Zahlt die Krankenkasse in 2 oder 4 Wochen takten aus?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich habe selbst lange Zeit Krankengeld bezogen. Anfangs habe ich immer nach 2 Wochen den nächsten Arzttermin gehabt und auch den Zettel ausfüllen lassen. Später war ich dann nur noch alle 4 Wochen dort.

Mein Geld hab ich immer nach einem eingereichten Schein bekommen, ob das nur 2 Wochen waren oder 4 Wochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt vom bescheinigtem Zeitraum ab.

Du erhältst das Geld immer bis zu deinem letzten bescheinigten Arztbesuch.

Beispiel: Du hast den Zahlschein am Montag, den 23.11. bekommen, Krankheit bescheinigt 23.11.- 4.12., diesen Schein gibst du ab, das Geld für diesen Zeitraum bekommst du erst, wenn du wieder beim Arzt warst, am 3.12, müsste es sein.

Ganz wichtig ist das man immer rechtzeitig zum Arzt geht, sonst stellt die KK die Zahlung ein, und man muß ggf. auch eine "Ende Meldung" haben!

Also nicht, du bist ab dem 4.12. gesund und das Geld kommt. Da gehst du am 4.12. zum Arzt und die bescheinigen das du da warst und jetzt wieder Arbeitsfähig bist, diesen Schein abgeben und das Geld aus den zurückliegenden Zeitraum kommt, zeitnah.

Rechtzeitig, bedeutet, meine ich, 1 Tag vor Ablauf des bescheinigten Zeitraum!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

puh, bei meinem mann ist das schon 15 jahre her, aber damals wurde monatlich ausgezahlt. den schein lässt man aber alle 2 wochen ausfüllen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst den Auszahlungsschein für das Krankengeld jederzeit einreichen. Du schickst ihn per Post nach dem Arztbesuch und hast in der Regel innerhalb von 3-4 Tagen das Geld auf dem Konto. Bei längerem Krankengeldbezug würde ich 4-wöchentlich einreichen. Vergiss nicht das Kreuz bei der Frage "Benötigen sie weitere Auszahlungsscheine?"

Wichtig sind auch Hinweise auf "Weiterbehandlung nötig" und der nächste Arzttermin.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Obwohl ich schon sehr häufig krank war in meinem Leben, bekam ich noch nie Geld von meiner Krankenversicherung. Mein Geld bekam ich stets von meinem Arbeitgeber, auch im Krankheitsfalle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß es von..14tägig.

Sobald der Auszahlschein bei der KK eingeht, wird das Geld überwiesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?