zahlt die Krankenkasse obwohl ich 18 bin?

7 Antworten

Generell ist eine jährliche Prostata-Vorsorgeuntersuchung ab dem 45. Lebensjahr sinnvoll und wird auch von den KK übernommen. Wenn in Deiner Familie diese Erkrankung vorgekommen ist, wird auch in Deinem Alter eine Vorsorgeuntersuchung durchgeführt. Laß Dich zu einem Facharzt dafür überweisen. Nein - es tut nicht weh.

Deine Ängste sind vollkommen unberechtigt. Es muss ja nicht vererbbar sein. Selbst wenn es das wäre, würdest du es jetzt nicht bekommen. Was willst du beim Arzt machen lassen? Unnötige Untersuchungen?

Für Prostatakrebs  biste, statistisch gesehen, noch zu jung. Du kannst aber was für Deine Prostata tun, indem Du regelmäßig ejakulierst. Frage doch mal Deinen Hausarzt, inwieweit Krebsvorsorge für Dich in Frage kommt. Die Prostata wird mit einem Finger vom Darm aus abgetastet, btw. 

Sorry, daß ich das so zu diesem Zeitpunkt sagen muß.  

Natürlich mein herzliches Beileid. 

Termin beim Urologen (ohne das Eltern es mitkriegen) - zahlt die gesetzliche Krankenkasse?

Ich würde gerne zu einem Urologen gehen, und zwar erstmal ohne dass meine Eltern das Ganze mitbekommen. Ich bin 18 Jahre, und auf meinen Namen versichert (Studententarif der Techniker Krankenkasse), wobei die Bankverbindung noch über meinen Vater läuft.

Meine Frage ist: Werden solche Untersuchungen von der Krankenkasse übernommen? Auf der Webseite der TK hab ich leider nix dazu gefunden. Würde ich eventuell irgendwelche Rechnungen o.ä nach Hause geschickt bekommen, oder geht sowas (falls es übernommen wird), direkt an die Krankenkasse? Mit anderen Worten: Besteht die Möglichkeit, dass meine Eltern es irgendwie mitbekommen würden?

Danke schon einmal :)

...zur Frage

Zahlt die Krankenkasse die Untersuchung?

Ich habe schon seit Monaten ab und zu schmerzen in den hoden. Es kommt und geht und ich weiß nicht was das ist. Nun habe ich Angst dass es hodenkrebs sein könnte. Beim Urologen wollte ich mich gerne untersuchen lassen. Wollte aber vorher fragen, wie viel das kostet oder ob die Kasse das zahlen würde. Bin 19 Danke

...zur Frage

Zahlt die Krankenkasse bei Krebs?

Bei Krebs muss man sich ja operieren lassen und brauch ja Chemotherapie zahlt das alles die Kasse??

...zur Frage

Urologischer Untersuchungsstuhl?

Hallo muss Dienstag zum Urologen wegen einer Kontroll Untersuchung, nun möchte ich gerne mal das er mich auf so einem urologischen Stuhl(ähnlich wie beim Frauenarzt) untersucht was muss man da haben damit er einen darauf setzt? 2. Frage wie bekommt man es hin das ein Arzt jemanden die Temperatur mist? Wäre toll wenn ihr Tipps oder Erfahrungen mit mir teilt. Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?