Zahlt die Krankenkasse Zahnkronen?

2 Antworten

An den Zähnen sieht man erst wer Geld hat.

Leider musst du das selber bezahlen,  aber du kannst ja RatenZahlung vereinbaren. 

Krankenkasse trägt bei erheblichen Nichtanlagen der 2. Zähne Kosten für Zahnersatzbehandlung nicht?

Hallo Leute,

mir fehlen zwölf bleibende Zähne, es handelt sich um genetische Nichtanlagen (nach den Milchzähnen sind 12 mal keine Zähne angelegt). Es ist eine Implantatbehandlung vorgesehen, da eine Lösung mit Brückenkonstruktionen meine Zähne dauerhaft beschädigen würde, was in meinem Alter fahrlässig wäre (ich bin 19). Die Krankenkasse möchte jetzt nur etwa 13% der Kosten übernehmen. Ich bin als Student also mit 13 000€ restlichen Kosten alleingelassen. Die in der Ausnahmeindikation enthaltene "generalisierte Nichtanlage", also das völlige Fehlen von Zähnen kann ich nicht erfüllen.

Trotzdem fühle ich mich nun ungerecht behandelt, da ich mich nicht damit anfreunden kann, meinen Fall nicht als "Ausnahme" anzusehen. (Mir ist bewusst, dass solche und noch schlimmere Fälle durchaus vorkommen, doch ist für diese Gruppe im Vergleich zu der breiten Masse an KK-Kunden jede andere Bezeichnung als "Ausnahme" meiner Meinung nach unpassend.)

Hat jemand Erfahrungen mit Nichtanlagen und der Rolle der Krankenkasse gemacht? Kann jemand vielleicht von einem Fall berichten, in welchem die Kasse (z.B. durch den Rechtsweg) doch dazu gebracht wurde, einen bedeutenden Teil der Kosten zu tragen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, lieben Gruß Kilian

...zur Frage

Können die Zahnschmerzen vorne durch den Weisheitszahn kommen?

Ich habe an der rechten Seite vorne ein leicht schmerzendes Druckgefühl. War kürzlich bei der Zahnärztin, sie sagte, dass alle Löcher jetzt zu wären. Kann das vom Weisheitszahn kommen? An der selben Seite habe ich ihn noch, und wegen ihm haben sich auch schon Zähne verschoben.

...zur Frage

Ist das normal für Zahnkronen?

Ich habe gerade zwei vorder Zähne, Zahnkronen eingesetzt bekommen und sie haben nicht ausnahmslos die gleich Farbe. Dort wo meine original Zähne (Zahnstäbe) drin sind, sieht es etwas weißer aus und bei den Rändern etwas dunkler bzw dursichtiger aber wenig. Ist das Normal? Es sind Keramikkronen.

...zur Frage

Wie lange dauert die Präparation der Zähne für Zahnkronen? 9 Kronen auf einmal?

...zur Frage

Zum zweiten Mal eine feste Zahnspange?

Ich habe vor 1,5 Jahren meine feste Zahnspange rausbekommen und abgeschlossen. Nun sind mein vorderen Zähne nach vorne gekommen, also habe ich Hasenzähne. :(
Kann ich zum zweiten Mal eine feste Zahnspange beantragen und wird das von der Krankenkasse übernommen?

Bedanke mich jetzt schon für die Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?