diese Karte bei der Auslandskrankenversicherung abgeben?

0
@peterobm

die vom Arzt, die ich bekommen habe und wo steht 150 YTL

aber gilt schon Türkei im EU Raum?

0
@InformiertMich

du brauchst eine Rechnung, am besten mit Diagnose - Behandlung - Medikamente - das am besten in Englisch und vom behandelnden Arzt mit unterschrieben

eine einfache Quittung reicht nicht DAS zahlst selbst.

weshalb für ca. 27€ ein Fass aufmachen

0

Im Urlaub zum Arzt? Wo ist es besser abzurechnen? Wenn AOK nicht zahlt?

Hallo! Wir waren letzte Woche im Urlaub (Spanien) und mein Sohn war wegen Ohrenschmerzen beim Arzt. Das hat uns mit Medikamente 127,81€ gekostet. Jetzt zahlt uns die AOK NUR 30€ zurück. Was soll das denn? Nur weil wir keine zusatzversicherung hatten. Ich muss dazu sagen das wir nach 17 Jahren das 1. mal im Urlaub gefahren sind ganz spontan. Wo kann ich mir jetzt das restliche geld holen? Vielen dank für Hilfe!

...zur Frage

Minijob Krankenversicherung Ausbildungssuchend

Hallo, ich bin momentan auf Ausbildungsplatz suche und da ich schon 23 bin muss ich die Krankenversicherung selber zahlen. Aber bei der Aok muss ich 150€ im Monat zahlen, und das ist mir zuviel, da ich ja noch nebenbei Vorstellungsgespräch ect. Habe. Und ich brauche unbedingt einen günstigere Krankenversicherung.

...zur Frage

wer zahlt krankenwagen im ausland bin aok versichert

wer zahlt krankenwagen im ausland bin aok versichert

...zur Frage

Wie früh muss ich der Krankenversicherung bescheid geben wenn ich ins Ausland gehe?

Werde für mehre Jahre ins Ausland gehen und will meine Krankenversicherung kündigen (AOK) weil ich mich vor Ort versichern werde wann muss ich denen bescheid geben und ist in so einem Fall eine fristlose Kündigung möglich?

...zur Frage

Mit Blasenentzündung in den Urlaub- Eine schlechte Idee?

Guten Abend,
Ich habe heute eine Blasenentzündung bei mir festgestellt und werde in 3 Tagen in Urlaub fahren (Ohne Eltern) nach Italien. Bis jetzt war ich noch nicht beim Arzt,da ich aber schon eine Blasenentzündung hatte weiß ich das ich auf jedenfall Antibiotika bekommen werde. Nun stellt sich mir aber die Frage ob es ehr eine nicht so gute Idee ist wegzufahren, vor allem ins Ausland.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?